Nachträglicher Hardwarewechsel (auf Fritzbox 6360) möglich?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
KaDeKunde
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2012, 16:36

Nachträglicher Hardwarewechsel (auf Fritzbox 6360) möglich?

Beitrag von KaDeKunde »

Guten Tag allerseits!

Ich bin nun seit circa zwei Montaten Kabel Deutschland Kunde und habe mich bei Vertragsschluss für die Hitron-Kombination "Modem + WLan-Router in einem" entschieden. Dafür zahle ich 2,- Euro extra im Monat. Meinem Vertrag liegen folgende Konditionen zugrunde:

1. Probeweise "Internet & Telefon 100" im 1. Jahr für 19,90 € mit der Möglichkeit, im zweiten Jahr jederzeit kostenlos auf den Tarif "Internet und Telefon 32" für 29,90 € zu wechseln.

2. Bei Vertragsschluss gab es einen "Onlinebonus" von einamlig 30,- €.

3. Kabelmodem mit integriertem WLan-Router von Hitron für 2,- € monatlich zusätzlich (4 Wochen Kündigungsfrist).

4. Sinnloses Sicherheitspaket für 3,98 Euro monatlich (bereits gekündigt).


Nun habe ich festgestellt, dass die Fritzbox 6360 meinen Anforderungen eher gerecht wird als der im Hitron-Router. Mir ist klar, dass ich statt der monatliche 2,- € für die Fritzbox dann 5,- € bezahlen müsste. Meine Frage ist nun, wie sich ein solcher Wechsel der Hardware auf die übrigen Tarifmerkmale (Tarife & Laufzeit) auswirkt. Geht das bei Kabel Deutschland problemlos und unabhängig von den sonstigen Vertragsbedingungen?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem solchen Hardware-Upgrade gemacht?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Nachträglicher Hardwarewechsel (auf Fritzbox 6360) mögli

Beitrag von Kunterbunter »

KaDeKunde hat geschrieben:Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem solchen Hardware-Upgrade gemacht?
Einige:
HomeBox nachbestellen - nur mit massivem Aufpreis
Servicewüste Kabeldeutschland
Umstieg auf 100 MBit nach 3 Monaten | Übers Ohr kaun
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
KaDeKunde
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2012, 16:36

Re: Nachträglicher Hardwarewechsel (auf Fritzbox 6360) mögli

Beitrag von KaDeKunde »

Ich sehe schon, es steht zu befürchten, dass man mir einen zweijährigen "Kabel & Internet 100"-Tarif für 39,90 Euro zzgl. 5,- Euro monatlich für die Fritzbox aufs Auge drücken will. Im besten Fall bekomme ich die Fritzbox zu meinem "Kabel & Internet 32"-Tarif, jedoch könnte dann wohl der Preisnachlass in Höhe von 10,- Euro monatlich im ersten Jahr wegfallen, den ich ja aktuell bekomme. Auf die 100er-Leitung könnte ich ja ab sofort noch verzichten und auch eine erneute Vertragslaufzeit von 2 Jahren wäre mir egal. Aber der Rabatt-Wegfall in Höhe von 10,- Euro monatlich wäre wirklich ärgerlich. :shock: Dann würde ich nämlich gleich im ersten Jahr 150,- Euro allein für die Fritzbox rauswerfen. :shock:
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Nachträglicher Hardwarewechsel (auf Fritzbox 6360) mögli

Beitrag von koaschten »

War nicht Stand der Dinge, das der Promo-Preis wegfällt dafür aber mit Zubuchen der 6360 die Mindestvertragslaufzeit auf 12 Monate ab Zubuchung der 6360 geändert wird?
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Re: Nachträglicher Hardwarewechsel (auf Fritzbox 6360) mögli

Beitrag von Anudeath »

koaschten hat geschrieben:War nicht Stand der Dinge, das der Promo-Preis wegfällt dafür aber mit Zubuchen der 6360 die Mindestvertragslaufzeit auf 12 Monate ab Zubuchung der 6360 geändert wird?
Jub Promo verfälllt und der Tarif wird laut Preisliste berechnet. Die Laufzeit startet ab Umstellung neu mit 12 Monaten.
In den 32er-Tarif kannst du dann aber erst nach einem Jahr wechseln, da du ja mit der Umstellung ne neue Mindestvertragslaufzeit bekommst und ein Downgrade (Also wechsel in einen kleineren Tarif) erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich ist. Zudem kostet dich dieser Tarifwechsel dann 19,90€, da dér angesprochene kostenlose Wechsel nur im Zusammenhang mit dem Promo-Preis nach 12 Monaten Laufzeit möglich ist.

Also jetzt innerhalb der Promo auf die Fritte zu wechseln ist die schlechteste Idee, die man haben kann
(außer man hat vor sich ins Knie zu schießen :brüll: )
BasisBeat
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2012, 09:01

Re: Nachträglicher Hardwarewechsel (auf Fritzbox 6360) mögli

Beitrag von BasisBeat »

An deiner Stelle würde ich mit der Fritte warten, bis dein erstes Jahr vorbei ist. Dann einen kostenfreien Downgrade auf IP 32 machen (wenn du das überhaupt auch möchtest) und erst dann die Fritte bestellen. So machst du keine enormen Verluste.
Bei so einer Sache ist es auch schwierig auf Kulanz zu hoffen. Dafür fehlt ein wirklich driftiger Grund.
Benutzeravatar
ybbac
Fortgeschrittener
Beiträge: 273
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Magdeburg

Re: Nachträglicher Hardwarewechsel (auf Fritzbox 6360) mögli

Beitrag von ybbac »

Egal wann du auf die Homebox2 wechselst, einmalig kommen noch 29,90€ Modemtauschgebühr dazu.

Also wenn du bereits 2 Monate dabei bist, wird es ganz schlecht mit Kulanz. In den ersten Wochen kann man sich auf Falschberatung usw. berufen, aber das ist nach 2 Monaten... etwas unglaubwürdig.

Wenn du unbedingt die Box benötigst, würden insgesamt folgende Kosten auf dich zu kommen

10 * 20€ mehr Grundgebühr = 200€
10 * 3€ mehr für die HB2 = 30€
1 * 30€ Modemtauschgebühr = 30€

Also 260€... is vielleicht doch etwas viel für einen Wechsel.

Wenn du nach dem ersten Jahr auf die 32er wechselst, kannst du dann ja einen Wechsel auf I+T100 mit HB2 beantragen, erhälste nochmal 6 * 10€ Rabatt (abzügl. 30€ Tauschgebühr) immerhin noch 30€ gespart.

Alternativen sehen schlecht aus, da auch die alte Homebox1 nicht funktionieren würde (wird bei 100 Mbit nicht eingetragen und funktioniert auch nicht mit dem Hitron Gerät).


Mein Beileid, aber... is 'ne ziemlich Arschkarte :/
Alex91284
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 16.02.2012, 23:25

Re: Nachträglicher Hardwarewechsel (auf Fritzbox 6360) mögli

Beitrag von Alex91284 »

Ich kann nur sagen wende dich mit deinem anliegen ans Beschwerdemanagement von Kabeldeutschland und bleib hartnäckig. Auch wenn die dich erst abspeisen das es nicht ginge darauf beharren das du deinen Neukundenbonus für das Jahr behalten willst und irgendwann geben die nach.