Frage zum Ablauf der Bestellung / Lieferung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kvix9r
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.07.2012, 12:14
Wohnort: Berlin

Frage zum Ablauf der Bestellung / Lieferung

Beitrag von kvix9r »

Hallo KDG-Forum,

ich habe am 24.07 über die KD Homepage Internet und Telefon (100 mbit) bestellt. Daraufhin folgte eine Eingangsbestätigung per Mail.
Am Freitag bekam ich dann auch Post mit der schriftlichen Bestätigung des Auftrages. Alledings standen dort keine Informationen zum Schalttermin, sondern verwirrenderweise, dass die Hardwarelieferung wohl bald da sein wird. Bei der Bestellung habe ich den Vertrag auf den bzw. ab dem 01.08. gesezt. Das heisst wohl, dass das Paket bzw. die Schaltung auch erst ab dem 01.08 erfolgen wird. Richtig? Sind also noch mindestens 2 Tage Zeit.


Laut Homepage's FAQ werde ich zur gegebener Zeit vom Techniker angerufen. Im Brief steht allerdings nichts vom Techniker, sondern dass ich der Anleitung auf der CD im Paket folgen soll und anschließend vom KDKS angerufen werde, um zu prüfen ob alles ok ist.
Hört sich nach Selbstinstallation an. Welcher Quelle kann ich denn nun trauen? Wenn ja, lassen sich Termine auf ca. 17 vereinbaren lassen? Wo braucht der Techniker Zugang?

Beim Auftragsstatus steht übrigens folgendes: "Ihr Auftrag ist bei uns intern in Bearbeitung. Sollten wir von Ihnen noch Informationen benötigen, werden wie Sie umgehend informieren. Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie bitte im Kundenservice an."

Zur Info: wohne in Berlin 13055


MfG

kvix9r
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Re: Frage zum Ablauf der Bestellung / Lieferung

Beitrag von Anudeath »

Ist definitiv nen Selfinstall. Ausschlaggebend ist immer die Auftragsbestätigung per Post.

Das Modem wird bei einem Wunschtermin etwa 2 Tage vor dem Wunschtermin versendet und sollte also heute etwa ankommen :)

Techniker brauchst du sehr wahrscheinlich nicht, sonst hätte das System keinen Selfinstall gebucht.

Einfach Modem anschließen (ggf. MMD-Aufsatz auf deine alte Antennendose druff), 10-20 Minuten warten, bis es freigeschaltet ist und dann Telefon bzw. PC anschließen. Dann sollte es schon gehen.

Die CD braucht man eigentlich nicht, wenn du aber wenig "Ahnung" hast, solltest du die dennoch nehmen und den Anweisungen folgen. Falls es nicht klappt, dann einfach technischen Service anrufen. Die versuchen mir dir zusammen am Telefon die Sache in Gang zu bekommen und schicken (wenn alle Stricke reissen) ggf. nen Techniker raus, der das modem vor Ort freischaltet.

Wichtig ist, dass du das Modem wärend der autom. Freischaltung in Ruhe lässt! Also noch keinen PC oder nen Telefon anschließen, sonst funzt die Freischaltung nicht
kvix9r
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.07.2012, 12:14
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Ablauf der Bestellung / Lieferung

Beitrag von kvix9r »

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps, die ich auf jeden Fall befolgen werde.

Woher weiß ich denn wenn das Modem freigeschaltet ist, leuchtet da eine Lampe? Oder werde ich angerufen?
Ich habe gestern mal geschaut und die Dose gefunden. Die hat auch schon diese drei Anschlüsse und sieht noch relativ neu aus.

Sollte ich morgen tatsächlich zu Hause surfen können, wäre das ein neuer Rekord was die Freischaltungszeit betrifft. Hatte bis jetzt immer das Pech viel warten zu müssen. Bei Alice waren es mal 4 Monate, weil die Ärger mit der Telekom hatten und bei anderen Anbietern waren es im Schnitt 3-4 Wochen. Musste jedes mal ein Techniker Kommen und im Keller am Hausverteiler rumschrauben. Wenn die neue Kabelleitung dann auch ohne Probleme hält was sie verspricht, dann bin ich zum ersten Mal zufrieden mit meinem Anbieter. :)

Also vielen Dank noch mal für die Antwort, ich werde später noch etwas Feedback geben.
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Re: Frage zum Ablauf der Bestellung / Lieferung

Beitrag von Anudeath »

kvix9r hat geschrieben:...Woher weiß ich denn wenn das Modem freigeschaltet ist, leuchtet da eine Lampe? Oder werde ich angerufen?
Siehst du an den Statusleuchten. Ich denke mal du wirst ein Hitron bekommen (wenn du nicht grad ne Fritte bestellt hast). Es müssen 4 Statusleuten an sein: Die für Strom, Up- und Down-Stream(Symbol mit Haus und Pfeilen) und die Internet-Statusleuchte (@-Zeichen)
kvix9r hat geschrieben:...Ich habe gestern mal geschaut und die Dose gefunden. Die hat auch schon diese drei Anschlüsse und sieht noch relativ neu aus.
dann ist es schon ne MMD und den Dosenaufsatz brauchst du nicht :)
kvix9r hat geschrieben:...Also vielen Dank noch mal für die Antwort.
Bitte :grin:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Ablauf der Bestellung / Lieferung

Beitrag von VBE-Berlin »

kvix9r hat geschrieben:Sollte ich morgen tatsächlich zu Hause surfen können, wäre das ein neuer Rekord was die Freischaltungszeit betrifft.
Dann probiere doch mal spaßeshalber, ob an der Dose ein analoges TV-Signal ankommt.
Du müßtest min. 3, wenn auch leicht verrauschte, Programme empfangen oder auch alle, falls evtl. TV über die Mietnebenkosten läuft.

Die meisten Selbstinstallationen in Berlin scheitern an abgeklemmten Kabeln.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
kvix9r
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.07.2012, 12:14
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Ablauf der Bestellung / Lieferung

Beitrag von kvix9r »

Ich hab die Dose noch nie Probiert gehabt weil mein Kabel nicht lang genug ist... Nutze sowieso DVBT.
Werde heute Nachmittag mal schauen ob da an der Dose was geht. Danke für den Tipp. :grin:
2coiNz
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 25.07.2012, 20:21
Wohnort: Region 3

Re: Frage zum Ablauf der Bestellung / Lieferung

Beitrag von 2coiNz »

Hat es inzwischen denn schon bei dir an der Tür geschellt?
kvix9r
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.07.2012, 12:14
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Ablauf der Bestellung / Lieferung

Beitrag von kvix9r »

2coiNz hat geschrieben:Hat es inzwischen denn schon bei dir an der Tür geschellt?
Weiß ich nicht, ich bin ja nicht zu Hause! Erst gegen 17 uhr werd ich es wohl erfahren. :) Hab jetzt übrigens Feierabend und mache mich auf den Heimweg.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Frage zum Ablauf der Bestellung / Lieferung

Beitrag von Kunterbunter »

Und bist du nun schon angekommen? :roll:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
kvix9r
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.07.2012, 12:14
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Ablauf der Bestellung / Lieferung

Beitrag von kvix9r »

Kunterbunter hat geschrieben:Und bist du nun schon angekommen? :roll:
Also gestern ist kein Paket angekommen. Hab daraufhin mal die Hotline angerufen um zu fragen ob das Paket überhaupt schon versendet wird. Nach dreifacher Weiterleitung vom Kundendienst zum Techniker und wieder zurück und mehreren komplett verschiedenen Aussagen, wurde mir gesagt, dass das der Auftrag heute am 01.08 an DHL gehen wird. Paket kommt dann vllt. am Samstag. Wenn es heute nicht da ist, dann wird das wohl auch stimmen. Hätte ich bloss nicht den Wunschtermin am 01.08 angegeben! :wand:

Aussage 1: Ist denn der Receiver schon da? (Hmm, welcher Receiver? Habe doch nur Internet und Telefon bestellt.) Ihr Auftrag wurde anscheinend noch nicht an eine Technikerfirma weitergeleitet. Ich stelle Sie zum Technischen Kundendienst durch.
Aussage 2: Ich kann ihnen nicht sagen ob das Paket schon raus ist, ich leite Sie an den Kundendienst weiter.
Aussage 3: Sie haben eine Selbstinstallation. Am 01.08. wird Ihr auftrag weiterbearbeitet, weil sie einen Wunschtermin angegeben haben. DHl wird mit dem Versand beauftragt. Wenn Sie glück haben ist das Paket am Samstag da. Dann einfach anschließen und loslegen. Möchten Sie auch noch Kabelfernsehen?

Kundenhotline war eigentlich ganz ok. Freundlich, alledings kam die benötigte Information erst bei der dritten Weiterleitung. Keine Ahnung ob ich der letzten Aussage trauen kann.
Habe zwischen den Weiterleitungen nicht sonderlich lange gewartet.

Bin mal gespannt wie lange es noch dauert. :kaffee: