KD Vertrag vorzeitig kündigen, wegen schlechter Verbindung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Timmek
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2012, 15:00

KD Vertrag vorzeitig kündigen, wegen schlechter Verbindung

Beitrag von Timmek »

Moin,

Ich bin seit Sep. 2011 Kunde bei KD, und sollte eigentlich eine 32000er Leitung haben.
Diese Geschwindigkeiten habe ich wenn ich in dieser Zeit noch nie gesehen. Wir wohnen in einer 2er WG, und wenn einer ein Youtube Video ansieht, kann der andere nichtmal im Browser normal eine Internetseite anschauen. Ich habe Speedtests seit Februar gemacht, die selten über 4000 kbps kamen. bei Spielen habe ich gerade in den letzten Wochen meistens einen Ping von 150-300.
Bei der Hotline wurde gesagt, das eine Störung in meinem Berreich (Hamburg-mitte) seit mehreren Monaten vorliegt, von der Oberen Etage aber nichts vorliegt, um dieses Problem zeitnah zu beheben.

Hier sie Speedtests der letzten Monate:

http://i.imgur.com/lJTAg.png

Mir reicht es so langsam, und ich würde gern aus meinem 24 Monate Vertrag vorzeitig austreten, und den Anbieter wechseln. Kann ich dies ohne einen Anwalt schaffen?
Oder wie kann ich Druck machen, außer bei der Hotline anzurufen, und mich beschweren, was ich schon sicher 6 mal gemacht habe.

Vielen Dank

Timmek
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: KD Vertrag vorzeitig kündigen, wegen schlechter Verbindu

Beitrag von mason »

KDG anschreiben mit angemessener Fristsetzung zur Störungsbeseitigung.
Störungen dokumentieren und Dokumentation mit senden.

Wenn die Störung nicht behoben wird, kannst du eine ausserordentliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung vornehmen.
KDG wird dir erstmal die Kündigung zu Vertragsende bestätigen.

Dann liegt es an deiner Hartnäckigkeit, ob du Erfolg hast.

Schneller und sicherer gehts mit Anwalt.

Viel Spass bei der Auseinandersetzung.

Dies ist keine Rechtsberatung.
Benutzeravatar
Teuto
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 19.04.2010, 15:09
Wohnort: Osnabrück (49086)

Re: KD Vertrag vorzeitig kündigen, wegen schlechter Verbindu

Beitrag von Teuto »

mason hat geschrieben:KDG anschreiben mit angemessener Fristsetzung zur Störungsbeseitigung.
Störungen dokumentieren und Dokumentation mit senden.

Schneller und sicherer gehts mit Anwalt.
Kann ich (leider) bestätigen.

Hatte das mit der Telekom durch, DSL 16000 bestellt und Zugesagt, geliefert nur DSL 3000. Fristsetzung von 4 Wochen -> Nichts. Fristlose Kündigung meinerseits -> Schade das Sie kündigen möchten, aber leider erst in 2 Jahren möglich. Anwalt das ganze übergeben mit Bildern der Speedmessung und aller Kontaktversuche zur Telekom. Anwalt schreibt einen Brief hin, 3 Tage später war die Kündigung durch und die Telekom zahlte sogar die 150€ für den Anwalt.
MrBig
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2012, 23:48

Re: KD Vertrag vorzeitig kündigen, wegen schlechter Verbindu

Beitrag von MrBig »

Meine Damen und Herren,

ich möchte einmal meinen Fall schildern. Ich versuche dabei so neutral und wehrtfrei zu bleiben, wie es mir möglich ist.

Ich bin seit dem 26.06.12 Kunde bei KD. Bestellt wurde die 100.000er Leitung zzgl. Fritzbox6360.

Am 06.07.12 wurde der Router das erste Mal von mir angeschlossen und hier beginnt meine Geschichte.

Die Fakten:

100.000 Leitung bestellt, lt. Speedtest bei verschiedenen Anbietern via Lankabel 17.000 bis 30.000 kbit/s

Nach mehrfachen Telefonaten mit der Hotline von KD und mehrfacher Zusendung der Prüfliste (trotz Bestätigung via Email angeblich nie angekommen), konnte ich mir die Hilfe (?) eines Technikers einholen. Der Techniker, welcher eigentlich schon am Freitag kommen sollte, betrat nun am heutigen Tag meine Wohnung.

Nach ein paar Tests (bei welchen natürlich alles in Ordnung war), machte er einen Speedtest. Sein 5 Jahre altes Notebook (lt. seiner Aussage) zeigte natürlich eine max. Geschwindigkeit von ca. 90.000 kbit/s an. Ich testete im Anschluss nochmals auf meinem Laptop und erzielte wieder eine geringe Geschwindigkeit von ca. 25.000 kbit/s. Er meinte im Anschluss er kann nichts weiter machen und müsse jetzt gehen. Ich wurde skeptisch und bat ihn energisch mal einen Speedtest bei einem anderem Anbieter zu machen. Nach einigen Diskussionen tat er dies und siehe da, 24.000 kbit/s :grin: . Er verwies mich auf den Support von KD und meinte er könne nichts machen, alles läuft Ordnungsgemäß es liegt an mir. Ich habe sein Protokoll nicht unterschrieben.

Ich behaupte:

KD kann ist ein Fehler unterlaufen und kann die bestellte Bandbreite zumindest in meinem Gebiet (Berlin) nicht liefern. WTF
Der Techniker ist angewiesen ausschliesslich nur seinen (voreingestellten) Speedtest durchzuführen.
KD kann somit immer die Schuld auf den Kunden schieben, da Techniker alles geprüft hat.

Meine Fragen:

Warum kommt bei mir nur 17-30 k an?
Warum kommt beim Techniker ca. 90 k, nur beim Speedtest von KD an und bei anderen Anbietern nicht?

Zusätzliche Infos:

Mein Laptop ist von HP aus der g6 Serie. Ich verfüge über eine Quadcore Prozesser und 4Gbyte Ram. Sollte eigentlich reichen :skull:

Es wurde des Weiteren mit einer Ps3 gemessen, einem aktuellen MacBook von der Firma Apfel. Bei allen kam das Ergebnis welches ich auch habe.
Heelix
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 11.03.2012, 12:32

Re: KD Vertrag vorzeitig kündigen, wegen schlechter Verbindu

Beitrag von Heelix »

-Wurde immer mit WLAN gemessen ?
--Welcher Speed Test ?
---Überlastetes Segment ? Berlin kommt das ja häufiger vor! Zu welchen Tageszeiten Tests gemacht ?

1. Gigabit LAN anschließen
2. Linux live CD Booten
3. Datei runter Laden
4. Mb/s gucken und hier Posten
Bielo

Re: KD Vertrag vorzeitig kündigen, wegen schlechter Verbindu

Beitrag von Bielo »

Heelix hat geschrieben:-Wurde immer mit WLAN gemessen ?
--Welcher Speed Test ?
Da hat er was dazu geschrieben:
MrBig hat geschrieben: 100.000 Leitung bestellt, lt. Speedtest bei verschiedenen Anbietern via Lankabel 17.000 bis 30.000 kbit/s
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Re: KD Vertrag vorzeitig kündigen, wegen schlechter Verbindu

Beitrag von Anudeath »

MrBig hat geschrieben:Meine Damen und Herren,

ich möchte einmal meinen Fall schildern. Ich versuche dabei so neutral und wehrtfrei zu bleiben, wie es mir möglich ist.

Ich bin seit dem 26.06.12 Kunde bei KD. Bestellt wurde die 100.000er Leitung zzgl. Fritzbox6360.

Am 06.07.12 wurde der Router das erste Mal von mir angeschlossen und hier beginnt meine Geschichte.

Die Fakten:

100.000 Leitung bestellt, lt. Speedtest bei verschiedenen Anbietern via Lankabel 17.000 bis 30.000 kbit/s

Nach mehrfachen Telefonaten mit der Hotline von KD und mehrfacher Zusendung der Prüfliste (trotz Bestätigung via Email angeblich nie angekommen), konnte ich mir die Hilfe (?) eines Technikers einholen. Der Techniker, welcher eigentlich schon am Freitag kommen sollte, betrat nun am heutigen Tag meine Wohnung.

Nach ein paar Tests (bei welchen natürlich alles in Ordnung war), machte er einen Speedtest. Sein 5 Jahre altes Notebook (lt. seiner Aussage) zeigte natürlich eine max. Geschwindigkeit von ca. 90.000 kbit/s an. Ich testete im Anschluss nochmals auf meinem Laptop und erzielte wieder eine geringe Geschwindigkeit von ca. 25.000 kbit/s. Er meinte im Anschluss er kann nichts weiter machen und müsse jetzt gehen. Ich wurde skeptisch und bat ihn energisch mal einen Speedtest bei einem anderem Anbieter zu machen. Nach einigen Diskussionen tat er dies und siehe da, 24.000 kbit/s :grin: . Er verwies mich auf den Support von KD und meinte er könne nichts machen, alles läuft Ordnungsgemäß es liegt an mir. Ich habe sein Protokoll nicht unterschrieben.

Ich behaupte:

KD kann ist ein Fehler unterlaufen und kann die bestellte Bandbreite zumindest in meinem Gebiet (Berlin) nicht liefern. WTF
Der Techniker ist angewiesen ausschliesslich nur seinen (voreingestellten) Speedtest durchzuführen.
KD kann somit immer die Schuld auf den Kunden schieben, da Techniker alles geprüft hat.

Meine Fragen:

Warum kommt bei mir nur 17-30 k an?
Warum kommt beim Techniker ca. 90 k, nur beim Speedtest von KD an und bei anderen Anbietern nicht?

Zusätzliche Infos:

Mein Laptop ist von HP aus der g6 Serie. Ich verfüge über eine Quadcore Prozesser und 4Gbyte Ram. Sollte eigentlich reichen :skull:

Es wurde des Weiteren mit einer Ps3 gemessen, einem aktuellen MacBook von der Firma Apfel. Bei allen kam das Ergebnis welches ich auch habe.

1. Da wäre zum einen zu sagen, dass eventl. die verwendeten Speedtests für DSL-Anschlüsse ausgelegt sind. Wenn du mit einem solchen getestet hast kommt natürlich ein falsches Ergebnis raus.

2. Muss der Techniker den angewiesenen Speedtest verwenden! Wie soll denn sonst eine einheitliche Störungseingrenzung deiner Meinung nach aussehen? Man muss die Prüfkriterien vereinheitlichen um die Daten mit den Normdaten vergleichen zu können. Zudem wird auch der Hausanschluss eingemessen. Wenn diese Daten i.O. sind und das Modem auch ordentlich läuft, sehe auch ich die Fehlerursache eher bei dir als bei dem Anschluss.

Dein Notebook scheint i.O. zu sein. Einzige fehlende Angabe ist der verwendete LAN-Port. Ist das ein 100 MBit/s Anschluss? Oder doch ein GigaBit-Anschluss? Wenn ersteres der Fall ist, kannst du die Maximal-Bandbreite auch nicht erreichen. Welches Modell hast du denn genau? Das HP Pavilion g6-2025sg hat z.B. nur einen Integrierten 10/100 BASE-T Ethernet LAN Anschluss....damit kannst du die Maximal-Bandbreite z.B. nicht erreichen.
Heelix
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 11.03.2012, 12:32

Re: KD Vertrag vorzeitig kündigen, wegen schlechter Verbindu

Beitrag von Heelix »

Die Aussage verschiedene Anbieter ist leider wertlos, lankabel, ok meine frage zielte eh darauf ab ob der Gigabit LAN verwendet hat :D

Das "problem" anders als bei DSL kommt bei Kabel die Bandbreite eigentlich immer an wenn docsis 3 verfügbar gibt es auch die 100mbit, anderen falls hättest du den Tarif nicht bekommen.
Bleibt natürlich das Problem von überlasteten Segmenten was die Aussage relativiert.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: KD Vertrag vorzeitig kündigen, wegen schlechter Verbindu

Beitrag von mason »

Ich war gestern bei einem Bekannten schauen, warum seine 100er Leitung nicht die volle Leistung bringt.
Ergebnis:
Kaspersky Security Suite war installiert und hat dafür gesorgt, dass Speedtest sowohl auf der KDG Seite als auch alternative Tests nur 6-15 MBit brachten.
Den Schrott deinstalliert und volle Bandbreite zur Verfügung.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: KD Vertrag vorzeitig kündigen, wegen schlechter Verbindu

Beitrag von Kunterbunter »

MrBig hat geschrieben:Meine Damen und Herren,

ich möchte einmal meinen Fall schildern. Ich versuche dabei so neutral und wehrtfrei zu bleiben, wie es mir möglich ist.
...
Ich behaupte:

KD kann ist ein Fehler unterlaufen und kann die bestellte Bandbreite zumindest in meinem Gebiet (Berlin) nicht liefern. WTF
Die Antwort steht doch schon am Anfang dieses Threads: KD Vertrag vorzeitig kündigen, wegen schlechter Verbindung
Das kannst du jederzeit machen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2