Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
lookat2012
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2012, 00:12

Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von lookat2012 »

Hi

mir ist gestern der Hut weggeflogen...: Wir sind mit unserem Büro in einem Gebiet, das (mitten in Berlin) leider Internet-Brachland ist; ein sogenanntes Glasfasergebiet, in dem nur die Telekom Internet anbieten darf, es aber aufgrund fehlender DSL-Leitungen nicht kann.

Die einzige Alternative, die theoretisch auch wunderbar funktioniert, ist Internet über Kabel. Ich erwähne nur nochmal der Vollständigkeit halber, dass unser Büroalltag und -umsatz vom Internet ABHÄNGIG ist.

Nun haben wir das Pech, dass sich KDG und TC hier alle 6 Monate streiten, wer das Gebiet versorgen darf und sich im Zuge ihrer Verhandlungen gegenseitig immer die Lizenzverträge kündigen. Nach langer Wartezeit konnten wir zum 1.1.12 endlich einen KDG-Vertrag erhalten und der Service lief dann auch von 10.1. bis vorgestern wunderbar.

Am Sonntag ging plötzlich nichts mehr, und der Anruf bei der Wartungshotline ergab: Unser Vertrag wurde zum 1.7. gekündigt, das Schreiben dazu ist am Samstag, den 30.6. in die Post gegangen. Vorher gab es weder von KDG noch von TC eine Vorwarnung oder ein Ankündigungs-Schreiben... das heisst, seit 2 Tagen kein Netz mehr und morgen oder übermorgen kommt auch die dazu gehörige Kündigung...

Das beste: keine der beiden Firmen kann mir sagen, wer den Service so schnell wie möglich (oder überhaupt) wieder aufnimmt, oder wer zuständig ist oder so...

ich möchte am liebsten jemanden VERKLAGEN, so verarscht fühle ich mich.

hat jemand irgendwelche Tips, Insider-Infos, ähnliche Erfahrungen, oder schon mehr herausgefunden als ich?
danke und beste Grüße
Ingo
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von VBE-Berlin »

lookat2012 hat geschrieben: ich möchte am liebsten jemanden VERKLAGEN, so verarscht fühle ich mich.
Dann musst Du die Hausverwaltung/Eigentümer verklagen.
Selbige legen fest, von wem das Haus versorgt wird.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
lookat2012
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2012, 00:12

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von lookat2012 »

Dann musst Du die Hausverwaltung/Eigentümer verklagen.
Selbige legen fest, von wem das Haus versorgt wird.
Hi - bist Du sicher? das würde sich mit einer Info decken, dass eine der beiden Firmen einen Antrag auf Providerwechsel von der HV vorliegen hat... ??!!
aus welchem Grund würden die uns einfach so in die Quere kommen, nachdem alle bisher ohne HV zurechtkamen?

danke für den Tip und liebe Grüße
ingo
Nickel
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2012, 12:58

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von Nickel »

Hallo Ingo,

wir haben mit unserem Büro in Berlin (Kreuzberg) das gleiche Problem: seit Freitag kein Internet und Telefon mehr. Der Vertrag wurde einfach gekündigt, ohne uns zu informieren. Wir haben unseren Vertrag erst im Februar abgeschlossen. Ich habe seit Freitag einige Telefonate mit Kabel-Deutschland geführt, teilweise haarsträubend. Fakt ist nun offenbar: die können uns kein Signal mehr liefern, weil nun Tele-Columbus zuständig ist. Dort weiß man aber davon nichts, wir müssen nun einen neuen Vertrag abschließen. Keine Ahnung, wie lange das dauert, bzw. was es kostet.

Für unser Büro ist dieser Totalausfall eine absolute Katastrophe. Erstens ein unverschämtes Geschäftsgebaren, zweitens real geschäftsschädigend. Ich bin noch am recherchieren, was eigentlich genau von diesem Wechsel der Lizenzen oder Zuständigkeiten zu halten ist, aber wir werden unbedingt eine juristische Auseinandersetzung anstreben und auf Schadensersatz klagen.

Evtl. könnte es wichtig werden, ähnliche Schicksale zu sammeln.

Viele Grüße, Nikolaus.
Nickel
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2012, 12:58

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von Nickel »

MB-Berlin hat geschrieben:
lookat2012 hat geschrieben: ich möchte am liebsten jemanden VERKLAGEN, so verarscht fühle ich mich.
Dann musst Du die Hausverwaltung/Eigentümer verklagen.
Selbige legen fest, von wem das Haus versorgt wird.

MB-Berlin

Hallo MB,
was auch immer da im Hintergrund passiert, es kann doch KD nicht davon befreien, die Kunden von einer bevorstehenden Vertragskündigung zu informieren?
Sollte man nicht davon ausgehen, dass TC informiert wird, wer bei KD einen Vertrag über Internet und Telefon hat? Okay, KD ist vielleicht nicht an einer Übergabe dieser Art interessiert, aber schließlich versucht KD, TC zu kaufen, ist also eh (fast) eins.

Übrigens sagen Hausverwaltung und Eigentümer, mit beiden habe ich gesprochen, dass sie keinen Wechsel von KD zu TC beauftragt oder bestätigt hätten.

Grüße, Nikolaus.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von VBE-Berlin »

Nickel hat geschrieben:was auch immer da im Hintergrund passiert, es kann doch KD nicht davon befreien, die Kunden von einer bevorstehenden Vertragskündigung zu informieren?
die Frage ist ja, wann Kabel Deutschland davon erfuhr.

Nickel hat geschrieben:Sollte man nicht davon ausgehen, dass TC informiert wird, wer bei KD einen Vertrag über Internet und Telefon hat?
Das wird vom Datenschutzgesetz untersagt!
Schön wäre es, aber verboten!
Nickel hat geschrieben:Übrigens sagen Hausverwaltung und Eigentümer, mit beiden habe ich gesprochen, dass sie keinen Wechsel von KD zu TC beauftragt oder bestätigt hätten.
Das ist schon mehr als merkwürdig.

Warum sollte die KDG Euch kündigen, wenn sie mit Euch als Kunden geld verdienen könnte?

Die Häuser, in denen Ihr wohnt, sind nicht evtl. vor "kurzem" zwangsversteigert worden?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Nickel
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2012, 12:58

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von Nickel »

Nickel hat geschrieben:Übrigens sagen Hausverwaltung und Eigentümer, mit beiden habe ich gesprochen, dass sie keinen Wechsel von KD zu TC beauftragt oder bestätigt hätten.
Das ist schon mehr als merkwürdig.

Warum sollte die KDG Euch kündigen, wenn sie mit Euch als Kunden geld verdienen könnte?

Die Häuser, in denen Ihr wohnt, sind nicht evtl. vor "kurzem" zwangsversteigert worden?

MB-Berlin[/quote]

Nein, das sind ganz stabile Verhältnisse, seit Jahren.
Nickel
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2012, 12:58

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von Nickel »

Nickel hat geschrieben:Übrigens sagen Hausverwaltung und Eigentümer, mit beiden habe ich gesprochen, dass sie keinen Wechsel von KD zu TC beauftragt oder bestätigt hätten.
MB-Berlin hat geschrieben:Das ist schon mehr als merkwürdig.

Warum sollte die KDG Euch kündigen, wenn sie mit Euch als Kunden geld verdienen könnte?

Die Häuser, in denen Ihr wohnt, sind nicht evtl. vor "kurzem" zwangsversteigert worden?

MB-Berlin
Nein, das sind ganz stabile Verhältnisse, seit Jahren.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von mason »

Mal unabhängig von der Abschaltung:
Wenn ich als Fa. auf funktionierendes Internet angewiesen bin, sorge ich für eine Fallback-Möglichkeit.
Und wenn es ein UMTS Router ist.
lookat2012
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2012, 00:12

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von lookat2012 »

Wenn ich als Fa. auf funktionierendes Internet angewiesen bin, sorge ich für eine Fallback-Möglichkeit.
Und wenn es ein UMTS Router ist.
danke für den guten Tip... da bin ich ja in 18 Jahren Selbstständigkeit nicht drauf gekommen,... ein Glück, dass es Foren gibt.
Meinen WLAN-Stick von meinem Cellphone Provider hat mir wohl eine gute Fee gestern nacht in den anderen Router getan, ich war auf jeden Fall zu blöd dazu

Du Troll
Ingo