CISCO EPC3212 vs. FritzBox 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

CISCO EPC3212 vs. FritzBox 6360

Beitrag von guenter24 »

Sowohl mein Sohn (eigene Wohnung) als auch ich haben Telefon/Internet 100 bei KDG.
Mein Sohn hat als HW ein CISCO Kabelmodem EPC3212 und ein D-LINK Router DIR-652, beides von KDG.
Die Bandbreite ist etwa bei 95Mbit/s
Ich selbst habe eine FB 6360.
Die Bandbreite ist etwa bei 90Mbit/s

Nun ist folgendes festzustellen:
Bei mir gibt keinerlei Probleme DS und US sind hervoragend, der Ping um 12 ms, also bestens.
Bei meinem Sohn ähnliche Werte, jedoch fällt der DS in mehrwöchigen Intervallen auf ca 30Mbit/s.
Nach einem Reset (aus- einschalten) ist dann alles wieder ok.
Die Nutzung ist ähnlich, an beiden Anschlüssen werden PC genutzt und PS3-Onlinespiele gemacht.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Liegt das Problem evtl in der Konfiguration des EPC3212?
Falls ja, was könnte falsch konfiguriert sein?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: CISCO EPC3212 vs. FritzBox 6360

Beitrag von Thyrael »

Wird denn nur das Cisco ausgeschaltet wenn das Problem besteht oder nur der 652 oder werden beiden Geräte aus- und wieder eingeschaltet?
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: CISCO EPC3212 vs. FritzBox 6360

Beitrag von guenter24 »

Thyrael hat geschrieben:Wird denn nur das Cisco ausgeschaltet wenn das Problem besteht oder nur der 652 oder werden beiden Geräte aus- und wieder eingeschaltet?
Bisher wurde immer alles ausgeschaltet, dann das Moden wieder eingeschaltet und wenn das wieder funktionierte (Telefon) der Router wieder eingeschaltet.
klecar2
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 25.03.2012, 20:50

Re: CISCO EPC3212 vs. FritzBox 6360

Beitrag von klecar2 »

guenter24 hat geschrieben:Sowohl mein Sohn (eigene Wohnung) als auch ich haben Telefon/Internet 100 bei KDG.
Mein Sohn hat als HW ein CISCO Kabelmodem EPC3212 und ein D-LINK Router DIR-652, beides von KDG.
Die Bandbreite ist etwa bei 95Mbit/s
Ich selbst habe eine FB 6360.
Die Bandbreite ist etwa bei 90Mbit/s

Nun ist folgendes festzustellen:
Bei mir gibt keinerlei Probleme DS und US sind hervoragend, der Ping um 12 ms, also bestens.
Bei meinem Sohn ähnliche Werte, jedoch fällt der DS in mehrwöchigen Intervallen auf ca 30Mbit/s.
Nach einem Reset (aus- einschalten) ist dann alles wieder ok.
Die Nutzung ist ähnlich, an beiden Anschlüssen werden PC genutzt und PS3-Onlinespiele gemacht.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Liegt das Problem evtl in der Konfiguration des EPC3212?
Falls ja, was könnte falsch konfiguriert sein?

Hab genau das selbe Problem. Bei mir gehts auch immer auf 30 Mbit/s runter FritzBox 6360 nur meine Posts werden hier ja immer gelöscht bzw zu anderen Themen zusammen gefügt die nichts damit zu tun haben.

Laut KDG Technik ein Firmware Problem.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: CISCO EPC3212 vs. FritzBox 6360

Beitrag von mason »

guenter24 hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:Wird denn nur das Cisco ausgeschaltet wenn das Problem besteht oder nur der 652 oder werden beiden Geräte aus- und wieder eingeschaltet?
Bisher wurde immer alles ausgeschaltet, dann das Moden wieder eingeschaltet und wenn das wieder funktionierte (Telefon) der Router wieder eingeschaltet.
Soll er doch mal zum testen beim nächsten Mal nur den DLINK neu starten.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: CISCO EPC3212 vs. FritzBox 6360

Beitrag von VBE-Berlin »

klecar2 hat geschrieben:Hab genau das selbe Problem. Bei mir gehts auch immer auf 30 Mbit/s runter FritzBox 6360 nur meine Posts werden hier ja immer gelöscht bzw zu anderen Themen zusammen gefügt die nichts damit zu tun haben.
Wie ich das lese, hast Du genau das umgekehrte Problem von guenter24.
Bei ihm (Sohn) spielt die Homebox, das Cisco macht schlapp.
Bei Dir spinnt die Fritzbox.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)