4 Amtsleitunge an Fritz! 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Fruchtzwerg
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009, 11:12

4 Amtsleitunge an Fritz! 6360

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo alle,

derzeit habe ich ein Motorola Modem und eine Fritz! Box 7270 in Betrieb.

Mit dem Buisness - Tarif 100 mb und einer Fritz Box 6360 werden lt. Angebot "bis zu 4 Gespräche gleichzeitig" angeboten. Des weiteren werden mit einer Mobilfunk Karte kostenlose Gespräche in das KDG - Netz angeboten. Somit würden sich für mich mittels Rufumleitungen weitere Möglichkeiten ergeben, wozu ich allerdings mehrere Amtsleitungen benötigen würde. Ich hätte die Möglichkeit, die Amtsleitungen in meiner TK - Anlage dementsprechend zu konfigurieren.

Mein Ziel ist einen weiteren "externen Arbeitsplatz" zu schaffen.

Nun meien Frage: Ist es richtig dass die Fritz! Box 6360 4 Amtsleitungen liefert, heisst 2 Amtsleitungen über ISDN am S0 - Bus und 2 weitere analoge Amtsleitungen an Tel 1 und 2? Natürlich unter der Veraussetzung dass diese Anschlüsse gleichzeitig und unabhänig voneinander zu Nutzen sind.

Wenn schon jemand Erfährungen hat --- würde ich mich um eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüsse
Willi
cable_guy
Fortgeschrittener
Beiträge: 378
Registriert: 06.11.2010, 02:22

Re: 4 Amtsleitunge an Fritz! 6360

Beitrag von cable_guy »

Bei IP Telefonie gibt es keine "Amtsleitungen" mehr, diese sind nur noch virtuell.
Bei den Business Tarifen sind vier gleichzeitige Gespräche möglich. Worüber diese geführt werden ist egal. (ISDN/DECT/Analog)
Man kann die Rufnummern beliebigen Endgeräten zuweisen bei der Homebox.
Habe es nicht mehr im Kopf, aber ich glaube maximal möglich sind: 2x Analog, 7x ISDN, 6x DECT
Fruchtzwerg
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009, 11:12

Re: 4 Amtsleitunge an Fritz! 6360

Beitrag von Fruchtzwerg »

Danke für die schnelle Antwort,
In der Werbung steht das verdächtige "bis zu", es stellt sich die Frage was damit gemeint ist....
Könnte es sein, dass damit ein 2 Gespräche intern und gleichzeitig 2 Externe Gespräche möglich sind? Zumindest könnte man dmit das eigenartige "bis zu" erklären. Ferner ist mir schleierhaft, was das mit dem "Buissnes - Tarif zu tun hat --- immerhin sind die Fritz! Boxen die gleichen -- egal was für ein Tarif, somit müssten mit der 6360 generell 4 Gespräche Gleichzeitig möglich sein, was allerdings nirgends erwähnt wird.

die Sache ist für mich deswegen wichtig, weil sich die Frage stellt ob ein weiterer Anschluss beantragt werden muss oder ob der vorhandene Anschluss erweitert werden kann.

Daher frage ich, ob dieses schon jemand getestet hat oder sogar praktiziert.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: 4 Amtsleitunge an Fritz! 6360

Beitrag von Kunterbunter »

Fruchtzwerg hat geschrieben:Ferner ist mir schleierhaft, was das mit dem "Buissnes - Tarif zu tun hat --- immerhin sind die Fritz! Boxen die gleichen --
Es ist tatsächlich so. :) Beim Business-Tarif wird ein anderer SIP-Registrar verwendet, daher der Unterschied. Mit der alten Homebox konnte man noch die Beschränkung auf zwei gleichzeitige Gespräche beim Privatkundentarif umgehen, bei der Homebox 6360 geht das aber nicht mehr.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: 4 Amtsleitunge an Fritz! 6360

Beitrag von guenter24 »

Fruchtzwerg hat geschrieben: Mit dem Buisness - Tarif 100 mb und einer Fritz Box 6360 werden lt. Angebot "bis zu 4 Gespräche gleichzeitig" angeboten. Des weiteren werden mit einer Mobilfunk Karte kostenlose Gespräche in das KDG - Netz angeboten. Somit würden sich für mich mittels Rufumleitungen weitere Möglichkeiten ergeben, wozu ich allerdings mehrere Amtsleitungen benötigen würde. Ich hätte die Möglichkeit, die Amtsleitungen in meiner TK - Anlage dementsprechend zu konfigurieren.
Ich weiß jetzt nicht was Du vor hast, will aber darauf hinweisen, daß mit der KDG-Mobilfunkkarte nur Gespräche ins KDG-Mobilfunk- und KDG-Festnetzt kostenlos sind.
Gespräche von deinem KDG-Festnetzanschluß zur Mobilfunkkarte sind kostenpflichtig und bei KDG sogar realtiv teuer!
Wenn Du also vor hast, eine RU von einer KDG-Festnetz-Nummer zu einer Mobilfunkkarte einzurichten, solltest Du besser einen anderen Mobilfunkanbieter nehmen. :wink:
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 4 Amtsleitunge an Fritz! 6360

Beitrag von koaschten »

Allerdings könnte man probieren ob die 6360 einen usb umts stick schluck mit sim und telefon vertrag und diese als wahlregeln nutzen kann, hab ich lange nicht mit einer fritte probiert....
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: 4 Amtsleitunge an Fritz! 6360

Beitrag von steve0564 »

koaschten hat geschrieben:Allerdings könnte man probieren ob die 6360 einen usb umts stick schluck mit sim und telefon vertrag und diese als wahlregeln nutzen kann, hab ich lange nicht mit einer fritte probiert....
Falls Du zu dem Thema fündig geworden bist, wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: 4 Amtsleitunge an Fritz! 6360

Beitrag von Samchen »

steve0564 hat geschrieben:
koaschten hat geschrieben:Allerdings könnte man probieren ob die 6360 einen usb umts stick schluck mit sim und telefon vertrag und diese als wahlregeln nutzen kann, hab ich lange nicht mit einer fritte probiert....
Falls Du zu dem Thema fündig geworden bist, wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar!

Funzt nicht, habe ich schon probiert!
StephanST
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2012, 12:54

Re: 4 Amtsleitunge an Fritz! 6360

Beitrag von StephanST »

cable_guy hat geschrieben:Man kann die Rufnummern beliebigen Endgeräten zuweisen bei der Homebox.
Das bedeutet also (ich bin noch nicht bei KD und habe keine FB), dass ich Analog-Eingang1 (AE1) und Analog-Eingang2 (AE2) zwei verschiedene Rufnummern zuweisen kann? Beispiel von Gutefrage.net http://www.gutefrage.net/frage/kabel-de ... rufnummern
Zitat:
"Da wir unten 2Mobiltelefone haben (im folgenden Telefon1 genannt) [und auch unten bauchen] und oben der Arbeitsbereich (Computer,Büro usw.) ist, wollen wir dann oben auch ein Telefon (=Telefon2) benutzen. Dies sollen 2 verschiedene Rufnummern sein.
Vorstellung: Jmd ruft unten (Tel.Privat:"12345") an; nur Telefon1 klingelt (2 nicht). Jmd ruft oben (Tel. Büro:"54321") an; nur Telefon2 klingelt (1 nicht)."

Es wurde zwar schon drauf geantwortet, aber ich denke, ich brauche noch etwas Hilfe (vlt nen Pfad auf fritz.box, wie ich es einstellen kann);

Ist es möglich in den FB-Einstellungen (fritz.box) den Steckplätzen jeweils eine eigene Rufnummer zuweisen kann?
Muss man dafür vlt. einen Splitter (siehe Antwort auf GF.net) haben?
Kann der Installatuer das auch machen? Bei mir sind kabelverbindungen kein Problem (KD Buchse ist Oben - HomeBox kommt nach oben - FunkTel-Basis kommt nach oben - Mobilteile +Ladeschale bleiben unten - Schnurtelefon kommt nach oben, also ins Büro wo die Homebox steht).

Die Anrufe zwischen Büro und Privat (oben und unten) sollen getrennt ablaufen. Der eine soll von dem Anruf des anderen nichts mitbekommen ;)

Gruß StephanST
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13453
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 4 Amtsleitunge an Fritz! 6360

Beitrag von spooky »

DU hast an der FritzBox 2 TAE Anschlüsse.
Da nimmst du deinen "analogen" Telefone, die auch nen TAE Anschluß haben und schließt 1 an FON1 und 2 an FON 2 an.
In der FritzBox selbst, kannst du dann FON1 eine Rufnummer zu ordnen und FON2 auch eine eigene Rufnummer..
alles klar?