Signal wird immer schlechter

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Signal wird immer schlechter

Beitrag von Sascha-S »

Also ich habe seit ca. 2 Monaten das Phänomen das mein Signal am Kabelanschluss ständig schlechter wird. Früher hatte ich auf allen Kanälen Spitzenwerte, aber seit ca. 2 Monaten werden diese immer schlechter ohne, dass ich irgendwas verändert habe.

Hier nun der Aufbau:

HÜP > Verstärker > 1 Kabel zum Verteiler > 1 Kabel zum Wohnzimmer
> 1 Kabel ins Schlafzimmer meiner Eltern und dann in mein Zimmer.

Ich habe schon das Kabel vom Schlafzimmer bis zu mir komplett neu verlegt, beide Dosen gegen neue getauscht und meine dbox und den Imperial schon überall im Haus ausprobiert.
Alle Dosen haben ein sehr gutes Signal, auch die Dose im Schlafzimmer zeigt keine anderen oder schlechtere Werte als die anderen Dosen im Haus. Nun geht ein Kabel aus der Dose vom Schlafzimmer zu mir in meine Dose und von dort in die dbox oder den Imperial, je nachdem welchen ich gerade dranhänge, das Signal ist immer gleich.

Das Kabel von meiner Dose zum Receiver habe ich auch schon gewechselt, habe einen Haufen Geld ausgegeben und es klappt immernoch nicht so richtig.
Im Gegenteil die Werte werden wie ich schon sagte immer schlimmer.

Beispiel mit Imperial Receiver, da die dbox keine genauen Werte anzeigt:

121 MHz:
60 % Signalstärke
100 % Qualität

370 MHz:
55 % Signalstärke
100 % Qualität

450 MHz:
50 % Signalstärke
100 % Qualität

466 MHz:
50 % Signalstärke
100 % Qualität

522 MHz:
50 % Signalstärke
55 % Qualität


538 MHz:
45 % Signalstärke
30 % Qualität

530 MHz:
50 % Signalstärke
50 % Qualität

Je höher die Frequenz, desto schlechter das Signal. Habe den Verstärker auch schon gegen einen anderen getauscht genau dasselbe.
Mein Onkel der früher selber HSI Techniker war und sich mit den Kabelanlagen auskennt weiß selber nichtmehr weiter es ist alles richtig verkabelt und eingestellt.

Weiß von euch einer Rat ? :kater:
Denn ich nichtmehr mich kotzt es mittlerweile an und ein Techniker kommt mir erstmal nicht ins Haus :nein:
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Signal wird immer schlechter

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Hatte mal ein ähnlichen Fall bloß das es schon bei ~450 Mhz (nein hing nicht mit dem Bausverstärker zusammen) los ging.
Da kam das Signal zu schlecht von draußen an und es mussten Löcher gemacht werden und Verteiler ausgewechselt werden.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Signal wird immer schlechter

Beitrag von twen-fm »

Grauenhaft... :suspekt: Bei mir ist die 522 MHz (256 QAM) die "letzte" digitale Frequenz, die noch gute Werte zeigt: 55-60 % SS und 55-65 % SQ...ab der 610 MHz (64 QAM) ist nur noch die SQ von 85-100 % vorhanden, die SS ist nicht messbar (< 40 %). Bei der 618 MHz (256 QAM) habe ich eine SQ von 30 % konstant, die SS ist auch nicht messbar. Bei der 626 MHz (64 QAM) habe ich eine SQ von 55-85 % (früher 100 % !), die SS ist auch nicht messbar. Die "katastrophale" 642 MHz (256 QAM) :kotz: hat 0 % SQ und 0 % SS (von Ende März bis ca. Mitte Mai 2007 hatte ich immerhin 25 % SQ und konnte die Sender sehen, ohne Störungen...) :mussweg:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
LCDViewer
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 11.01.2007, 09:57

Re: Signal wird immer schlechter

Beitrag von LCDViewer »

Würde an deiner Stelle auch mal eine Störungsmeldung an deinen Netzbetreiber abgeben. Klingt eher so als ob das Problem bereits "auf dem Weg" zu deinem Haus entsteht.

Gruß,

LCDViewer
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Signal wird immer schlechter

Beitrag von Sascha-S »

Ja alles i.O die haben nachgemessen das Signal ist überall im Haus wie sonst auch nur die paar Meter zu mir sind aufeinmal nichtmehr ausreichend, ich kaufe demnächst nochmal einen anderen Verstärker vlt. waren beide ja nicht das gelbe von Ei und meiner hat wirklich eine Macke :suspekt:
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
Merlin01
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2007, 20:47

Re: Signal wird immer schlechter

Beitrag von Merlin01 »

Sascha-S hat geschrieben: ich kaufe demnächst nochmal einen anderen Verstärker vlt. waren beide ja nicht das gelbe von Ei und meiner hat wirklich eine Macke :suspekt:
Hi, hört sich ähnlich wie bei mir an.
nach dem ständig schlechter ankommenden Signal hab ich nen kabelverstärker nach der Dose angehängt und alles war okay. Jetzt wird das Signal wieder schlechter. ( SAT, Kabel1, Pro7, RTL, RTLII, VOX, DSF ) Ich hab jetzt die Faxen dick und hab mir nen anderen Hausanschlußverstärker von SPAUN gekauft der im Gegensatz zur Hirschmann bis 867 MhZ geht, dann kommt noch ein neuer Kabelreceiver dran,( wahrscheinlich den Humax PR Fox C II ), und zur Sicherheit hol ich mir von Skymaster noch nen andern Verstärker für die Dose.

Gruß Volker
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Signal wird immer schlechter

Beitrag von twen-fm »

Du wohnst im eigenen Haus, oder?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Signal wird immer schlechter

Beitrag von Sascha-S »

Ja wir haben ein eigenes Haus, werde mir am Montag auch einen neuen holen, kam heute leider nicht dazu.
Haben übrigens einen von WiSi, aber bis 862 MHz :wink:
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Signal wird immer schlechter

Beitrag von twen-fm »

Einen Wisi bis 862 MHz und trotzdem ka..t der ab? Das ist eigenartig... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Signal wird immer schlechter

Beitrag von Heiner »

Liegt sicher am Modell. Ihr habt ja die gleichen. ;)

Ich hab auch nen Wisi, aber ein anderes Modell. Und das hat obwohl nur bis 450 MHz verstärkt werden soll, immer noch darüber genug Power. Selbst auf 610 MHz hab ich noch über 50% Signal.