Unitymedia und LfM fordern "Jetzt Digital"

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Unitymedia und LfM fordern "Jetzt Digital"

Beitrag von Heiner »

"Jetzt Digital" wird eine Kampagne für den digitalen Kabelanschluss heißen, die von dem Kabelbetreiber Unitymedia, der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und weiteren Partnern unterstützt wird.

mehr: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_199455.html

Wenns sowas doch auch bei KDG gäbe... wobei die mit 12 Medienanstalten zusammenarbeiten müsste, während es bei Unitymedia nur 2 und bei Kabel BW nur 1 sind.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia und LfM fordern "Jetzt Digital"

Beitrag von twen-fm »

Naja...wenn es bei der KDG "digital" heisst, bedeutet dies "de facto" noch mehr Testcards oder Sender aufzuschalten die die Welt nicht braucht, dann kann die Digitalisierung eher nur noch "Hemmniss" bedeuten...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: Unitymedia und LfM fordern "Jetzt Digital"

Beitrag von amsp »

Zunächst einmal sollten sich die Netzbetreiber von der selten dümmlichen "Grundverschlüsselung" verabschieden. Die LfM sollte sich auf andere Aufgaben besinnen - nämlich die Überwachung des Privatfunks.
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Re: Unitymedia und LfM fordern "Jetzt Digital"

Beitrag von hue »

Das die KDG da nicht mitmacht verstehe ich nicht, schließlich müssen die auch die Leute auf das digitale Fernsehen vorbereiten, also wäre so eine Initiative wie sie Unitymedia hier macht, auch für die Kabel Deutschland angebracht.

Naja aber zuerst einmal sollten die ihr digitales Programmangebot etwas aufbessern, bevor sie die Leute dies noch nicht haben, vom Free Paket auch überzeugen können. Gerade eben weil noch so viel fehlt, was eigentlich selbstverständlich im Netz sein müsste.
Ich habe eine Allergie gegen Dudelfunk ^^
Gutes Radio gibts hier:
http://www.knixx.fm/
http://www.schwarzwaldradio.com/
http://www.nostalgie-radio.de/
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Unitymedia und LfM fordern "Jetzt Digital"

Beitrag von Heiner »

maxhue hat geschrieben:Das die KDG da nicht mitmacht verstehe ich nicht, schließlich müssen die auch die Leute auf das digitale Fernsehen vorbereiten, also wäre so eine Initiative wie sie Unitymedia hier macht, auch für die Kabel Deutschland angebracht.
Ganz einfach: Die LfM ist nicht im KDG-Gebiet zuständig ;)

Allerdings wäre eine Initiative angebracht. Digitales Kabel und Triple Play sind immer noch recht unbekannt.
Naja aber zuerst einmal sollten die ihr digitales Programmangebot etwas aufbessern, bevor sie die Leute dies noch nicht haben, vom Free Paket auch überzeugen können. Gerade eben weil noch so viel fehlt, was eigentlich selbstverständlich im Netz sein müsste.
Richtig. Man sollte zumindestens das Angebot an guten Sendern von 19,2°Ost abdecken. Dafür reichen 1-2 Kanäle in 256QAM auf jeden Fall. Dann noch ARD-Radiotp., den neuen ARD-Tp.(den es ab 2008 gibt) und vielleicht noch HDTV von ProSiebenSat.1 sowie den geplanten ARD/ZDF-HD-Tp., dann wäre das schon was.

Aber nein... :evil:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia und LfM fordern "Jetzt Digital"

Beitrag von twen-fm »

Aber nein... :evil:
...sie wollen es eben nicht tun! :suspekt:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
FlyingBock
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.06.2007, 17:08
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia und LfM fordern "Jetzt Digital"

Beitrag von FlyingBock »

Ich habe zu "meiner" Zeit bemerkt, dass die digitalen Programmangebote auch im Vertrieb eher als Nebensache angesehen werden. Der Fokus liegt bei der KDG (sicher auch bei Kabel BW und Unitymedia) auf Internet/Phone, zum einen aus Prestigegründen, zum anderen damit sich die Aufrüstungskosten für Multimedia-Dienste rentieren.

Das fand ich sehr schade, und war etwas enttäuscht, dass Kabel Digital derart vernachlässigt wird. Die Abschaltung von Balkanmedia TV (Sender ist pleite gegangen, dafür kann die KDG nichts) im Frühsommer hat meiner Erkenntnis nach für einigen Unmut gesorgt - kaum war der Sender da, so schnell war er auch wieder weg vom Fenster. Blöd für die Kunden, die ausgerechnet wegen diesem Sender ein Abonnement abgeschlossen haben. Noch blöder, dass hier nicht kurzfristig für Nachschub gesorgt wurde.
[img]http://img129.imageshack.us/img129/2707 ... nt2dw0.gif[/img]

Wenn Du ratlos bist, dann verdrehe die Augen und fange das Grunzen an.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia und LfM fordern "Jetzt Digital"

Beitrag von twen-fm »

Richtig...ich habe mich gefreut einen Sender aus der Heimat meiner Mutter sehen zu können...als wäre die Pleite von Balkanmedia nicht genug, und das seit fast 5 Monaten Testcard mit dem Versprechen einer Neubelegung ("in Kürze") und der Hoffnung das dem entsprechend ein würdiger Ersatz auftauchen würde...Nein, das alles hat nicht gereicht...Just zu dem Zeitpunkt als Balkanmedia verschwand, verschlechterte sich der Empfang auf der Frequenz 642 MHz, wo Balkanmedia sendete...Seitdem habe ich starke Artefakte und Klötzchenbildung im Bild und kann die Programme gar nicht mehr sehen, so dass ich die Sender endgültig gelöscht habe aus der Kanalliste.... :mussweg:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Unitymedia und LfM fordern "Jetzt Digital"

Beitrag von Heiner »

Gibt nun ne Seite dazu.
http://www.jetztdigital.tv/

Da auch interessante Infos...

- Digitaler Anschluss wird bei Unitymedia ab Januar günstiger sein als analoger :shock: Analoger dann 17,90 €, Digitaler 16,90 €.
- Ab 25.9. kommen weitere frei empfangbare Sender digital hinzu, darunter auch die beliebten Lokal- und Regionalsender wie center.tv Köln und Düsseldorf, Rhein Main TV sowie die Regionalfenster von RTL und SAT.1.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia und LfM fordern "Jetzt Digital"

Beitrag von twen-fm »

Tja, KDG ...es wird wohl eng... :naughty:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!