telefonanschluss passt nicht

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
derdaniel
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2007, 22:18

telefonanschluss passt nicht

Beitrag von derdaniel »

hallo liebe menschen,
folgendes problem; ziehe bald in eine neue wohnung und bekam von der mitbewohnerin eine mail mit folgendem ausschnitt:

"Ein Problem gibt es allerdings mit deinem Telefon, es hat einen Anschluss, der eigentlich kein richtiger Telefonanschluss ist und deshalb auch nicht an den Router anzuschließen geht, so der KabelDeutschland Typ. Die richtigen Telefonanschlüsse sind wohl etwa 2mm schmaler. Da es aber keine DIN Vorschrift für Telefonanschlüsse gibt, lassen sich einige Anbieter eben sowas anderes einfallen, um dann ihre (wahrscheinlich teuren) Adapter verkaufen zu können"

kurz gesagt; mein telefonkabel passt wohl nicht in die buchse von kabel d.
habt ihr mit dieser problematik schon irgdendwelche erfahrungen gemacht? habe schon viel gesucht und nichts zu dem thema gefunden.

grüße und vielen dank im voraus,
daniel
Benutzeravatar
FlyingBock
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.06.2007, 17:08
Wohnort: Berlin

Re: telefonanschluss passt nicht

Beitrag von FlyingBock »

Meinst du den die Verbindung zwischen dem Telefon und dem Kabelmodem?

Natürlich unterliegen die Steckverbindungen für Telefone einer Norm. Sonst hätten wir ein Riesenchaos hier. Aber um beim Problem weiterzuhelfen:

Das Kabelmodem hat fürs Telefon zwei international genormte RJ11-Anschlüsse (auch als "Western" bezeichnet). Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-XX

Das Anschlusskabel deines Telefons wird mit ziemlicher Sicherheit einen TAE-Stecker (F-Codiert) besitzen. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/TAE
Dies ist eine deutsche Norm, wird also außerhalb Deutschlands kaum verwendet.

Der dem Kabelmodem mitgelieferte Adapter sorgt für eine Verbindung von TAE auf RJ11. Sollte das dem Telefon beiligende Telefonkabel nicht richtig auf den Adapter passen, bitte das Telefonkabel austauschen.
[img]http://img129.imageshack.us/img129/2707 ... nt2dw0.gif[/img]

Wenn Du ratlos bist, dann verdrehe die Augen und fange das Grunzen an.
timmey
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2007, 11:48

Re: telefonanschluss passt nicht

Beitrag von timmey »

Naja, wenn der Techniker den Stecker als "etwa 2mm zu breit" beschreibt, wird er wohl keinen TAE-Stecker vor sich gehabt haben, da dieser komplett anders aussieht als nen RJ-11 Stecker. Vermutlich ist an dem Kabel ein RJ-45 Stecker, bekannt aus dem Netzwerkbereich, aufgecrimpt. Dieser ist bei ISDN-Installationen üblich und passt z.B. in NTBAs.