Neue Fritzbox - Probleme mit Backup der alten - VOIP!!

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Alex91284
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 16.02.2012, 23:25

Neue Fritzbox - Probleme mit Backup der alten - VOIP!!

Beitrag von Alex91284 »

Moin,

habe gestern eine neue Fritzbox 6360 bekommen da meine alte immer wieder probleme machte. Nun hab ich natürlich noch von der alten Box ein export gemacht sodass ich nicht sämtliche Portfreigaben und sonstige Einstellungen manuell machen muss. Ich musste mit dem Rückspielen der Daten allerdings noch warten da auf der neuen Fritzbox eine ältere Firmware war als auf der alten, daher konnte ichs nicht machen als der Techniker da war. So, nun kam heute Nacht die neue Firmware und ich hab eine Widerherstellung der Einstellungen gemacht. Verlief auch ohne Probleme aber leider können sich seitdem die 3 Rufnummern nicht mehr registrieren, im Log steht nur folgende Meldung:

Anmeldung der Internetrufnummer *** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400 (anstelle der *** steht da natürlich meine Rufnummer)

Ich schätze ich weiß auch woran es liegt denn sicher ist bei der Nummer ein Passwort hinterlegt was vom KDG Server geprüft wird und sich bestimmt beim Wechsel der Fritzbox geändert hat. Bevor ich das Backup eingespielt habe ging es auch - nur sind wahrscheinlich jetzt die alten Passwörter der export Datei auf die Fritzbox übertragen wurden.

Nach Rücksprache mit der KD Hotline hieß es nur ich solle die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles manuell eingeben. nur das seh ich nicht ein - ich hab die alte Box perfekt kofiguriert, allein das Telefonbuch neu einzugeben wäre der Horror und ich kann auch nix dafür das sich die alte Box verabschiedet. Es muss da doch sicher einen anderen Weg geben - hat das vielleicht jemand von euch schonmal gehabt? Ich könnte für wetten die haben sicher die Möglichkeit mit die VOIP konfiguration aus der Ferne neu einzustellen. Nur wollen Sie die arbeit lieber auf den Kunden abwälzen...
sun2go
Fortgeschrittener
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2009, 12:32

Re: Neue Fritzbox - Probleme mit Backup der alten - VOIP!!

Beitrag von sun2go »

Hallo,

mal folgendes probiert?

- Werksreset durchführen, damit VOIP-Daten stimmen.
- Anstatt vollständiges Wiederherstellen, nur eine Übernahme für bestimmte Teile der alten FB Config (ohne VOIP-Daten) probieren.

http://www.avm.de/de/News/artikel/2011/ ... ragen.html


Grüße,
sun2go
Alex91284
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 16.02.2012, 23:25

Re: Neue Fritzbox - Probleme mit Backup der alten - VOIP!!

Beitrag von Alex91284 »

Das hat funktioniert - danke für den Tipp