FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) kein Update

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
buerger_dl
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2010, 22:23
Wohnort: Berlin

FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) kein Update

Beitrag von buerger_dl »

Meine FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) macht kein Update. Habe seit heute die FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) und habe sie gleich mal angeschlossen. Die Box funktioniert einwandfrei, leider mit veralteter Firmware. Hatte bis dato die FRITZ!Box 7270 v2 (kdg) und war immer sehr zufrieden, gerade mit der Fritz OS. Leider bekam ich mit der FRITZ!Box 7270 v2 (kdg) Performance Probleme, nachdem ich diverse Netzwerkgeräte angeschlossen hatte (MyBookLive, Apple TV, kdg TV Box, XBox, PS3 und diverse W-LAN Geräte).
Sobald ich Daten per W-LAN vom Notebook zur NAS MyBookLive transferierte, war die Telefonie nicht mehr möglich. Blecherne und stotternde Telefonie bis hin zum Gespräch Abbruch war immer das Ergebnis. Nach Kontakt mit AVM und Kabel Deutschland entschied ich mich für eine neue FRITZ!Box, die FRITZ!Box 6360 Cable (kdg). Leider hat diese Box eine veraltete Firmware an Bord und diese wird leider nicht Automatisch aktualisiert. Unzählige heutige anrufe beim Support von Kabel Deutschland waren absolut zwecklos. Die FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) besitzt die Firmware-Version 85.04.92 und ein Update will und will einfach nicht durchgeführt werden. Der erste Rat war die FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) mit Hilfe der Werkseinstellung neu zu konfigurieren um so die neue Firmware Automatisch ein zu spielen, ohne erfolg. Der zweite Rat, ich sollte mehrfach Neustarts durchführen, auch ohne erfolg. Sämtliche Kabel überprüft, Netzstecker gezogen und 10 Minuten gewartet, wieder nix. Ich sollte den Support von AVM anrufen, da man mir bei Kabel Deutschland nicht weiterhelfen könnte. Die fragten mich ob das wirklich eine ernst gemeinte Frage seitens von Kabel Deutschland gewesen sei, da sie auf die FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) nicht zugreifen können. Ein weiterer Mitarbeiter sagte es dauert mehrere Tage bis sich die Box Updatet. Zu letzt wurde mir mitgeteilt, dass sich eine neue Beta Firmware durch Tester momentan in der Testphase befindet und es vor Beendigung der Testphase keine Firmware Updates geben wird. Wann diese Testphase aber beendet sein wird konnte man mir nicht mitteilen und ich müsse halt warten.

Ich bin so ein bisschen verärgert über so viele Antworten, welche alle keine Abhilfe meines Problem schaffen konnten. Kann mir jemand irgenwie weiterhelfen, damit ich bald zu einem Firmware-Update kommen könnte? Oder stimmt die Aussage wirklich mit der Beta Testphase? Ich kann es mir ja kaum vorstellen.
legolas
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 10.03.2009, 18:02
Wohnort: 6684X

Re: FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) kein Update

Beitrag von legolas »

Seit heute ?
Dann geht es dir wie mir einst, der sich am Anfang auch darüber wunderte.
Allerdings brachte der nächste Morgen die Überraschung, das die aktuelle FW über NACHT vollkommen selbstständig in der Fritz Einzug gefunden hatte.

Geduld ist der Schlüssel, denn man kann es nicht forcieren !
Benutzeravatar
buerger_dl
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2010, 22:23
Wohnort: Berlin

Re: FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) kein Update

Beitrag von buerger_dl »

legolas hat geschrieben:Seit heute ?
Dann geht es dir wie mir einst, der sich am Anfang auch darüber wunderte.
Allerdings brachte der nächste Morgen die Überraschung, das die aktuelle FW über NACHT vollkommen selbstständig in der Fritz Einzug gefunden hatte.

Geduld ist der Schlüssel, denn man kann es nicht forcieren !
Ich werde warten.............:-)
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) kein Update

Beitrag von ritchie »

Bitte berichte uns auch, ob mit dem Umstieg von der 7270 auf die 6360 Deine bisherigen Performance-Probleme gelöst sind, insbesondere auch was die Telefonie bei laufender Dateiübertragung über WLAN angeht. Ich habe nämlich ähnliche Erfahrungen mit meiner 7270 ("alte" Homebox) gemacht.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) kein Update

Beitrag von berlin69er »

Interessanter Weise kann ich über das angeschlossene Fritz-Phone den Punkt FW aktualisieren auswählen, der auf der Web-Oberfläche ja durch KDG gesperrt wurde...
Angezeigt wird mir dort nach Auswahl dann auch immer, dass keine neue FW vorhanden sei. Es wird natürlich nur ne FW angeboten, wenn KDG sie bereitstellen lässt, aber so kann ich sie dann zumindest manuell auswählen, wenn's automatisch nicht klappt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
buerger_dl
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2010, 22:23
Wohnort: Berlin

Re: FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) kein Update

Beitrag von buerger_dl »

Man glaubt es kaum, aber um 03:06 Uhr hat die Box den letzten Reboot gemacht und die neue Firmware ist drauf :-) Ich werde die Box am Wochenende genau einstellen, testen und über die Performance schreiben.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) kein Update

Beitrag von koaschten »

the avatar, it's strangely fitting.
PacMan86
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2012, 12:52

Das NICHT-Update stört mich auch am meisten!

Beitrag von PacMan86 »

Nun darf man wieder ewig warten, bis das Fritz!OS 05.05 freigegeben wird. Momentan: Fritz!OS 05.22
Zumal man die Labor-Firmwares erst recht nicht nutzen kann, muss man also noch länger warten.

Wäre nur mal schön zu wissen: Wie lange???

Darüber hinaus wird scheinbar auch das Update meines Fritz!Fon's verhindert.
Mittlerweile gibts schon 3 Update-Firmwares die ich nicht mit meinem Fritz!Fon nutzen kann.

Hat schon jemand ausprobiert, das Telefon an einem anderen Anschluss als KDG zu updaten ???
Hat das Telefon danach noch mit der Fritz!Box Cable 6360 (kdg) funktioniert?

Vielleicht probiere ich das, in der nächsten Woche, mal aus...
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) kein Update

Beitrag von Chaot »

berlin69er hat geschrieben:Interessanter Weise kann ich über das angeschlossene Fritz-Phone den Punkt FW aktualisieren auswählen, der auf der Web-Oberfläche ja durch KDG gesperrt wurde...
Angezeigt wird mir dort nach Auswahl dann auch immer, dass keine neue FW vorhanden sei. Es wird natürlich nur ne FW angeboten, wenn KDG sie bereitstellen lässt, aber so kann ich sie dann zumindest manuell auswählen, wenn's automatisch nicht klappt...
Bist du sicher das damit die Firmware der Box gemeint ist? Die Fons haben eine eigene Firmware: http://www.avm.de/de/News/artikel/2013/ ... ident=mehr
Damit wird allerdings nicht die Box geupdatet
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) kein Update

Beitrag von Meister Voda »

Chaot hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Interessanter Weise kann ich über das angeschlossene Fritz-Phone den Punkt FW aktualisieren auswählen, der auf der Web-Oberfläche ja durch KDG gesperrt wurde...
Angezeigt wird mir dort nach Auswahl dann auch immer, dass keine neue FW vorhanden sei. Es wird natürlich nur ne FW angeboten, wenn KDG sie bereitstellen lässt, aber so kann ich sie dann zumindest manuell auswählen, wenn's automatisch nicht klappt...
Bist du sicher das damit die Firmware der Box gemeint ist? Die Fons haben eine eigene Firmware: http://www.avm.de/de/News/artikel/2013/ ... ident=mehr
Damit wird allerdings nicht die Box geupdatet
Also bei den Fritz!Fons gibt es zwei Punkte im Menü:
  1. Heimnetz -> Firmware-Version
    Da kann die FW-Version der Box eingesehen und auf eine neue Version geprüft bzw. geupdated werden.
  2. Einstellung -> Firmware-Update
    Hier kann die FW des Fons geupdated werden.
Kommt halt drauf an welchen von beiden man wählt.
PacMan86 hat geschrieben: Darüber hinaus wird scheinbar auch das Update meines Fritz!Fon's verhindert.
Mittlerweile gibts schon 3 Update-Firmwares die ich nicht mit meinem Fritz!Fon nutzen kann.

Hat schon jemand ausprobiert, das Telefon an einem anderen Anschluss als KDG zu updaten ???
Hat das Telefon danach noch mit der Fritz!Box Cable 6360 (kdg) funktioniert?
Ja, das funzt. Habe auf meinem MT-F und C3 die aktuelle Version 01.02.90 drauf und es läuft mit der 6360. Wie das geht, findest du hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237067
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN