Diagonale Wellen bei Kabel

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
LCDViewer
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 11.01.2007, 09:57

Diagonale Wellen bei Kabel

Beitrag von LCDViewer »

Hallo alle zusammen!

Seit Beginn der "LCD-Ära" habe ich folgendes Phänomen bei analogem Fernsehen:

es laufen mehrere diagonale Streifen (Bildschirmfüllend von links unten nach rechts oben) im Hintergrund durch das Bild. Allerdings nicht bei allen Kanälen! Bei RTL ist es am schlimmsten, Pro7 sieht man so gut wie nichts.

Wenn ich digital schaue ist das Problem (zum Glück) weg. Kabel wurden schon getauscht (120er Schirmung), ebenso die Dosen und der Hausanschlussverstärker. Wie gesagt, es stört nicht sooo wahnsinnig, würde mich nur interessieren was das sein könnte... Achja, DECT Telefon und Handy kann ich ausschließen, Handymasten sind auch keine in der Nähe.

Das alles gehört jetzt zwar nicht "direkt" zum Thema aber vielleicht weiß ja einer der "Freaks" hier Bescheid. :wink:

Danke schonmal!

Gruß,

LCDViewer
Benutzeravatar
b1b0p
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 02.06.2007, 13:52
Wohnort: Hameln

Re: Diagonale Wellen bei Kabel

Beitrag von b1b0p »

Ich würde mal probieren alle Stromnehmer in der Nähe, nach und nach vom Strom zu nehmen. Oft stören auch irgendwelche Netzteile anderer Geräte.
Ganz sicher das auch Dein Nachbar kein DECT Telefon in der Nähe hat?
LCDViewer
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 11.01.2007, 09:57

Re: Diagonale Wellen bei Kabel

Beitrag von LCDViewer »

Hi!

DECT kann ich ausschließen - ausser vielleicht im jeweils nächsten Haus links bzw. rechts. Stromabnehmer hab ich schon alle abgeklemmt, ebenso alle Anschlüsse am TV bis auf das Kabel zum TV Empfang! :grin: Hatte auch schon eine galvanische Trennung der Signalleitung versucht - leider ohne Erfolg. Naja, vielleicht ist das einfach eines dieser "Wunder der Technik" mit denen man leben muss. Zum Glück ist der digitale Empfang ja einwandfrei! 8)

Gruß,

LCDViewer
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Diagonale Wellen bei Kabel

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Es wäre vielleicht gut zu wissen woher du genau kommst und welche Frequenz(en) davon betroffen sind.

2 Sachen vermute ich jetzt mal:
1.)Hausverstärker gibt langsam den Geist auf oder ist falsch eingestellt
oder
2.)Auf der gleichen Frequenz wird DVB-T oder Terrestriches Analoges Fernsehen ausgestrahlt das Störungen verursacht.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diagonale Wellen bei Kabel

Beitrag von Heiner »

Wobei 2. bei einem gut abgeschirmten Kabel eigentlich nicht sein sollte. ;)
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Diagonale Wellen bei Kabel

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Kann schon wenn die Kabel so dick sind das sie nicht richtig in die Stecker bzw. Dose passen.
Hast du die 120er-Kabel auch von der Dose zum Fernseher?
Falls nicht würde ich mir ein hochwertiges 3-Fach Kabel nehmen.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
LCDViewer
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 11.01.2007, 09:57

Re: Diagonale Wellen bei Kabel

Beitrag von LCDViewer »

Hi!

Danke für die Antworten! Ich komme aus Bayern (Region Ingolstadt). Die Störungen treten bei allen Sendern im analogen Kabel auf, bei einigen (z.B. Pro7, Super RTL) allerdings kaum sichtbar. 120 er Kabel hab ich auch von der Dose zum TV, allerdings passen die Stecker - habe extra die Löcher der Dosenabdeckung etwas vergrößert. Die Stecker selbst sind verpresst, sollte also kein Thema sein. Der Verstärker im Keller ist brandneu (und eingemessen). Bei den im Haus vorhandenen Röhren TVs tritt das Phänomen nicht auf...

Gruß,

LCDViewer
Benni
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 27.09.2007, 11:29

Re: Diagonale Wellen bei Kabel

Beitrag von Benni »

hatte es auch nachdem Ich mir mein LCD geholt habe. Bei mir war es ne masse schleife. umklebe mal an dem Stecker vom Fernseher der in die Steckdose gesteckt wird die Seitlichen 2 Kontakte oder brich sie raus. bei mir gings dann einwandfrei. Hatte vorher auch immer voll die Wellen drauf und bei nem Normalen Röhren TV nicht!!!

Mfg.Benni
Benutzeravatar
Nitro Rider
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2007, 21:06
Wohnort: Berlin

Re: Diagonale Wellen bei Kabel

Beitrag von Nitro Rider »

Eigentlich sind diagonalwellen von schräg unten links nach oben rechts aber ein Indiz für einen übersteuerten Hausanschlussverstärker. Lässt sich allerdings leicht beheben durch ein wenig absenken des Verstärkungspegels. :wink: Auf einem TFT sind diese Wellen übrigens wesentlich stärker zu sehen als bei einer Röhre, evtl. fiel es desshalb auch jetzt erst auf.
Schlumpf
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.06.2007, 11:59
Wohnort: Bayern

Re: Diagonale Wellen bei Kabel

Beitrag von Schlumpf »

Diese diagonalen Streifen habe ich auch bei einigen Sendern. Das dürfte nichts mit LCD-Fernsehern zu tun haben, denn ich habe noch einen alten Röhrenfernseher. Bei mir hat das den Grund, dass ich das Antennenkabel erst zum Digitalreceiver und von dort zum Fernseher geführt habe. Der Digitalreceiver versaut das analoge Antennensignal. Stecke ich das Antennenkabel von der Dose direkt an den Fernseher, ist alles o.k.
Kabel Deutschland | Xoro HRK 7660, Xoro HRT 8772