Mögliche Problemlösung bei ständigen Neustarts der 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
trtwn
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2012, 20:07

Mögliche Problemlösung bei ständigen Neustarts der 6360

Beitrag von trtwn »

Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Tagen einen 100 MBit-Anschluss von Kabel Deutschland. Die Fritz!Box hat von Anfang an unglaubliche Probleme gemacht und sich alle paar Minuten neugestartet sobald ich das WLAN mit mehr als einem Gerät genutzt oder die DECT-Basisfunktion eingerichtet hatte. Teilweise konnte ich das WLAN noch nicht einmal mehr ausschalten, da die Box schon wieder neugestartet ist bevor sie den Knopfdruck auf den WLAN-Taster angenommen hatte. Da half es dann nur noch, die Werkseinstellungen per DECT (#991*15901590*) wiederherzustellen, was mit etwas Glück und gutem Timing bei mir geklappt hat.

Da ich bei der Suche nach einer Problemlösung oftmals in diesem Forum gelandet bin, möchte ich hier kurz die Lösung vorstellen, die bei mir sämtliche Probleme gelöst hat: ein stärkeres Netzteil.
Scheinbar benötigt die 6360 mehr Strom als das mitgelieferte Netzeil liefern kann.

Das Original-Netzteil hat einen Output von 1,4A bei 12V, mein Ersatznetzteil hat 2,25A. Wichtig ist, beim Kauf darauf zu achten, dass die Spannung (12V) und die Polarität des Steckers (Minus außen, Plus innen - siehe Symbol auf der Rückseite der Fritz!Box) mit dem Original-Netzteil übereinstimmen. Vorzugsweise ist ein Schaltnetzteil zu verwenden und zu überdimensioniert sollte die Stromstärke besser auch nicht sein. Natürlich kann ich keinerlei Gewährleistung bei Problemen übernehmen und jeder muss selbst wissen ob er das Original-Netzteil austauschen kann, darf und möchte.

Bei mir funktioniert seither auf jeden Fall alles Bestens und die Wärmeentwicklung ist gefühlt und laut Energiemonitor auch dieselbe.

Ich hoffe, ich konnte damit jemandem helfen und etwas Ärger ersparen. :)
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Mögliche Problemlösung bei ständigen Neustarts der 6360

Beitrag von Samchen »

Meine macht mit mitgelieferten Netzteil keine Probleme.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Mögliche Problemlösung bei ständigen Neustarts der 6360

Beitrag von Kunterbunter »

trtwn hat geschrieben:Da ich bei der Suche nach einer Problemlösung oftmals in diesem Forum gelandet bin, möchte ich hier kurz die Lösung vorstellen, die bei mir sämtliche Probleme gelöst hat: ein stärkeres Netzteil.
Scheinbar benötigt die 6360 mehr Strom als das mitgelieferte Netzeil liefern kann.
Bist du dabei auch hier gelandet? Re: Kabel Deutschland WLAN Problme über AVM 6360 Cable
Warum sollte deiner Meinung nach die Stromstärke zu überdimensioniert besser auch nicht sein? :confused:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
trtwn
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2012, 20:07

Re: Mögliche Problemlösung bei ständigen Neustarts der 6360

Beitrag von trtwn »

Kunterbunter hat geschrieben:
trtwn hat geschrieben:Da ich bei der Suche nach einer Problemlösung oftmals in diesem Forum gelandet bin, möchte ich hier kurz die Lösung vorstellen, die bei mir sämtliche Probleme gelöst hat: ein stärkeres Netzteil.
Scheinbar benötigt die 6360 mehr Strom als das mitgelieferte Netzeil liefern kann.
Bist du dabei auch hier gelandet? Re: Kabel Deutschland WLAN Problme über AVM 6360 Cable
Auf den Thread habe ich bei meiner Suche leider nicht gefunden. Danke für den Link!
Kunterbunter hat geschrieben:Warum sollte deiner Meinung nach die Stromstärke zu überdimensioniert besser auch nicht sein? :confused:
Ähm, ich bin durchaus kein Elektrotechnikexperte, war also ein reiner Vorsichtshinweis, da das Netzteil – nach meinem Verständnis, ich mag hier durchaus falsch liegen – sonst vermutlich recht warm werden kann, da der Strom ja irgendwo hin muss.
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: Mögliche Problemlösung bei ständigen Neustarts der 6360

Beitrag von Floppyk »

Ich kann auch nicht klagen. Meine FB ist seit April online. Es sind 5 DECT Telefone, ein ISDN und ein Fax mit dran.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Mögliche Problemlösung bei ständigen Neustarts der 6360

Beitrag von mason »

trtwn hat geschrieben:
Kunterbunter hat geschrieben:
trtwn hat geschrieben:Da ich bei der Suche nach einer Problemlösung oftmals in diesem Forum gelandet bin, möchte ich hier kurz die Lösung vorstellen, die bei mir sämtliche Probleme gelöst hat: ein stärkeres Netzteil.
Scheinbar benötigt die 6360 mehr Strom als das mitgelieferte Netzeil liefern kann.
Bist du dabei auch hier gelandet? Re: Kabel Deutschland WLAN Problme über AVM 6360 Cable
Auf den Thread habe ich bei meiner Suche leider nicht gefunden. Danke für den Link!
Kunterbunter hat geschrieben:Warum sollte deiner Meinung nach die Stromstärke zu überdimensioniert besser auch nicht sein? :confused:
Ähm, ich bin durchaus kein Elektrotechnikexperte, war also ein reiner Vorsichtshinweis, da das Netzteil – nach meinem Verständnis, ich mag hier durchaus falsch liegen – sonst vermutlich recht warm werden kann, da der Strom ja irgendwo hin muss.
Das Netzteil kann max. die angegeben Stromstärke liefern. D. h. aber nicht, dass der Verbraucher auch immer diesen Strom automatisch zieht.
Zieht er mehr wie das Netzteil liefern kann, zerlegt es dass Netzteil.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Mögliche Problemlösung bei ständigen Neustarts der 6360

Beitrag von Kunterbunter »

mason hat geschrieben:
trtwn hat geschrieben:das Netzteil – nach meinem Verständnis, ich mag hier durchaus falsch liegen – sonst vermutlich recht warm werden kann, da der Strom ja irgendwo hin muss.
Zieht er mehr wie das Netzteil liefern kann, zerlegt es dass Netzteil.
Wie muss man sich das vorstellen? Ist das Original-Netzteil jetzt zerlegt? :confused:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Mögliche Problemlösung bei ständigen Neustarts der 6360

Beitrag von mason »

Kunterbunter hat geschrieben:
mason hat geschrieben:
trtwn hat geschrieben:das Netzteil – nach meinem Verständnis, ich mag hier durchaus falsch liegen – sonst vermutlich recht warm werden kann, da der Strom ja irgendwo hin muss.
Zieht er mehr wie das Netzteil liefern kann, zerlegt es dass Netzteil.
Wie muss man sich das vorstellen? Ist das Original-Netzteil jetzt zerlegt? :confused:
Was ich damit sagen wollte, ist, dass schlimmstenfalls das Netzteil wegen Überlastung durchbrennen könnte.

Und hör doch einfach mal auf, Haarspalterei zu betreiben, auch, wenn´s scheinbar zu deinen Hobbys gehört.
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: Mögliche Problemlösung bei ständigen Neustarts der 6360

Beitrag von Harris »

Wie ist die 6360 denn montiert?
Eher warmer oder kalter Ort? Andere Geräte in der Nähe?
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Mögliche Problemlösung bei ständigen Neustarts der 6360

Beitrag von RcRaCk2k »

Solche Hardware-Reboots können wirklich davon abhängen, ob das Netzteil genügend Ampere liefern kann.

Wobei es natürlich egal ist, ob man nun ein Netzteil mit 5A oder 10A an der FritzBox betreibt. Diese Ampere definieren ja nur, zu wie viel Ampere das Netzteil in der Lage ist, konstant an Verbraucher abzugeben. Der einzige Unterschied ist der gewaltige Preisunterschied zwischen Netzteilen mit 5A oder 10A bei 12V. Dass sich an der Hitzeentwicklung der Fritz!Box nichts ändert ist auch klar, denn sie braucht ja dennoch nur soviel Ampere, wie benötigt werden.

Zudem. Ein Netzteil mit 10A wird bei Verbrauch von 1.2A nicht so warm wie ein Netzteil mit 1.5A :)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs