KDG vs. Telecolumbus - wer ist zuständig?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
speedy_speed
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2012, 22:39

KDG vs. Telecolumbus - wer ist zuständig?

Beitrag von speedy_speed »

Hallo zusammen,

ich erkundige mich für einen Bekannten der nicht mit dem PC bewandert ist und bisher analog TV mit einem Röhrenfernseher geschaut hat.

Folgende Ausgangssituation:
- wohnt zur Miete bei einer Wohnungsgenossenschaft
- offenbar über die Wohnungsgenossenschaft die Kabel-Grundversorgung???
- hat aber einen bestehen Kabel-TV-Vertrag bei Telecolumbus - mind. 15 Jahre alt - wenn nicht sogar noch älter
- bezahlt bei Telecolumbus ca. 10 EUR pro Monat - wofür?
- wohnt in 01968 Senftenberg

Ziel:
- hat jetzt einen neuen LCD-TV mit CI+ Slot und will Digital-TV schauen (HDTV nicht zwingend erforderlich)
- Nachfrage bei Telecolumbus: Digital-TV geht nicht; bitte wenden Sie sich an KDG
- auf der Webseite steht: "Digitale Programmpakete können Sie über die regionalen Ansprechpartner der Kabel Deutschland bestellen. Berlin/Brandenburg Telefon 030 8485 4466; Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen Telefon 0351 - 79 666 266."

Bisheriges Ergebnis:
- In Frage kommt eigentlich "Kabel Digital" für 2,90 EUR / Monat bei KDG + Kauf/Miete eines CI+Modul

Fragen:
- Wird der Telecolumbus-Vertrag denn überhaupt noch benötigt? Die von der Wohnungsgesellschaft haben irgendwie keinen Plan. Rahmenvertrag? Abrechnung über Nebenkosten? Ich habe keine befriedigende Aussage bekommen.
- Kann ich einfach so "Kabel Digital" bestellen oder kollidiert dies mit dem Vertrag von Telecolumbus?
- Wem gehört in 01968 Senftenberg eigentlich das Kabel-Netz? TC oder KDG?
- zum CI+Modul: Es wird immer empfohlen das gelbe original Modul zu nehmen, da sich die blauen Smit-Module für ca. 55 EUR angeblich nicht aktualisieren lassen? Ist das so richtig? Ich habe dich sehr widersprüchliche Sachen zu den CI+Modulen gelesen. Kein KDG-Support für Fremdmodule etc.

Schon mal Danke für erhellende Antworten.

EDIT: Kann jemand den Beitrag in die passende Kategorie "TV und Radio" verschieben? Danke.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14703
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KDG vs. Telecolumbus - wer ist zuständig?

Beitrag von berlin69er »

Die 10€ sind sicher für den Kabelanschluss zu zahlen. So weit ich mich erinnern kann, werden TC-Verträge nicht über die Nebenkosten abgerechnet, sondern mit den Nutzern selbst abgeschlossen. So war es jedenfalls bei mir damals. Die 2,90 sind dann zusätzlich für die Freischaltung des digitalen Empfangs zu bezahlen.
Du kannst natürlich auch das CI+ Modul günstiger, als direkt bei KDG z.B. bei Amazon kaufen. Wichtig ist dann aber, dass es dieses hier ist: http://www.amazon.de/Modul-Sender-Deuts ... 894&sr=8-2 (automatisches Update)
Denn nur das erhält Updates über das Kabelnetz!
Wenn du das Modul über KDG mietest, hast du aber den Vorteil, dass es bei Defekt kostenfrei getauscht wird & zwar bis Vebrtragsende...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
waldwuffel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2012, 20:10

Re: KDG vs. Telecolumbus - wer ist zuständig?

Beitrag von waldwuffel »

Ich schließe mich mal den Thread an, da ich ähnliche Fragen habe:

Bei meiner Großmutter soll die Röhre einem modernen Fernseher weichen. Dabei möchte ich auf einen extra Receiver verzichten. Für ein optimales Bild sollte es DVB-C, am besten in HD-Qualtät.

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus in 02943 Weißwasser, welches früher über die Platenbauten mit Kabel-TV versorgt wurde. Diese Leitung wurde Anfang der 90er gekappt und ein neuer Anschluss durch die Telekom gelegt. Später war wohl mal die Urbana Vetragspartner und zur Zeit ist es Telecolumbus (13,44€/Monat bei jährlicher Zahlung).

Daher zur eigentlichen Frage:
- welche HD-Sender sind für diesen Anschluss verfügbar, welche in SD-digital?
- was für ein CI-Modul brauche ich? CI+?
- welche Kosten muss ich für Smart-Card etc. einplanen?
- bei wem bekomme ich das? KDG oder TC?
- oder hat gar ERF auch noch was zu sagen?

Vielen Dank,
Matthias

PS: Sat entfällt, da sich ein kleiner Park mit hohen Laubbäumen im Wege befindet.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: KDG vs. Telecolumbus - wer ist zuständig?

Beitrag von NoNewbie »

Bei EFH in WSW ist fast immer jetzt bei Neuanschlüssen die KDG zuständig, wenn der Hüp genutzt wird.
Wenn Liniennetz der TC genutzt -> TC (ERF fragen).

Digital dann je nachdem, da KDG und TC je eigene Kopfstellen haben und verschiedene Verschlüsselungssysteme nutzen.
waldwuffel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2012, 20:10

Re: KDG vs. Telecolumbus - wer ist zuständig?

Beitrag von waldwuffel »

Vielen Dank für die Antwort.

Wie kann ich am einfachsten feststellen, wer zuständig ist? Gibt es z.B. Sender die es nur bei einem der beiden Netzbetreiber gibt? Oder eine Abfrage, die wirklich funktioniert? ( bei kdg und tc wird Verfügbarkeit für die Adresse angezeigt.)
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: KDG vs. Telecolumbus - wer ist zuständig?

Beitrag von NoNewbie »

Mal einen manuellen Suchlauf auf 338MHz machen.
Dann sollten dort bei KDG-Signal ARD/ZDF/ARTE in HD zu sehen sein werden.
speedy_speed
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2012, 22:39

Re: KDG vs. Telecolumbus - wer ist zuständig?

Beitrag von speedy_speed »

Ich antworte mir mal selber. Einige der Antworten habe ich mir hier aus dem Forum zusammengesucht.
speedy_speed hat geschrieben:- Wird der Telecolumbus-Vertrag denn überhaupt noch benötigt? Die von der Wohnungsgesellschaft haben irgendwie keinen Plan. Rahmenvertrag? Abrechnung über Nebenkosten? Ich habe keine befriedigende Aussage bekommen.
Damit mein Bekannter Digital-TV schauen kann, muss er an 3 (drei) unterschiedliche Stellen Geld bezahlen.
Vertrag 1. Abrechnung über die Nebenkosten der Miete. Damit sind jedoch nur 5 analoge Sender zu schauen. Der Rest wird mit einem (Frequenz?-)Filter geblockt.
Vertrag 2. Direktvertrag mit Telecolumbus zu ca. 10 EUR je Monat. Damit sind nur analog-TV (ca. 30 Sender) oder öffentlich rechtliche Sender im Digital-TV möglich (nicht grundverschlüsselt)
Vertrag 3. weiterer Direktvertrag mit KDG zu 2,90 EUR je Monat, damit man auch die privaten Sender digital schauen kann.
Dieses Durcheinander liegt daran, da es sich bei dem Objekt um eine s.g. "Mischliegenschaft" handelt.
speedy_speed hat geschrieben:- Kann ich einfach so "Kabel Digital" bestellen oder kollidiert dies mit dem Vertrag von Telecolumbus?
Kollidiert nicht. KDG-Digital muss zusätzlich zu Telecolumbus bestellt werden.
speedy_speed hat geschrieben:- Wem gehört in 01968 Senftenberg eigentlich das Kabel-Netz? TC oder KDG?
KDG. Kann man sehr gut ermitteln von wen dem Info-Kanal ausgestrahlt wird. Wäre der Info-Kanal von Kabel-Kiosk wäre es ein TC-Signal.
speedy_speed hat geschrieben:- zum CI+Modul: Es wird immer empfohlen das gelbe original Modul zu nehmen, da sich die blauen Smit-Module für ca. 55 EUR angeblich nicht aktualisieren lassen? Ist das so richtig? Ich habe dich sehr widersprüchliche Sachen zu den CI+Modulen gelesen. Kein KDG-Support für Fremdmodule etc.
Wurde hier im Forum ja schon oft besprochen. Habe das Smit CI+Modul bei Amazon für 55 EUR gekauft. Also die Version mit dem QVC-Aufkleber auf der Schachtel. Ist definitiv ein original KDG-Modul. Sogar der original gelbe Aufkleber ist noch unter dem blauen Aufkleber. Damit kann definitiv auch die Firmware über das KDG-Netz aktualisiert werden.

Jetzt wo die Unterlagen von KAG gekommen waren, habe ich am Wochenende noch die SmartCard und das Modul eingesteckt. Noch einen Suchlauf gemacht (Stichwort "Kabeloffensive"). Jetzt läuft alles.
Die meiste Zeit hat es glaube ich gedauert meinem Bekannten zu erklären warum er einen weiteren Vertrag bei KAG abschließen muss obwohl er ja schon bei Telecolumbus bezahlt...