HomeBox nachbestellen - nur mit massivem Aufpreis

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
loewenrudel
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2012, 17:19

HomeBox nachbestellen - nur mit massivem Aufpreis

Beitrag von loewenrudel »

Hallo,

bin neuer KDG Kunde und hatte nur das HiTron mitbestellt, da ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste ob ich meine fritz.box 7170 als Router daran betreiben kann.
Dies hatte ich auch bei einem Infogespräch bzw. den beiden Gesprächen zum Vertragsabschluss so nachgefragt und man versicherte mir, dass eine Nachbestellung der HomeBox "problemlos zu 5 EUR/Monat" möglich sei.

Gesagt getan, gestern angerufen und :confused:

Mitarbeiterin erklärt mir, dass dann meine 7 EUR Ersparnis in den ersten 6 Monaten wegfallen sowie eine "Modem-Tauschgebühr" von 29,99 EUR anfallen würde! :confused: Heißt ich krieg die Box nur über einen Tarifwechsel?
Das heißt ich soll umgerechnet 72 EUR zahlen, damit ich von KDG eine HomeBox bekomme die ich dann ja mit 5 EUR/monatl. bezahle :motz: :motz:

Fängt ja gut an! Man sagt mir 3x zu, dass es problemlos sei. Ein MA erklärt mir sogar, dass der Anschluss der 7170 absolut problemlos sei und ich die HomeBox eigentlich nicht benötige, aber jederzeit nachordern kann.

Am liebsten würde ich wieder innerhalb der 6 Wochen Zufriedenheitsgarantie kündigen.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: HomeBox nachbestellen - nur mit massivem Aufpreis

Beitrag von koaschten »

Du kannst deine Fritte auch ohne Probleme nutzen, die Frage ist, welches Feature das du haben willst funktioniert denn nicht?
abrafax_72
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2012, 14:03

Re: HomeBox nachbestellen - nur mit massivem Aufpreis

Beitrag von abrafax_72 »

loewenrudel hat geschrieben:
Fängt ja gut an! Man sagt mir 3x zu, dass es problemlos sei. Ein MA erklärt mir sogar, dass der Anschluss der 7170 absolut problemlos sei und ich die HomeBox eigentlich nicht benötige, aber jederzeit nachordern kann.

Am liebsten würde ich wieder innerhalb der 6 Wochen Zufriedenheitsgarantie kündigen.

Auch ich bin KD Neukunde und habe urspr. nur das kostenlose Modem geordert. Mein Medienberater sagte mir es sei möglich, die FB6360 für die 5 EUR nach zu ordern, allerdings nur, so lange die Techniker von KD den Anschluß noch nicht installiert haben, da ab diesem Zeitpunkt der Vertrag läuft.

Ich habe die FB6360 vor der Anschlußinstallation nachgeordert und das klappte problemlos. Die Hotline in Erfurt die ich angerufen hatte bestätigte mir o.g. auch, also solange der Vertrag "noch nicht läuft" so lange kann man die FB kostenfrei nachbestellen.


Leider ist es hier so wie fast überall, erwischt man den "falschen" an der Hotline, bekommt man u.U. keine korrekte Auskunft.
loewenrudel
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2012, 17:19

Re: HomeBox nachbestellen - nur mit massivem Aufpreis

Beitrag von loewenrudel »

koaschten hat geschrieben:Du kannst deine Fritte auch ohne Probleme nutzen, die Frage ist, welches Feature das du haben willst funktioniert denn nicht?
eigene Rufnummern zeitweise sperren (Klingelsperre bzw. auf AB umleiten), Rufnummern umleiten etc.
Musste leider feststellen, dass meine fritz.box in den Serien-Bereich fällt in dem ein Betrieb über LAN1 nicht möglich ist. Hatte mich leider auf die Aussage des MA verlassen, der mir sagte, dass er selbst eine 7170 an seiner Box betreibe.

@
abrafax_72 hat geschrieben:
Auch ich bin KD Neukunde und habe urspr. nur das kostenlose Modem geordert. Mein Medienberater sagte mir es sei möglich, die FB6360 für die 5 EUR nach zu ordern, allerdings nur, so lange die Techniker von KD den Anschluß noch nicht installiert haben, da ab diesem Zeitpunkt der Vertrag läuft.
Und genau das wurde mir auch nicht gesagt, man sagte es sei "Jederzeit" möglich, die Vertragsauer der HomeBox entspräche dann der MVLZ. Ich erwähnte ausdrücklich, dass ich den Anschluss der fritz.box testen wolle / müsse.
2 Stunden zwischen Techniker und meinem Anruf und so´n Theater :wand:

Idee: :hirnbump: Vertrag kündigen - neu mit der HomeBox bestellen ???
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: HomeBox nachbestellen - nur mit massivem Aufpreis

Beitrag von koaschten »

wenn du noch widerrufen kannst, klar.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: HomeBox nachbestellen - nur mit massivem Aufpreis

Beitrag von spooky »

es funktionieren übrigens nur bestimmte 7170 an Kabelmodems.
Bitte auf der AVM Seite nachschauen.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: HomeBox nachbestellen - nur mit massivem Aufpreis

Beitrag von Kunterbunter »

@spooky: Das hat er schon gemerkt. ;)
loewenrudel hat geschrieben:Musste leider feststellen, dass meine fritz.box in den Serien-Bereich fällt in dem ein Betrieb über LAN1 nicht möglich ist.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: HomeBox nachbestellen - nur mit massivem Aufpreis

Beitrag von ritchie »

loewenrudel hat geschrieben:
koaschten hat geschrieben:Du kannst deine Fritte auch ohne Probleme nutzen, die Frage ist, welches Feature das du haben willst funktioniert denn nicht?
eigene Rufnummern zeitweise sperren (Klingelsperre bzw. auf AB umleiten), Rufnummern umleiten etc.
Genau da liegt das Problem bzw. Missverständnis bei eigenen Fritzboxen, wenn sie hinter dem Kabelmodem betrieben werden: Bei allen KDG-Anschlüssen ohne Homebox wird die Telefonie über das Kabelmodem abgewickelt. Man kann NICHT die KDG-Rufnummern per VOIP in der eigenen Fritzbox konfigurieren und dann dafür die Telefonie-Komfortmerkmale der Fritzbox nutzen.

Die Einspeisung eines analogen Telefonanschluss in die Fritzbox per Y-Kabel ist eine Alternative, die aber nur sehr beschränkte Möglichkeiten bietet. Um vollen Fritzbox-Telefoniekomfort zu genießen, brauchst Du zwingend die Homebox.

Im Übrigen hat der Kundenservice ja nicht wirklich gelogen: Natürlich kannst Du "jederzeit" und "problemlos" die Homebox dazuordern. Dass damit Dein Neukundenrabatt wegfällt und eine Modemtauschgebühr fällig wird, ist für KDG kein Problem :wink:
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: HomeBox nachbestellen - nur mit massivem Aufpreis

Beitrag von Harris »

Alternativ geht auch ein Kaskadenaufbau ^^

Modem:
Analog1: Fbox1
Analog2: Fbox2
Netzwerk: Fbox1+Fbox2

Fbox1:
SIC-Client: Fbox2

In der Fbox 2 können dann beide Nummern genutzt werden.

Allerdings: im Gegensatz zu 6360 3x Stromverbrauch, 3x mögliche Problemstellen etc.
ThorKonnat
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 26.03.2012, 08:52

Re: HomeBox nachbestellen - nur mit massivem Aufpreis

Beitrag von ThorKonnat »

Du kannst auch nach der Installation auf die FB ohne Verlust der Neukundenpromo wechseln. Ist dann aber eine Entscheidung der KDG, die vom Teamleiter abgesegnet werden muß. Solang der Wechsel in den ersten 4 Wochen stattfindet klappt das zu 100%. Wenn der erste dir nicht weiterhelfen kann lass dich zum Kundenservice weiterverbinden.

Die 29,90 EUR zahlst du aber in jedem Fall.