FW Update belSIP noch verfügbar

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
alexfindus
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2012, 21:36

FW Update belSIP noch verfügbar

Beitrag von alexfindus »

Hallo,

ich möchte meine Fritzbox 7270 v2 54.04.86 auf die aktuelle 54.05.22 updaten.

Aktuell habe ich neben den Telnummer von KD auch eine von bellSIP aktiviert.

Über diese Tel von bellSIP telefoniere ich immer ins Ausland, da das (z.B. USA) über KD sehr teuer ist.

In naher Zukunft muß ich wieder in die USA.

Viele features der aktuellen FW würden mich sehr reizen! Speziell die Fernwartbarkeit.

Frage: Kann ich ohne Probleme auf die 54.05.22 updaten ohne Tagelang mich örgern zu müssen, daß etwas nicht geht?

Funktioniert bellSIP dann noch?

Muß ich nach dem Update meine gesicherten Daten wieder einspielen, oder bleiben diese erhalten?

Ich muß mich auf eure Antworten verlassen können, da mein Weibchen sich absolut nicht auskennt, und wir sonst aufgeschmissen wären.

Danke schon mal.


alexfindus
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: FW Update belSIP noch verfügbar

Beitrag von koaschten »

1. Never change a running system
2. sauber neu konfigurieren nach Firmware Update ist immer die beste Lösung.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13453
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FW Update belSIP noch verfügbar

Beitrag von spooky »

auch nach dem FW Update kannst du andere SIP Anbieter verwenden
alexfindus
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2012, 21:36

Re: FW Update belSIP noch verfügbar

Beitrag von alexfindus »

sorry, daß ich so frage. Ich würde das nicht tun, wenn es nicht so wichtig wäre.

Hast du das getestet?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13453
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FW Update belSIP noch verfügbar

Beitrag von spooky »

alexfindus hat geschrieben:sorry, daß ich so frage. Ich würde das nicht tun, wenn es nicht so wichtig wäre.

Hast du das getestet?
ja,
ich hatte mal sipgate drin stehen und der ging nach dem Update auch noch.
rstle

Re: FW Update belSIP noch verfügbar

Beitrag von rstle »

Ich kann das Update auf ...22 nicht empfehlen.
Man kann zwar dies und das dann zusätzlich, aber hat auch Einschränkungen.
Zum Beispiel bei der Voipeinrichtung. Nachdem diese vorgenommen wurde,
werden die Konfigdaten nicht mehr angezeigt, nur noch die Rufnummer und es kann nur noch der Name geändert werden.
Theoretisch nicht schlimm, aber gerade wenn es um Fernkonfig geht und mal ein Problem auftritt, nicht so ideal.
Auch habe ich diverse undefinierbare Zustände gehabt,
sodaß ich meine beiden KD 7270 und eine 7390 wieder auf die FW.05 gesetzt habe.
Die läuft zuverlässig auch mit der Fernkonfig, dazu brauchts keine .22
Geh auf die FW 54.05.05 die ist der Vorgänger der .22 und zumindest ausgereift.
Gibt es (noch) als Recover bei AVM auf dem FTP Server, aber aufpassen und V2 verwenden !!!
Habe gerade gestern nochmals die .22 eingespielt und war dann kurz vor dem Fensterwurf.
Da ich aber alle drei Boxen mit den Voipdaten konfiguriert habe, kann ich mir solchen Testluxus leisten,
weil ich dann zwischenzeitlich eine der anderen Boxen anschließe.
Bei nur einer Box würde ich von ganz weit weg kein Risiko eingehen.
Da reicht es schon, wenn DynDns mal wieder ausfällt, deshalb nutze ich schon seit Jahren Selfhost.
Wobei ich mich wundere, Fernkonfig geht doch schon ewig?
alexfindus
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2012, 21:36

Re: FW Update belSIP noch verfügbar

Beitrag von alexfindus »

Hallo,

vielen Dank son mal für die guten Antworten.

Es geht nicht allein um die Fernwartbarkeit für mich.

Es geht auch um das angeblich stabilere WLAN und MyFritz.

Ich möchte meine Daten auf einer HDD an die 7270 hängen und von überall darauf zugreifen können.

Wenn wir schon beim Thema sind. Habt Ihr eure HDDs direkt an der Box hängen? Ich denke um die Box zu schonen (Stromverbrauch) ist es besser das ganze über einen AktivHUB anzuschließen. Es geht mir nicht um den gesamten Stromverbrauch, nur um die Box zu schonen.

Ich habe natürlich nur eine Box. Damit kann ich mir den Luxus zum testen nicht leisten.

Falls alle Stricke reißen hätte ich noch eine alte 7170.

Frage: Kann ich das bellSIP dort als Backup einrichten und die dann per LAN an die 7270 anschließen.
Also Internet und Telefon(Festnetz DE) ganz normal über die 7270 und bellSIP auch auf der 7270 und als Backup auf der 7170 die per LAN an die 7270 angeschlossen ist?

Sollte doch funktionieren, oder?


Ich habe mir mal die v2 54.05.05 runtergeladen.
Denke das ist die beste und sicherste Lösung.
rstle

Re: FW Update belSIP noch verfügbar

Beitrag von rstle »

Von stabilerem Wlan hab ich nichts bemerkt und MyFritz nutze ich nicht, da ich bei Selfhost mein DYNDNS habe.
Festplatte sollte, wenn an USB, dann tatsächlich über einen aktiven Hub, falls die HD keine eigene Stromversorgung hat.
Ich habe ein richtiges NAS (Synology) an der Box hängen, per USB soll wohl sehr langsam sein.
Aber da bin ich nicht aussagefähig.

Lade Dir vom FTP bei AVM alle 3 derzeitigen Recoverys und die Images für die V2 runter, solange noch da.
Aber nicht umsonst gibt es noch die .86, .05 und .22 zu laden.
Wenn das alles mit der .22 in Sack und Tüten wäre, wären die Vorversionen schon runter vom Server.
Und vergiß nicht, vom derzeitigen Stand eine Sicherung zu machen, bevor ein Update drauf kommt.
So ist man immer auf der sicheren Seite.
7170 geht auch, aber dann kein KD Voip. dazu muß dann aber in der 7270 für die 7170 "exposed Host" als Freigabe eingerichtet werden,
sonst gibts Probleme ist also nicht unbedingt die Ideallösung.
Weiß auch nicht, ob man von der 7170 mit bellsip wieder problemlos telefonisch von der 7270 zugreifen kann.
Auf alle Fälle müßte dann ein Voiptelefon/Sipserver auf den Boxen eingerichtet werden, um über das LAN auf die Telefonie zugreifen zu können.
Oder per S0 intern auf SO extern der 7270, oder von NSt 7170 auf analog Eingang der 7270, mit Wahlregeln etc.
Dann wirds aber etwas kompliziert.

Sichere Daten, mach update auf .05 und das dürfte reichen. Denn NAS kann auch die 05.

PS vielleicht können andere .22 Nutzer mal ihre Erfahrungen hier breittragen, oder geh mal hierhin,


http://www.ip-phone-forum.de/forumdispl ... e6041ed8e2

da werden Sie geholfen. :wink: