D-link Router an Fritzbox 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
superali
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2012, 11:00

D-link Router an Fritzbox 6360

Beitrag von superali »

Hallo,

ich habe meinen Anschluß von der Telekom auf KB umgestellt und eine Fritzbox 6360cable erhalten.
Schließe ich meinen Rechner direkt an die Fritzbox an, so habe ich Internetzugriff mit ganz guter Geschwindigkeit.

Nun aber zu meinem Problem, ich habe einen D-link 804HV Router, auf dem meine Dyndns und eine VPN Verbindung
eingerichtet ist, diese würde ich gern weiter nutzen. So habe ich den D-link Router auf dynamisch IP umgestellt und
seinen WAN Anschluß an die Fritzbox LAN1 angeschlossen. Aber so geht es leider nicht, ich habe keine Internetzugriff.

Dann habe ich die Fritzbox und den D-link nicht über Wan sondern über die LAN Buchse vom Dlink verbunden, wo ja
auch das Netzwerkkabel vom PC angeschlossen verbunden ist. Ich gehe also vom PC auf LAN1 des Dlink Routers, mit LAN2
auf die Fritzbox an LAN1. So habe ich Internetzugriff und kann über die IP sowohl auf den Dlink als auch auf die Fritzbox
zugreifen. Starte ich nun aber meine Terminalverbind, kann diese nicht aufgebaut werden und bricht ab.

Auf der Fritzbox habe ich eine Freigabe für RDP Port 3389 gemacht, ohne Erfolg.

Nun weiß ich nicht mehr weiter! Da ich bei meinen anderen Standort auch diesen Dlink Router nutze und die Konfiguration
machen lassen habe, würde ich dies gern weiter nutzen.

Weiß jemand wie das möglich wäre?

Vielen Dank
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: D-link Router an Fritzbox 6360

Beitrag von Samchen »

vergiss den DLINK und richte alles in der Fritzbox ein. Die Fritzbox kann dass auch alles!
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: D-link Router an Fritzbox 6360

Beitrag von mason »

Du wirst die gleichen Probleme haben wie die anderen, die hinter einem Hitron Router von KDG einen 2. Router nutzen wollen.
Die Probleme liegen in doppeltem NAT und vermutlich in der Art und Weise, wie KDG im Moment mit IPv6 umgeht.

Abhilfe schafft wohl nur ein Tausch der 6360 gegen ein reines Kabelmodem (und lasse dir nicht den HITRON Router als Modem aufschwatzen)

Viel Spass bei den endlosen Telefonaten mit der KDG Hotline.
superali
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2012, 11:00

Re: D-link Router an Fritzbox 6360

Beitrag von superali »

Ok, vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die Konfiguration Dyndns und VPN machen lassen und wollte das nicht erneut machen lassen, da ich das dann
ja gleich zweimal machen müsste, um beide D-link Router auszutauschen.

Dann kauf ich mir lieber ein normales Kabelmodem ohne Routerfunktion, in der Hoffnung das es dann geht.

Die Hotline... nee das lassen wir mal lieber.

Kennt jemand einen anderen Weg?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: D-link Router an Fritzbox 6360

Beitrag von Thyrael »

Ein Kabelmodem kannst du dir zwar kaufen, aber es wird dir von Kabel Deutschland nicht freigeschaltet werden. Allerdings sollte ein Internetzugang über den 804HV funktionieren wenn er über seinen WAN Port mit der FritzBox verbunden ist. Die Einstellung für dynamische IP im Bereich WAN ist korrekt, der 804HV muss allerdings im LAN einen anderen IP Bereich benutzen als die Fritzbox (FritzBox: 192.168.178.0 ; D-Link: 192.168.0.0), dann sollte auch der Internetzugang funktionieren. Falls die Fritzbox die Funktion "Exposed Host" oder "DMZ" unterstützt, kannst du dort die WAN IP des 804HV eintragen.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: D-link Router an Fritzbox 6360

Beitrag von mason »

Kaufen vergesse mal; im freien Handel gibt es keine Kabelmodems, die von KDG freigeschaltet werden; unf Finger weg von den Geräten in der Bucht.
Dir bleibt nur der Tausch über KDG selber.
Oder du verzichtest mal auf die DLINK Riuter und lässt dir VPN und DynDNS direkt auf der 6360 einrichten.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: D-link Router an Fritzbox 6360

Beitrag von Winchester »

Da er sich für die FritzBox entscheiden hat, wird er die doch nicht mehr los? Oder ist KD doch so kulant und erlässt ihm die 5 Euro monatlich damit er nen Hitron oder Kabelmodem bekommt? Zur Zeit kann man wohl allgemein sagen, das man bei einem KD Internet Anschluss mit der Hardware zufrieden sein muss die man von KD bekommt, bzw. bestellt hat. Ein Wechsel auf ein reines Modem, so das man seinen eigenen Router betreiben kann, ist doch nun nicht ganz so einfach wie schon vielfach in anderen Threads hier beschrieben ist.

OT: Auch finde ich die Anzahl derjenigen welche ein normales Modem haben möchten oder die mit dem Hitron so unzufrieden sind doch recht überschaulich. Denn wenn man in Google nur nach Hitron sucht, zeigt bei mir der zweite Treffer schon auf dieses Forum.

Dem TE gebe ich auch den Rat, am besten die Funktionen des DLink auf die Fritte zu übertragen, soweit das möglich ist. Die doppel NAT Lösung ist halt problematisch.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

superali
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2012, 11:00

Re: D-link Router an Fritzbox 6360

Beitrag von superali »

Ich habe folgendes Probiert:
Kabelmodem angeschlossen= Testseite von KD wo man BN und PW eingeben muss.
Habe mit Dlink und Avm Kontakt aufgenommen.
AVM sagt man muss nur ne feste IP Route eintragen. Dies habe ich versucht, aber er nimmt das Gateway nicht an...
weder die IP des Dlink Routers noch der fritzbox...

Ist blöd !
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: D-link Router an Fritzbox 6360

Beitrag von Thyrael »

Ich verstehe nicht warum AVM da mit Routen rumbasteln will. Was steht denn im Menü des 804HV unter Status im Bereich "WAN" bei IP Adresse wenn du ihn über den WAN Port an die 6360 anschliesst und den Zugang mit "dynamischer IP" konfigurierst? Kannst ja mal nen Screenshot machen und hier reinstellen.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: D-link Router an Fritzbox 6360

Beitrag von mason »

superali hat geschrieben:Ich habe folgendes Probiert:
Kabelmodem angeschlossen= Testseite von KD wo man BN und PW eingeben muss.
Habe mit Dlink und Avm Kontakt aufgenommen.
AVM sagt man muss nur ne feste IP Route eintragen. Dies habe ich versucht, aber er nimmt das Gateway nicht an...
weder die IP des Dlink Routers noch der fritzbox...

Ist blöd !
Kommst die Abfrage von Benutzername und Passwort. wenn der DLINK jinter der 6360 hängt?
Oder hast du dir doch irgendwo ein Modem besorgt?