Extremer WLAN-Geschwindigkeitsverlust?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DeepVolcano
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2012, 21:55

Extremer WLAN-Geschwindigkeitsverlust?

Beitrag von DeepVolcano »

Hallo.
Heute war ein Techniker von der KD da, auf seinem Laptop waren ~90 MB/s am Ende drin (LAN).
Es ist ein älteres Einfamilienhaus, Router steht im Keller.

Als ich (1. Obergeschoss) per WLAN verbunden war machte ich mal nen Speedtest, es waren nichtmal 10 MB/s..
Nach einiger Zeit habe ich es dann endlich geschafft, dass die Fritzbox 7390 (eigene) (Erdgeschoss) per WLAN auf die FB 6360 (KD) zugreift & die Interverbindung weitergibt.
Habe einen FRITZ! WLAN Stick, bis zu 300 MB/s..das ist nicht das Problem.

Allerdings zeigt bei der 6360 max. 40 MB/s an (Verbindung), bei der 7390 die vollen 300 MB/s - in der "Kombination" sinds nun ~30 MB/s, die 6 mb/s Upload sind eigtl immer da.

Was kann man machen, jemand Ideen?
Wenn möglich ohne LAN Kabel..

MfG
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Extremer WLAN-Geschwindigkeitsverlust?

Beitrag von koaschten »

Wenn möglich Lan Kabel ziehen, oder PowerLan nutzen 200mbit varianten oder schneller.
DeepVolcano
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2012, 21:55

Re: Extremer WLAN-Geschwindigkeitsverlust?

Beitrag von DeepVolcano »

Danke für die Antwort.
Ich überlege, das hier zu nehmen: http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Powerlin ... 375&sr=1-1

Könnte man die 7390 auch im Obergeschoss anschließen & Power-LAN nicht an den PC, sondern an die 7390 schließen, welche dann als 2. Router (wie jetzt) funktioniert - oder geht das nicht?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Extremer WLAN-Geschwindigkeitsverlust?

Beitrag von koaschten »

powerlan -> powerlan -> 7390

(7390 als AP konfigurieren, theoretisch kannst du sie sogar als nebenstelle der 6360 konfigurieren und telefone dran anschliessen)
DeepVolcano
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2012, 21:55

Re: Extremer WLAN-Geschwindigkeitsverlust?

Beitrag von DeepVolcano »

okay, mach ich dann wahrscheinlich so.
Jemand Erfahrung mit dem Set?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Extremer WLAN-Geschwindigkeitsverlust?

Beitrag von VBE-Berlin »

DeepVolcano hat geschrieben:Jemand Erfahrung mit dem Set?
Scroll bei Amazon runter, dort sind die Kundenmeinungen.

Meine Meinung:
Stark abhängig von der Elektroverkabelung des Hauses!
Stark abhängig, welche Geräte gerade laufen. (Mixer an -> Internet aus ;-) )

Wer Installiert um Himmels willen einen WLAN-Router im Keller?
Konntest Du den Techniker nicht von einer besseren Alternative überzeugen?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DeepVolcano
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2012, 21:55

Re: Extremer WLAN-Geschwindigkeitsverlust?

Beitrag von DeepVolcano »

Hallo.
Ich danke allen schonmal, die mir bereits geholfen haben ;)

Habe nun das PowerLine-Set geholt, naja.
Habs erstmal unten beim Hauptrouter angeschlossen, den anderen Adapter im Obergeschoss, direkt an den PC..
Ergebnis: 16 MB/s Download..

Nun habe ich ~52 MB/s hingekriegt - und zwar so, dass ich im Wohnzimmer (Wohnzimmer <=> Obergeschoss gibts ne gute WLAN Verbindung) den 2. PowerLine-Adapter an die FB 7390 angeschlossen hab - & per WLAN wieder PC <=> 7390..
[ externes Bild ]

Als ich einmal alles per LAN anschloss waren ~90 MB/s Download da..geht da noch was (möglichst ohne Kabel)?
Keller <=> Wohnzimmer gibts irgendwie diesen extremen Geschwindigkeitsverlust..zwischen den 2 Fritzboxen vllt Kabel ziehen, dann Wohnzimmer <=> Obergeschoss die PowerLine-Adapter verbinden?

Bin bisschen ratlos..