Es Klappt! Kopplung von KDG und T-com und eigene Geräte

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
pc-freak
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2012, 17:06

Es Klappt! Kopplung von KDG und T-com und eigene Geräte

Beitrag von pc-freak »

Hallo.

So, eben ist die neue Homebox gekommen. Habe meinen Anschluss auf 100 Mbit/s upgraden lassen.
Des Weiteren habe ich eine Fritzbox 7170 am Telekom Anschluss installiert. Zur Wandlung den T-Net Analog Anschlusses auf VOIP.

Hinter den beiden Fritzboxen habe ich einen DUAL WAN Router installiert, wobei das LAN zwischen den Fritzboxen und dem dual WAN Router quasi als physikalisch vorhandene "DMZ" fungiert.
Auch wenn die Homebox keine DMZ kann, mit Portfreigaben, einer physikalischen DMZ und einem weiteren Router klappt das auch so wie ich das will.

Außerdem habe ich einen VOIP ATA installiert, der die beiden Fritzboxen als Registrar nutzt.
Nun kann ich sowohl T-Com als auch KDG parallel nutzen über den ATA und auch weitere alternative VOIP Provider, da er bis zu 4 Provider unterstützt.

Auch VPN und mein Testserver im DMZ Netz funktionieren (Mit Portfreigaben in der Fritte)

Also die 5 Euro extra für die Homebox lohnen sich.
Das Hitron Router Modem zwar billiger, aber damit wäre das nicht so ohne weiteres möglich gewesen, wenn ich mir die Berichte im Netz so durchlese.
Hatte schon so bammel, dass mein gewünschtes Setup auch mit der Homebox nicht funktioniert, aber mit der klappt es perfekt.

Grüße
pc-freak
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2012, 17:06

Re: Es Klappt! Kopplung von KDG und T-com und eigene Geräte

Beitrag von pc-freak »

P.S.
Einzigster Wehrmutstropfen ist, dass die Fritzboxen in dem Setup nicht voll genutzt werden können, da die Telefonports als auch das DECT nur auf KDG gehen. (Bei der T-Com fritte würde es gehen, wenn ich sie als IP Gerät konfiguriere und über die KDG Fritte laufen lassen würde, habe mich aber gegen eine "Kaskade" und für einen separaten ATA entschieden)

Auch das WLAN ist nur eingeschränkt nutzbar, weil ich mit dem WLAN ja nur in der jeweiligen "DMZ" rauskomme.

Dass die Anschlüsse an den Fritzboxen so großteils brach liegen ist aber noch das geringere Übel - hauptsache es läuft wie gewünscht.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Es Klappt! Kopplung von KDG und T-com und eigene Geräte

Beitrag von koaschten »

was spricht dagegen das du die 7170 mit einer festen IP konfigurierst und sie lan-lan mit der 6360 verbindest? somit könnstest du via sip alle leitungen in einer fritte terminieren.
pc-freak
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2012, 17:06

Re: Es Klappt! Kopplung von KDG und T-com und eigene Geräte

Beitrag von pc-freak »

Hi.

Also bei der 7170 habe ich eine feste ip konfiguriert.
Rein Theoretisch könnte ich nun auf dieser Fritzbox die KDG Box als VOIP Provider eintragen, und die analogen ports nutzen, das stimmt.

Habe das aber nicht gemacht, sondern einen günstigen ATA angeschafft.
1. Kann ich nun komplett via IP zwischen Keller und Wohnung arbeiten und brauche keine neuen Telefonkabel mehr zu legen, wenn ich das Telefon endlich vom Flur ins Wohnzimmer verlege.
2. Habe ich bei Ausfall einer Fritzbox noch die andere für Telefonie. Wenn das Telefon quasi über 2 boxen läuft, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit ja doppelt so hoch.

Ich habe noch die analoge Telefonanlage. Die werde ich vermutlich wie von dir beschrieben an die 7170 hängen, und über diese auch an die KDG Box anbinden. Die Telefonanlage befindet sich ja auch im Keller und wird nur noch für die Haustelefonanlage/Klingelanlage weiter betrieben.

Grüße