U-Bee Modem über größere Distanz an FB 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Satanlike
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2010, 11:16

U-Bee Modem über größere Distanz an FB 7270

Beitrag von Satanlike »

Hallo zusammen,

ich habe hier ein technisches Problem, welches ich nicht so recht verstehe.

Ich habe ein Ubee-Modem und eine FB 7270 von Kabel Deutschland.

Ist-Zustand (alles im Keller direkt aneinander angeschlossen, funktioniert):
Antennendose im Keller, Modem angeschlossen, FB an Modem, FB an Switch = alles funktioniert.

Soll (möchte die FB im Wohnzimmer wegen WLAN und DECT Empfang):
Modem im Keller, Modem im Keller am Patchpanel eingesteckt, so dass es im Wohnzimmer "rauskommt". Dort im Wohnzimmer die FB angesteckt und es funktioniert nicht. Die FritzBox erkennt zwar, dass am LAN1 etwas eingesteckt ist, baut aber keine Internetverbindung darüber auf.

Stecke ich im Wohnzimmer an der Dose aber direkt mein Notebook ein und gehe ohne FB ins Internet, geht alles.

Hatte ja erst gedacht, die Länge des Kabels zwischen Modem und FritzBox ist limitiert, aber am Modem scheint es ja nicht zu liegen, da es über die Distanz am Notebook funktioniert...

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee an was das liegen könnte...

Vielen Dank!
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: U-Bee Modem über größere Distanz an FB 7270

Beitrag von koaschten »

100m mit cat5 Kabel oder besser sind gar kein Problem. Probleme müsste man mit passendem Messgerät diagnostizieren.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: U-Bee Modem über größere Distanz an FB 7270

Beitrag von NoNewbie »

Das Problem dürfte der Switch sein, der nun zwischen Modem und FB ist.

Ansonsten haben wir solche Kombinationen mit Patchfeld ohne Switch sehrwohl problemlos in Betrieb genommen.
Satanlike
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2010, 11:16

Re: U-Bee Modem über größere Distanz an FB 7270

Beitrag von Satanlike »

@NoNewbie: Zwischen Modem und FB hängt kein Switch, das Modem ist direkt an das Patchpanel angeschlossen.

Hmm, habe es jetzt mal an eine andere Dose angeschlossen (in einem anderen Raum) und es funktioniert... Muss ein Problem mit der Dose sein, obwohl die ansonsten problemlos funktioniert :confused:

Besteht auch die Möglichkeit, das Modem und die FB an den Switch zu hängen und zwar so, dass die FB im Netzwerk als Router funktioniert? Oder muss das Modem zwingend direkt an die FB angeschlossen werden?
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: U-Bee Modem über größere Distanz an FB 7270

Beitrag von Winchester »

Eventuell mal den Stromspar Modus an dem Port der FritzBox deaktivieren wo das Modem angeschlossen wird. Hab die Erfahrung gemacht das Ethernet Stromspar Modus und lange Kabel sich nicht immer vertragen. Allerdings mit Geräten anderer Hersteller. Vielleicht hilft es ja.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: U-Bee Modem über größere Distanz an FB 7270

Beitrag von koaschten »

Möglicherweise ist auch das Kabel falsch aufgelegt und es fällt nicht auf weil der Switch Auto-mdix macht und dem Switch egal ist ob Cross oder straight.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: U-Bee Modem über größere Distanz an FB 7270

Beitrag von Winchester »

koaschten hat geschrieben:Möglicherweise ist auch das Kabel falsch aufgelegt und es fällt nicht auf weil der Switch Auto-mdix macht und dem Switch egal ist ob Cross oder straight.
Die Fritte kann aber auch AutoMDI und ich meine das Ubee auch. Habe selber das Ubee aber kann das jetzt gar nicht direkt sagen weil ich überall AutoMDI habe im Netz.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring