Telefonieren bei Up-/Download nahezu unmöglich

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
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Sascha77
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Telefonieren bei Up-/Download nahezu unmöglich

Beitrag von Sascha77 »

Nabend,

schon seit langem habe ich folgendes Problem:

KD 32mbit Paket
FritzBox 7270v2 (von KD) mit aktuellem OS
Modem Motorola SBV 5121 E
Siemens Telefone über DECT
Priorisierungen nur für Telefon und FritzMedia


Wenn ein Down- oder Upload läuft, auch mit gedrosselter Geschwindigkeit, ist ein Telefonat fast unmöglich.
Der Partner ist abgehackt und kaum zu verstehen, ich für ihn ebenso.
Halte ich den Up-/Download an, ist alles wieder prima.

Offenbar spielt es auch keine Rolle ob HTTP/FTP etc.

Ich erinnere mich, das dies anfangs (vor 1 Jahr die Fritz bestellt) nicht so war.

Jemand einen Tipp für mich?
Danke
vdb
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Re: Telefonieren bei Up-/Download nahezu unmöglich

Beitrag von vdb »

In der Fritzbox (s. Handbuch) mal nach QoS suchen und nachsehen was dort eingestellt ist.
ggf. EInstellungen löschen und neu setzten.
Weiterhin bei Verbindung über Lan1 Kabel die Up/Down Geschwindigkeit prüfen und ggf nach unten anpassen,
damit die Berechnung der zu reservierenden Bandbreite immer genug Speed für VoIp zulässt.
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RcRaCk2k
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Re: Telefonieren bei Up-/Download nahezu unmöglich

Beitrag von RcRaCk2k »

http://192.168.100.1 was sagen deine Werte?

Da RTP-Traffic über UDP abgehalten wird, wird für den Upstream keine ACK-Pakete benötigt, außer beim Verbindungsaufbau. Was man an der Fritz!Box anpassen kann ist lediglich der Wert für den Upstream. Warum man den Downstream auch angeben kann, kann uns wohl nur AVM sagen.

Er hat auf jeden Fall beim Downloaden auch Probleme mit dem Verstehen seines Partners. Daher denke ich, dass es ein allgemeines Leitungsproblem bei ihm ist.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
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Sascha77
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Re: Telefonieren bei Up-/Download nahezu unmöglich

Beitrag von Sascha77 »

Hallo,

danke für die Antworten.
Die QoS Priorisierung ist eingestellt.

Ich werde mal über den kürzesten Weg an die Dose gehen, um zu sehen ob es an der Verkabelung im Raum liegt.