Neuvertrag mit Thomson THG540K und Fritzbox 7270 geht nicht

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
mwed
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2012, 18:14

Neuvertrag mit Thomson THG540K und Fritzbox 7270 geht nicht

Beitrag von mwed »

ich bin total entnervt, da KDG anscheinend bezüglich des Problems total inkompetent ist. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen..:-/

zur Situation: bis letzte Woche hatte ich einen Vertrag 8Mb. Dieser Vertrag ist Donnerstag ausgelaufen und deaktiviert worden. Am Freitag habe ich dann einen Neuvertrag über 16MB abgeschlossen der dann auch schon am Montag aktiviert wurde.

Jetzt wollte ich mein vorhandenes Equipment (Thomson THG540K und Fritzbox WLAN 7270) weiterbetreiben. Das geht offensichtlich nicht, denn mein WLAN tut nicht. Der Techniker war da und angeblich müsste das Modem so provisioniert werden, dass ein Wlan-Router dahinterhängt. Das habe ich bei KDG veranlasst, ob es tatsächlich erfolgt ist, kann ich nicht überprüfen.

Über das Thomson-Modem kann ich per Kabel ins INternet gehen als auch direkt mit dem Telefon (auch in das Modem eingestöpselt) telefonieren. Wlan geht nicht, der Techniker meinte, dass aufgrund des häufigen ziehends des Stromkabels das Wlan sich verabschiedet habe.

Was ich möchte: Meinen Wlan-Router 7270 weiterhin betreiben wie bisher (d.h. Kabelverbindung zwischen Fritzbox und Thomson) und darüber per Wlan ins INternet gehen aber auch meine ISDN-Nebenstellenanlage betreiben
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Neuvertrag mit Thomson THG540K und Fritzbox 7270 geht ni

Beitrag von mason »

Schalte beide Geräte aus, starte erst Modem, wenn´s online anzeigt, die Fritzbox.
WLAN am besten mal neu einrichten.

Wenn der PC per Kabel am Modem Internet hat, ist das Modem provisioniert.
Das WLAN in der 7270 sollte unabhängig von einer "Provisionierungart" sein.

Was nicht gehen könnte: Über die Fritz telefonieren, da allem Anschein nach deine Telefonie auf VoC steht und die 7270 in dem Fall nicht die Voip Daten über Fernkonfiguration erhält
mwed
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2012, 18:14

Re: Neuvertrag mit Thomson THG540K und Fritzbox 7270 geht ni

Beitrag von mwed »

habe ich gemacht, dann habe ich das WLAN gefunden (allerdings nur sehr schwach, 1 Strich von 5 möglichen), habe versucht mit zu verbinden, ging aber nicht. Dann wurde mir mein WLAN nicht mehr angezeigt in der Liste der gefunden Wlans.

An der Fritzbox leuchtet nur die Leuchte "Power/DSL", alle anderen sind aus. Das sieht nicht richtig

Über die "Provisionierungsart" habe ich mich auch gewundert, aber anscheinend wird das "alte" Thomson-Modem anders provisioniert als die neueren Wlan-Modems...seltsam, aber das meinte der Techniker von Cable-way


was bedeutet VoC?
Doc. Sis

Re: Neuvertrag mit Thomson THG540K und Fritzbox 7270 geht ni

Beitrag von Doc. Sis »

VoC = Voic over Cable
Evtl. war das gar nicht dein WLan was der PC gefunden hat, weil er sich nicht einloggen konnte!?
Du könntest zum Testen auch noch deinen PC per LAN am der Fritzbox anschließen.
Wenn das funktioniert, dürfte das Problem wohl am WLan der FB liegen.
Evtl mal einen Werksreset machen und alles neu einstellen.
Wenn das nichts hilft, wird sich wohl die Box verabschiedet haben. :cry:
Evtl hast Du ja noch Garantie.
AVM gibt für die 7270 fünf Jahre Garantie.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Neuvertrag mit Thomson THG540K und Fritzbox 7270 geht ni

Beitrag von Kunterbunter »

jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: Neuvertrag mit Thomson THG540K und Fritzbox 7270 geht ni

Beitrag von Harris »

Wird das alte Thomson denn überhaupt noch provisioniert?
mwed
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2012, 18:14

Re: Neuvertrag mit Thomson THG540K und Fritzbox 7270 geht ni

Beitrag von mwed »

Harris hat geschrieben:Wird das alte Thomson denn überhaupt noch provisioniert?
wie gesagt, über LAN-Verbindung komme ich bei dem Modem ins Internet
Zuletzt geändert von mwed am 15.07.2012, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Neuvertrag mit Thomson THG540K und Fritzbox 7270 geht ni

Beitrag von Kunterbunter »

mwed hat geschrieben:Über das Thomson-Modem kann ich per Kabel ins INternet gehen als auch direkt mit dem Telefon (auch in das Modem eingestöpselt) telefonieren.
Weshalb da noch die Frage nach der Provisionierung? :confused:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mwed
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2012, 18:14

Re: Neuvertrag mit Thomson THG540K und Fritzbox 7270 geht ni

Beitrag von mwed »

also ich habe meinen PC über ein LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen und komme in's Internet.

Scheint ein Problem des Wlans zu sein. In der Fritzbox-Oberfläche steht auch: aus, keine WLAN-Station angemeldet

und ich finde keine Möglichkeit die Wlan-Station anzumelden
mwed
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2012, 18:14

Re: Neuvertrag mit Thomson THG540K und Fritzbox 7270 geht ni

Beitrag von mwed »

mwed hat geschrieben:also ich habe meinen PC über ein LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen und komme in's Internet.

Scheint ein Problem des Wlans zu sein. In der Fritzbox-Oberfläche steht auch: aus, keine WLAN-Station angemeldet

und ich finde keine Möglichkeit die Wlan-Station anzumelden
OK - Problem ist gelöst...danke an euch alle, insbesondere an Kunterbunt! :grin: