Viva empfang über Fernseher geht nicht

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
nero
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2007, 23:17

Viva empfang über Fernseher geht nicht

Beitrag von nero »

Hallo

Ich kann Viva über meinen älteren Fernseher nicht Richtig Empfangen. Das Bild ist grau und ruckelt und hat so schwarze streifen kreutz und quer

Über meine TV Karte aber klappt es recht gut bis auf ein paar bild und ton störungen.

Was kann ich machen umd Viva über der Fernseher zu Empfangen? oder wenigstens in gut bild und ton qualität über TV karte da Viva schlechter dargestelt wird als RTL (über tv karte)
Benutzeravatar
FlyingBock
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.06.2007, 17:08
Wohnort: Berlin

Re: Viva empfang über Fernseher geht nicht

Beitrag von FlyingBock »

Du sprichst von Analog-TV, soweit ich das verstehe.

Zu allererst: Die Antennenleitungen in deiner Wohnung überprüfen. Allzulang sollten sie nicht sein, da mit jedem Meter Leitung ein Qualitätsverlust einhergeht. Auch sollte die Leitung über die heute standardmäßige doppelte Schirmung aufweisen. T-Stücke zum Verteilen von Antennensignalen sind übrigens Gift fürs TV-Signal - sollte sich nach dem Entfernen solcher Verbindungsstücke das Bild bessern: stattdessen einen Zweitgeräteverstärker einsetzen (Kostenpunkt ca. 20-30 €).
Deiner Beschreibung nach scheint der Tuner deiner TV-Karte auch mit schwächeren Signalen umgehen zu können, im Gegensatz zu deinem TV-Gerät.

Sollte nach all diesen Checks weder dein Equipment noch deine eigenen Antennenleitungen schuld an den Störungen sein, solltest du das bei einer Wohnungswirtschaft zunächst deinem Hausverwalter melden. Du kannst auch Störungen direkt bei Kabel Deutschland melden (Tel.: 0180 52 666 25) , vorrausgesetzt die KDG ist auch tatsächlich dein Netzbetreiber, und nicht eine der zahlreichen kleineren Netzebene-4-Betreiber, auf die man desöfteren stößt.

So, das wär dann alles, was ich dazu zu sagen hätte. :flöt:
[img]http://img129.imageshack.us/img129/2707 ... nt2dw0.gif[/img]

Wenn Du ratlos bist, dann verdrehe die Augen und fange das Grunzen an.
nero
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2007, 23:17

Re: Viva empfang über Fernseher geht nicht

Beitrag von nero »

Ich besitze keine antenne sondern einen kabel anschluss

das kabel dürfte so um die 3m sein das von der steckdose weggeht ...

ist aber nur ein normales kabel nicht abgeschirmnt ...

p.s: Ich besitze Kabel Deutschland
Benutzeravatar
FlyingBock
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.06.2007, 17:08
Wohnort: Berlin

Re: Viva empfang über Fernseher geht nicht

Beitrag von FlyingBock »

nero hat geschrieben:Ich besitze keine antenne sondern einen kabel anschluss
Auch die Kabelleitung wird Antennenleitung genannt, sorry falls ich mich da etwas unverständlich ausgedrückt habe.
das kabel dürfte so um die 3m sein das von der steckdose weggeht ...
ist aber nur ein normales kabel nicht abgeschirmnt ...
Na das ist ja noch im Rahmen des Normalen (3 Meter). Ich empfehle dir aber definitiv ein doppelt geschirmtes Kabel. Die sehen von außen gleich aus, in der Regel ist auf dem Kabel ein Aufdruck drauf, der über die Eigenschaften Auskunft gibt.

p.s: Ich besitze Kabel Deutschland
Hallo Herr Hammerstein, schön Sie im Forum anzutreffen :D


...

Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen ^^
EDIT: (siehe unten) ja ich weiß, aber ein bißchen Spaß muss sein.
Zuletzt geändert von FlyingBock am 31.08.2007, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img129.imageshack.us/img129/2707 ... nt2dw0.gif[/img]

Wenn Du ratlos bist, dann verdrehe die Augen und fange das Grunzen an.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Viva empfang über Fernseher geht nicht

Beitrag von Heiner »

Naja, dem Herr Hammerstein gehört KDG nicht. Er ist nur einer der Geschäftsführer.
nero
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2007, 23:17

Re: Viva empfang über Fernseher geht nicht

Beitrag von nero »

hab mir mein kabel mal genauer angesehen da steht folgendes drauf:
3C-2V Coaxial Cable 75 ohm
Benutzeravatar
Firkraag
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 13.09.2006, 15:52
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Re: Viva empfang über Fernseher geht nicht

Beitrag von Firkraag »

nero hat geschrieben:Ich kann Viva über meinen älteren Fernseher nicht Richtig Empfangen. Das Bild ist grau und ruckelt und hat so schwarze streifen kreutz und quer
Ist Viva bei euch auf einem der "hohen" Kanäle (ab K21, auch E21 genannt)? (Gut möglich, wenn bei euch im Netz Kabel Internet verfügbar ist.)

Dann kann es auch sein, dass der ältere(!) Fernseher generell Probleme mit diesen Frequenzen hat. Sagt seine Anleitung (sofern vorhanden) was darüber aus? (Frage an die Experten: Kann es in so einem Fall etwas am Fernseher einzustellen geben?)

An der Verkabelung kann es natürlich auch liegen, wie FlyingBock schon schrieb.