Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von VBE-Berlin »

HSVMichi hat geschrieben: Widerspruch? :confused:
wenn Du es nicht sinnentstellend quotest: Nein!
lookat2012 hat geschrieben:In den AGB habe ich nur Stellen gefunden, wo Kabel Deutschland fristlos kündigen darf, wenn ein Kunde nicht bezahlt hat, oder sich in sonst einer Weise schadhaft verhalten hat, zB. Hardware beschädigt o.Ä.
Der AGB-Absatz:
Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt. Dieses ergibt sich insbesondere
dann, wenn der Kunde
- für zwei aufeinander folgende Monate mit der Bezahlung der vereinbarten Entgelte bzw.
eines nicht unerheblichen Teiles davon oder
- in einem Zeitraum, der sich über mehr als zwei Monate erstreckt, mit der Bezahlung der
Preise in Höhe eines Betrages, der den monatlichen Preis für zwei Monate erreicht,
in Verzug gerät.
statt insbesondere könnte man auch "vorwiegend" oder "Hauptsächlich" schreiben.
Der zweite Satz schränkt den ersten nicht ein, sondern zeigt nur zwei Spezialfälle.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von Fabian »

MB-Berlin hat geschrieben: TC hat bisher das Signal bei der KDG zugekauft und in den Häusern weiter verteilt.
Mit diesem Signal sind nur Digital- und Internet/Telefonprodukte der KDG möglich.
Dann wäre ja TC Vertragspartner der Endkunden, soweit ich das verstanden habe, leitet TC die Signale von KDG nur durch. KDG ist Vertragspartner der Endkunden und muss bei allen gewünschten oder auch erzwungenen Vertragsänderungen dies seinen Kunden mitteilen.
Wer hier den Kooperationsvertrag gekündigt hat, ist hier bis jetzt m.E. unbekannt.
Im vergangenen Jahr hat wohl KDG einen Kooperationsvertrag über TV mit TC gekündigt. Warum wohl ?
MB-Berlin hat geschrieben:TC stellt dieses Signal jetzt auf das eigene Signal um.
Um dieses machen zu können, müssen sie den Kooperationsvertrag mit der KDG für diese Objekt kündigen!
Es kann auch so sein, dass sie umstellen müssen, weil KDG die Kooperation beendet hat, wie schon im letzten Jahr.
Das ist alles sehr spekulativ.
MB-Berlin hat geschrieben:Daraufhin muss die KDG den Kunden in diesen Häusern zum Auslauftermin der Kooperation kündigen.
KDG muss das überhaupt nicht, denn sie werden dadurch vertragsbrüchig, wenn die Weiterleitung technisch gesichert wäre.
MB-Berlin hat geschrieben:
lookat2012 hat geschrieben:die Bundesnetzagentur rät den Betroffenen, bei KDG auf die vertraglich vereinbarte Leistung zu pochen
eine sinnfreie Antwort der Bundesnetzagentur.
Unter Kenntnis aller Fakten, hätte die bundesnetzgentur diese Antowrt sicher nicht gegeben.
Diese Forderung dient u.a. dazu, zunächst mal die Faktenlage zu klären.
KDG kann sich hierzu erklären.
Kabel Deutschland ist lt. ABG auch zur einer außerordentlichen Kündigung berechtigt. (da gibt es auch keine Fristen!) Meiner persönlichen Meinung zählt hier als Grund schon der Entzug der Gestattung/Beendigung Kooperationsvertrag.
Bisher hat KDG auch noch nicht von fristloser Kündigung gesprochen.
Da sie selbst an der Beendigung des Kooperationsvertrages beteiligt war, muss sie hierbei die Interessen ihrer Kunden berücksichtigen.
Nach der Kündigung der Kooperationsverträge im letzten Jahr spricht einiges dafür, dass auch jetzt die Intiative für die Beendigung des Kooperationsvertrages von KDG ausgegangen ist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von VBE-Berlin »

Fabian hat geschrieben:Es kann auch so sein, dass sie umstellen müssen, weil KDG die Kooperation beendet hat, wie schon im letzten Jahr.
Das ist alles sehr spekulativ.
TC stellt Schritt für Schritt alle von ihr betriebenen Objekte auf eigenes Signal um.
Fabian hat geschrieben:Dann wäre ja TC Vertragspartner der Endkunden, soweit ich das verstanden habe, leitet TC die Signale von KDG nur durch.
TC ist Betreiber der Hausnetze.
Weiterleitung ist nur dann möglich, wenn TC dem auch zustimmt.
Vertragspartner für Kabel-TV ist TC.

Da Du es aber eh alles besser weisst, halte ich mich jetzt aus diesem Thread raus!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
lookat2012
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2012, 00:12

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von lookat2012 »

geil, das schlägt alles: Nun hat KDG zugegeben, dass die Verträge nicht durch TC gekündigt wurden...:

Auf Deutsch - sie haben uns einfach eiskalt abgeschaltet:

Sehr geehrter Herr Strobel,

natürlich helfen wir Ihnen gerne bei allen Fragen zu Ihrer Reklamation weiter.

Gerne haben wir die von Ihnen übermittelte Korrespondenz zwischen Ihnen und der Firma Tele Columbus genau geprüft.

Dürfen wir Ihnen kurz den Sachverhalt aus unserer Sicht erläutern? Wir haben in unserer Korrespondenz zu keinem Zeitpunkt mitgeteilt, das Tele Columbus eine Kündigung der Kooperationsverträge erzwungen hat. Diese Verträge sind lediglich zum 30.06.2012 abgelaufen und wurde aus Firmeninternen gründen nicht verlängert.

Wie bereits in unseren vorangegangenen E-Mails erläutert, ist es uns aufgrund der beendeten Verträge nicht mehr möglich Ihnen über den 30.06.2012 hinaus weiterhin unsere Produkte anzubieten.

Dass Ihnen die Firma Tele Columbus nicht sofort ihr Signal liefern kann, bedauern wir sehr, können dies jedoch nicht beeinflussen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unseren Erläuterungen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kabel Deutschland Beschwerdemanagement

Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH
Kundenservice
99116 Erfurt

Tel.: (08 00) 2 78 70 00**
Fax.: (01 80) 5 29 99 25*
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von mason »

Mit anderen Worten:
Sie wussten, dass sie die Verträge nicht mehr erfüllen können und haben ihre Kunden nicht informiert.
Damit sollte KDG der Schadensersatzpflichtige sein.
EchelonV
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2012, 11:41

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von EchelonV »

Ich habe als Privatkunde gerade eine ähnlich skurille Situation. Ich wohne in Kreuzberg und bin KD Kunde, werde aber über TC versorgt. Jetzt ist letzten Freitag (06.07.) gegen 10 Uhr Morgens das Internet und Telefon weg gewesen. Laut Kabelmodem steht die Verbindung, die Frequenzen sind gelockt aber "Network Access denied" und das offenbar für das gesamte Haus.

Der Reparaturauftrag ist Montags innerhalb von 10 Stunden "durchgeführt" worden, natürlich ohne Erfolg. Ein Nachbar schilderte mir dann gestern Abend seine Odysee durch die KD Hotline, in der ihm erklärt wurde, dass die Durchleitungsverträge gekündigt wären und er nun überhaupt nicht mehr in der Lage wäre, das KD Signal zu empfangen. Auf seine Nachfrage hin, erklärte man ihm, es wäre auch nicht mehr möglich, neue Verträge für dieses Haus mit KD abzuschließen.

Allein ich habe (noch?) keine Kündigung von Kabel Deutschland erhalten…

Ich werde den Vertrag heute von mir aus kündigen und die Einzugsermächtigung widerrufen, bis der "Fehler" beseitigt worden ist. Glücklichweise endet diesen Monat meine Kündigungsfrist.

Über weitere Informationen, ob auch Privatkunden gekündigt werden wird, oder ob in irgendeiner Form das Signal wieder durchgeleitet wird wäre ich sehr glücklich.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von Fabian »

lookat2012 hat geschrieben:geil, das schlägt alles: Nun hat KDG zugegeben, dass die Verträge nicht durch TC gekündigt wurden...:

Auf Deutsch - sie haben uns einfach eiskalt abgeschaltet:
Die KDG Mitarbeiter wurden von ihrer Leitung offensichtlich auch nicht besser behandelt, wenn sie erst so spät informiert werden und ihnen nicht gestattet ist, eine für die Kunden zufriedenstellende Übergangslösung zu finden.

Die Frage ist nur, ob sich das Bundeskartellamt davon beeindrucken lässt und den geplanten Kauf von Tele Columbus dann ohne unangenehme Auflagen genehmigt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von VBE-Berlin »

lookat2012 hat geschrieben:geil, das schlägt alles: Nun hat KDG zugegeben, dass die Verträge nicht durch TC gekündigt wurden...:

Auf Deutsch - sie haben uns einfach eiskalt abgeschaltet:
woraus schließt Du das?
lookat2012 hat geschrieben: Diese Verträge sind lediglich zum 30.06.2012 abgelaufen und wurde aus Firmeninternen gründen nicht verlängert.
Hier steht nicht, welche Firma aus welchen firmeninternen Gründen dieses gemacht hat.

Die Verträge sind ausgelaufen und wurden nicht verlängert.
Das steht fest. Mehr nicht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von mason »

Kann man natürlich schön reden, wenn man will.
Fakt ist, dass KDG wusste, dass die Verträge auslaufen und seine Kunden nicht frühzeitig informiert hat.
Da spielt es erst Mal keine Rolle, wer nicht verlängert hat.
Wenn KDG keine Verträge hat, die mind. noch 12 Monate laufen, kann man nicht einfach dem Kunden einen 12 Monats Vertrag andrehen bzw. verlängern, ohne den Kunden zu informieren.
Sonst grenzt es meiner Meinunng nach an Betrug.
Der Kunde ist nun der Dumme, der sehen muss, wie er klar kommt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ohne Warnung gekündigt wegen Umstellung zu Telecolumbus

Beitrag von VBE-Berlin »

mason hat geschrieben:Fakt ist, dass KDG wusste, dass die Verträge auslaufen und seine Kunden nicht frühzeitig informiert hat.
Normalerweise werden solche Verträge kurz vor dem Auslaufen verlängert.
mason hat geschrieben:Wenn KDG keine Verträge hat, die mind. noch 12 Monate laufen, kann man nicht einfach dem Kunden einen 12 Monats Vertrag andrehen bzw. verlängern, ohne den Kunden zu informieren.
Dann frage mal die, die in TC-Objekten wohnen und kein Internet buchen können, ob die der gleichen Meinung sind.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)