Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Doc. Sis

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von Doc. Sis »

lookat2012 hat geschrieben:
Wenn ich als Fa. auf funktionierendes Internet angewiesen bin, sorge ich für eine Fallback-Möglichkeit.
Und wenn es ein UMTS Router ist.
danke für den guten Tip... da bin ich ja in 18 Jahren Selbstständigkeit nicht drauf gekommen,... ein Glück, dass es Foren gibt.
Meinen WLAN-Stick von meinem Cellphone Provider hat mir wohl eine gute Fee gestern nacht in den anderen Router getan, ich war auf jeden Fall zu blöd dazu

Du Troll
Ingo
An deinem Umgangston solltest Du arbeiten. :evil:
Woher soll der Leser/Re-Schreiber denn wissen, daß Du eine Fallback-Solution hast, wenn Du davon nichts schreibst!? :roll:
Benutzeravatar
ybbac
Fortgeschrittener
Beiträge: 273
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Magdeburg

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von ybbac »

Nebeninfo:

Die Kunden von Kabel Deutschland wurden in dem Schreiben "K99" (siehe "Unser Zeichen") falsch informiert.
Nicht die HV hat die Verträge mit KDG gekündigt, sondern TC hat die Verträge gekündigt und KDG war somit am 30.06.2012 nicht mehr in der Lage, Int+Tel anbieten zu können.

Das traf auch alle Angestellten sehr überraschend, anfangs war nur von Dresden die Rede, aber Berlin ist nun auch betroffen.
Es gibt auch eine seperate Hotline für Anfragen bezügl. dieses Vorfalls, nur habe ich vergessen, die Rufnummer aufzuschreiben. Ist auf alle Fälle eine 0800 RN und von Mo bis Fr bis 22:00 Uhr und Samstags bis 18:00 Uhr geschalten.



Und das ist auf alle Fälle ärgerlich, mehr als ärgerlich, für den Kunden, aber auch für KDG. Kabel Deutschland würde sich in dieser Größenordnung niemals freiwillig einen Imageschaden antun.
Und das vor der Übernahme... ich persönlich habe den Sinn dahinter noch nicht verstanden.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von mason »

Selbst TC und KDG werden untereinander ja wolhl Fristen einhalten müssen, wenn sie sich gegenseitig Verträge kündigen.
Für den Kunden ist auf jeden Fall erstmal der jeweilige Vertragspartner der Ansprechpartner und nicht derjenige, der wiederum mit dem Vertragspartner irgendwelche Verträge hat.
lookat2012
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2012, 00:12

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von lookat2012 »

Hier die Antwort von KDG:
Sehr geehrter Herr Strobel,

natürlich helfen wir Ihnen gerne bei allen Fragen zu unserer Kündigung weiter.

Gerne haben wir die Sachlage noch einmal für Sie geprüft. Der Kooperationsvertrag zwischen Kabel Deutschland und Ihrem Kabelnetzbetreiber TeleColumbus ist leider zum 30.06.2012 abgelaufen. Daher können wir seid dem 01.07.2012 kein Signal mehr liefern und Ihnen damit unsere Produkte nicht mehr anbieten. Wir bitten Sie hierzu um Verständnis.

Bitte wenden Sie sich bei weiterem Interesse an Produkten über das Kabelnetz direkt an Ihren zuständigen Kabelnetzbetreiber TeleColumbus. Vielen Dank.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unseren Erläuterungen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kabel Deutschland Beschwerdemanagement

Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH
Kundenservice
99116 Erfurt

Mein Kommentar:

Sehr geehrte Damen und Herren

die Antwort ist weder in irgendeiner Weise befriedigend, noch bietet sie neue Informationen oder wenigstens eine Entschuldigung für das lächerliche Verhalten von KDG... Alle Fakten, die Sie nett zwischen Höflichkeitsfloskeln verpacken, sind seit Sonntag bekannt, wenn auch nach wie vor nicht schriftlich.

Beantworten Sie mir doch folgende Fragen:

- Wieso ist KDG nicht mindestens 2, oder sogar 4 Wochen vorher in der Lage gewesen, Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass dieser Zustand eintreten wird?

- Wieso hält sich KDG nicht an die 4-wöchige Kündigungsfrist?

- Wenn Sie schreiben, sie könnten kein Signal mehr liefern, wieso liegt dann nach wie vor ein Signal an?

- Wieso werden wir nicht kulant in der Übergangszeit doch per Kundenlogin an das faktisch existierende Signal herangelassen?

Gruß
Ingo Strobel
lookat2012
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2012, 00:12

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von lookat2012 »

@ "Doc.Sis"
Ich hoffe jetzt mal, daß Du Business-Kunde bist, sonst kannst Du dir das mit dem Schadenersatz gleich wieder abschminken!
Und wenn Du Business-Kunde bist, wundert es mich daß Du zum einen die Zeit hast, dich selbst um das Problem zu kümmern
und zum anderen, daß Du dich der Gefahr aussetzt, durch Fehlverhalten deine Ansprüche zu gefährden.
Soll heißen: Warum läßt Du die Kommunikation mit KDG, TC oder der Hausverwaltung (wer ist eigentlich zuständig?) nicht durch
einen versierten Rechtsanwalt machen!?
Ein letzter Kommentar zu den am Thema seitlich vorbei gehenden 'gut gemeinten Ratschlägen': Auch Deine Aussage oben werte ich als nett gemeint, aber hilflos. Von Selbstständigkeit und den Problemen, mit denen wir Poster, die hier in Mitte und Kreuzberg Büros haben, hast Du scheinbar wenig Ahnung. Ich kümmer mich um das Problem selbst, weil ich der Chef in meinem Büro bin, und ja, ich war Businesskunde. Einen Anwalt benötige ich bisher nicht, weil ich mir nichts zu schulden kommen lasse. Ich veröffentliche lediglich, was KDG selbst seinen Kunden schreibt. Und ja, sie halten sich nicht an ihre eigenen AGB...

PS - was meinst Du eigentlich, wer uns diese Probleme eingehandelt hat? Genau, versierte Anwälte sind das. Business-Kasper, die in irgendwelchen klimatisierten Räumen die Übernahme aushandeln, und dies ist einer der letzten dummen Schachzüge in einer unfreundlichen Übernahme (einem Wirtschaftskrieg), der auf dem Rücken der Endkunden ausgetragen wird... meinst Du wirklich, ich werde mein bisschen Geld auch noch zu einem Anwalt tragen?

PPS - zum Tonfall: Ich hab mit dem Oberlehrer-Sch*** nicht angefangen, und ich hab grad weiss Gott besseres zu tun, als mich hier für die Sachlage noch zu rechtfertigen. Nochmal, auch für Dich: Meine Fallback-Lösung ist kein dauerhafter Ersatz, sondern eine FALLBACK-Lösung. Ich hab eine, WEIL ich selbstständig und vom Internet abhängig bin, aber das ist in keiner Weise irgendeine Entschuldigung für das rechtswidrige und schnoddrige Verhalten der KDG und der TC an den betroffenen Standorten. Der Fallback ist technisch bedingt teuer und langsam und es gibt keine anderen technischen Lösungen in den Gebieten ausser eben Kabel oder UMTS..

Und wenn Du den Thread genau gelesen hast, wirst Du sehen, dass der Poster, dem ich so doof geantwortet habe, darauf eine Antwort gab, und ich ihm darauf auch geantwortet habe, und mich meiner Meinung nach erklärt, vielleicht sogar entschuldigt habe (so wie er auch) und wir uns, glaube ich, verstanden haben...
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von Fabian »

lookat2012 hat geschrieben:Hier die Antwort von KDG:
Der Kooperationsvertrag zwischen Kabel Deutschland und Ihrem Kabelnetzbetreiber TeleColumbus ist leider zum 30.06.2012 abgelaufen. Daher können wir seid dem 01.07.2012 kein Signal mehr liefern und Ihnen damit unsere Produkte nicht mehr anbieten. Wir bitten Sie hierzu um Verständnis.

Bitte wenden Sie sich bei weiterem Interesse an Produkten über das Kabelnetz direkt an Ihren zuständigen Kabelnetzbetreiber TeleColumbus. Vielen Dank.
Wenn KDG kein Signal mehr liefert, kommt dies praktisch
einer Sperre nach § 45k TKG gleich.
Die Bedingungen für eine Sperre sind dort festgelegt. Hierzu gehört der Zahlungsverzug und die reguläre Kündigung, nicht aber eine vertragliche Streiterei mit anderen Firmen.
§ 45k Sperre
(1) Der Anbieter öffentlich zugänglicher Telefondienste darf zu erbringende Leistungen an einen Teilnehmer
unbeschadet anderer gesetzlicher Vorschriften nur nach Maßgabe der Absätze 2 bis 5 und nach § 45o Satz 3 ganz
oder teilweise verweigern (Sperre). § 108 Abs. 1 bleibt unberührt.
(2) Wegen Zahlungsverzugs darf der Anbieter eine Sperre durchführen, wenn der Teilnehmer nach Abzug
etwaiger Anzahlungen mit Zahlungsverpflichtungen von mindestens 75 Euro in Verzug ist und der Anbieter die
Sperre mindestens zwei Wochen zuvor schriftlich angedroht ....
(3) Der Anbieter darf seine Leistung einstellen, sobald die Kündigung des Vertragsverhältnisses wirksam wird.
Aufgrund der angeführten Gründe würde ich die Bundesnetzagentur einschalten,
telefonisch und später per Mail.
lookat2012
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2012, 00:12

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von lookat2012 »

neue Antwort von KDG:
Sehr geehrter Herr Strobel,

wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen leider keine weiteren Informationen zur Verfügung stellen können. Der Kooperationsvertrag wurde beendet, dementsprechend mussten wir leider auch die bestehenden Verträge beenden.

Aus unserer Sicht ist damit alles geklärt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kabel Deutschland Beschwerdemanagement
:party:
lookat2012
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2012, 00:12

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von lookat2012 »

@ Fabian

hi, und danke für den Tip... habe es gleich versucht, und bei der Bundesnetzagentur jemanden erreicht.
Leider gibt es zwar eine Art Grundrecht auf Internet gegenüber der Telekom, aber keinerlei Grundrechte auf Breitbandversorgung, das heisst, dass rechtlich betrachtet die Versorgung über DSL oder Kabel aus dem Grundrecht und aus dem TK-Gesetz herausgenommen wurde...
(war auch schlau, vermutlich von Telekom-Lobbyisten in die Gesetzesvorlage eingebracht, weil sonst die sogenannten Glasfasergebiete illegal und für die Telekom sehr teuer geworden wären)

Aber danke, einen Versuch war es wert.

Die Dame meinte zumindest, dass im zivilrechtlichen Bereich was möglich sein sollte... wenn man sich den Ärger aufhalsen will...

lg
Ingo
Doc. Sis

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von Doc. Sis »

lookat2012 hat geschrieben:@ "Doc.Sis"
Ich hoffe jetzt mal, daß Du Business-Kunde bist, sonst kannst Du dir das mit dem Schadenersatz gleich wieder abschminken!
Und wenn Du Business-Kunde bist, wundert es mich daß Du zum einen die Zeit hast, dich selbst um das Problem zu kümmern
und zum anderen, daß Du dich der Gefahr aussetzt, durch Fehlverhalten deine Ansprüche zu gefährden.
Soll heißen: Warum läßt Du die Kommunikation mit KDG, TC oder der Hausverwaltung (wer ist eigentlich zuständig?) nicht durch
einen versierten Rechtsanwalt machen!?
Ein letzter Kommentar zu den am Thema seitlich vorbei gehenden 'gut gemeinten Ratschlägen': Auch Deine Aussage oben werte ich als nett gemeint, aber hilflos. Von Selbstständigkeit und den Problemen, mit denen wir Poster, die hier in Mitte und Kreuzberg Büros haben, hast Du scheinbar wenig Ahnung. Ich kümmer mich um das Problem selbst, weil ich der Chef in meinem Büro bin, und ja, ich war Businesskunde. Einen Anwalt benötige ich bisher nicht, weil ich mir nichts zu schulden kommen lasse. Ich veröffentliche lediglich, was KDG selbst seinen Kunden schreibt. Und ja, sie halten sich nicht an ihre eigenen AGB...

PS - was meinst Du eigentlich, wer uns diese Probleme eingehandelt hat? Genau, versierte Anwälte sind das. Business-Kasper, die in irgendwelchen klimatisierten Räumen die Übernahme aushandeln, und dies ist einer der letzten dummen Schachzüge in einer unfreundlichen Übernahme (einem Wirtschaftskrieg), der auf dem Rücken der Endkunden ausgetragen wird... meinst Du wirklich, ich werde mein bisschen Geld auch noch zu einem Anwalt tragen?

PPS - zum Tonfall: Ich hab mit dem Oberlehrer-Sch*** nicht angefangen, und ich hab grad weiss Gott besseres zu tun, als mich hier für die Sachlage noch zu rechtfertigen. Nochmal, auch für Dich: Meine Fallback-Lösung ist kein dauerhafter Ersatz, sondern eine FALLBACK-Lösung. Ich hab eine, WEIL ich selbstständig und vom Internet abhängig bin, aber das ist in keiner Weise irgendeine Entschuldigung für das rechtswidrige und schnoddrige Verhalten der KDG und der TC an den betroffenen Standorten. Der Fallback ist technisch bedingt teuer und langsam und es gibt keine anderen technischen Lösungen in den Gebieten ausser eben Kabel oder UMTS..

Und wenn Du den Thread genau gelesen hast, wirst Du sehen, dass der Poster, dem ich so doof geantwortet habe, darauf eine Antwort gab, und ich ihm darauf auch geantwortet habe, und mich meiner Meinung nach erklärt, vielleicht sogar entschuldigt habe (so wie er auch) und wir uns, glaube ich, verstanden haben...
Mit deiner Einstellung bzgl. der Einschaltung eines Rechtsanwaltes zur Durchsetzung deiner berechtigten(?) Interessen, kannst Du nur Bruchlandung machen.
Wenn Du kein Business-Kunde (mehr) bist, sehe ich für die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen keine rechtliche Grundlage.
Hinzu kommt, daß erst mal zu klären wäre, gegen wen sich die Schadenersatzforderung überhaupt richten soll, wie sie nachgewiesen wird, was
für Fristen zu beachten sind und was beim Nachweis des entstandenen Schadens zu beachten ist.
Wenn Du es genau wissen willst, frag einen Rechtsanwalt! :kaffee:
Alles andere ist Selbstüberschätzung und kann keinen Erfolg haben.
Nickel
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2012, 12:58

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von Nickel »

ybbac hat geschrieben:Nebeninfo:

Die Kunden von Kabel Deutschland wurden in dem Schreiben "K99" (siehe "Unser Zeichen") falsch informiert.
Nicht die HV hat die Verträge mit KDG gekündigt, sondern TC hat die Verträge gekündigt und KDG war somit am 30.06.2012 nicht mehr in der Lage, Int+Tel anbieten zu können.

Das traf auch alle Angestellten sehr überraschend, anfangs war nur von Dresden die Rede, aber Berlin ist nun auch betroffen.
Es gibt auch eine seperate Hotline für Anfragen bezügl. dieses Vorfalls, nur habe ich vergessen, die Rufnummer aufzuschreiben. Ist auf alle Fälle eine 0800 RN und von Mo bis Fr bis 22:00 Uhr und Samstags bis 18:00 Uhr geschalten.



Und das ist auf alle Fälle ärgerlich, mehr als ärgerlich, für den Kunden, aber auch für KDG. Kabel Deutschland würde sich in dieser Größenordnung niemals freiwillig einen Imageschaden antun.
Und das vor der Übernahme... ich persönlich habe den Sinn dahinter noch nicht verstanden.
@ybbac:
Hi,
es wäre sehr hilfreich, wenn Du diese hotline-Nr. irgendwie rekonstruieren könntest. Ich habe gerade zum wiederholten Mal mit der normalen hotline gesprochen, da weiß niemand was davon. Vielen Dank.

Nikolaus