Dividendenzahlungen der Kabel Deutschland

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
ÖrschDerDritte
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2012, 19:00

Dividendenzahlungen der Kabel Deutschland

Beitrag von ÖrschDerDritte »

Moinsen. Kabel Deutschland ist ja mittlerweile börsennotiert. Seit 2010 hat sich der Kurs der Kabel Deutschland Aktie verdoppelt und steht nun bei knapp 50 Euro. Jetzt lass ich neulich, dass Kabel Deutschland lediglich eine Dividende von mageren 1,50 pro Aktie ausschütten will, was einer Rendite von gerade mal 3% entspricht. Auch für die nächsten Jahre ist keine Dividendenerhöhung geplant, womit die Aktie unattraktiv bleibt.

Wenn ich mir andere Kabelnetzbetreiber ansehe, z.B. die belgische Telenet, die schüttete für eine Aktie für das Jahr 2010 eine Dividende von 3 Euro aus, also über 10% Rendite.

Wen will Kabel Deutschland mit dieser Politik denn ansprechen? 3% bekomme ich bei einigen Banken problemlos auf's Festgeld, und da trage ich nicht das Risiko eines Kursrutsches. Vor allem bekommt dieses Unternehmen ja von den Kunden Geld, und dann auch nochmal Geld von den Sendern für die Einspeisung, was europaweit in Deutschland laut ARD einmalig sei. Da könnte man schon mal eine zweistellige Rendite erwarten, oder wie seht ihr das?

http://www.deraktionaer.de/aktien-deuts ... 390679.htm
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Dividendenzahlungen der Kabel Deutschland

Beitrag von mason »

Zwingt dich doch keiner, Aktien zu kaufen.
ThorKonnat
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 26.03.2012, 08:52

Re: Dividendenzahlungen der Kabel Deutschland

Beitrag von ThorKonnat »

Naja, du beschwerst dich über zu wenig Auszahlung, ich kenn viele die es gern sehen würden wenns gar keine gäbe und KDG das Geld für wichtigere Dinge verwenden würde.
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 616
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Dividendenzahlungen der Kabel Deutschland

Beitrag von Strotti »

Wenn ich viel Gewinn mache, kann ich viel Dividende ausschütten, wenn nicht, dann gibt es wenig Dividende. Unsinn wäre, die Dividende zu erhöhen, um die Attraktivität der Aktie zu steigern. Ein Mehr an Dividende muss aus einem mehr an Gewinn aus dem Geschäftsbetrieb kommen, alles andere wäre Schaumschlägerei, wer Aktien kauft,für die eine unangemessen hohe Dividende gezahlt wird, darf sich nicht wurden, wenn das Unternehmen und er selbst am Ende pleite ist.

Wenn ich in Aktien investiere, dann ist das nun einmal Risikokapital. Wenn ich zum Beispiel jetzt KDG-Aktien kaufen würde, würde ich dies nicht wegen der jetzigen Rendite tun, sondern weil ich davon ausgehe, dass es dem Unternehmen gelingt, in den nächsten Jahren seine Rentabilität zu steigern. Wenn ich dies nicht annehme, kaufe ich auch keine KDG-Aktien.

Strotti
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Dividendenzahlungen der Kabel Deutschland

Beitrag von Knidel »

Ich halte es für richtig, dass man statt Dividendenzahlungen lieber Investitionen tätigen will. Die Übernahme von Tele Columbus muss finanziert werden und es gibt immer noch Kapazitätsengpässe im Kabel. Es ist wichtig, dass hier der Ausbau (auf 862 MHz) vorankommt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Dividendenzahlungen der Kabel Deutschland

Beitrag von VBE-Berlin »

Knidel hat geschrieben:Ich halte es für richtig, dass man statt Dividendenzahlungen lieber Investitionen tätigen will. Die Übernahme von Tele Columbus muss finanziert werden und es gibt immer noch Kapazitätsengpässe im Kabel. Es ist wichtig, dass hier der Ausbau (auf 862 MHz) vorankommt.
Wir sind mal einer Meinung :anbet: :brüll:

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Leonard
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2012, 19:13

Re: Dividendenzahlungen der Kabel Deutschland

Beitrag von Leonard »

Da kann ich mich nur anschließen. Investitionen wären vermutlich der weit aus bessere Weg gewesen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Dividendenzahlungen der Kabel Deutschland

Beitrag von VBE-Berlin »

Leonard hat geschrieben: Investitionen wären vermutlich der weit aus bessere Weg gewesen.
Wieso "wären"?
Die Gelder wurden investiert.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)