FritzBox Cable 6360 - Reset durch Telefonie

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
lysander123
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2012, 23:44

FritzBox Cable 6360 - Reset durch Telefonie

Beitrag von lysander123 »

Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Tagen plötzlich ein interessantes Problem:
Die FritzBox 6360 stürzt sporadisch ab beim telefonieren via DECT.

Ich habe 2 MT-D's angemeldet. Kabel funktioniert seit 3 wochen soweit prima. Bis vor einigen Tagen dann. Ob ausgehend oder eingehend: irgendwann verliert das Telefon (egal welches) das DECT signal, die DECT lampe leuchtet dann nicht mehr an der fritzbox, und sobald der Gespräschspartner dann auflegt (weil er nichts mehr hört), schmiert die FritzBox ab.

Ich habs auch mal per Handy probiert. zuhause angerufen, nach ner halben stunde habe ich mal aufs MT-D geschaut und siehe da: keine verbindung mehr aktiv, als hätte es selbst aufgelegt. schaue ich dann aufs handy, sieht man, dass die verbindung zur Box aber noch aktiv ist. lege ich dann am handy auf, stürzt die Box ab und startet neu.
Fehlerbericht wird gesendet, sobald wieder Internet da ist.

einmal war es sogar so strange, dass das eine telefon "aufgelegt hat" und das andere geklingelt, als hätte es heimlich das gespräch weitergegeben. sehr merkwürdig.

KDG sagt: AVM soll abchecken ob FB defekt
AVM sagt: nochmal etwas beobachten

Kennt jemand das Problem?

Firmware ist 05.22

Empfangsrichtung
Kanal 1 2 3 4
Kanal ID 1 4 3 2
Frequenz [MHz] 546 570 562 554
Modulation QAM256 QAM256 QAM256 QAM256
Power Level [dBuV] 65.2 66.4 65.3 66.5
MSE [dB] 35.2 36.1 35.9 35.4
Senderichtung
Kanal 1 2
Kanal ID 2 1
Frequenz [MHz] 45.8 57.0
Modulation QAM16 QAM16
Multiplex-Verfahren ATDMA TDMA/ATDMA
Power Level [dBuV] 101.5 102.5
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox Cable 6360 - Reset durch Telefonie

Beitrag von spooky »

Schalte mal probehalber den DECT Eco Modus in der FritzBox ab, falls noch nicht geschehen
lysander123
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2012, 23:44

Re: FritzBox Cable 6360 - Reset durch Telefonie

Beitrag von lysander123 »

Hi!
Vielen Dank für den schnellen Ratschlag!

hatte ich aktiviert. jetzt zum test deaktiviert, leider ohne erfolg.

PS: ich habe mittlerweile die Vermutung, dass es nur noch bei eingehenden anrufen passiert.
optimist76
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29.07.2009, 23:18

Re: FritzBox Cable 6360 - Reset durch Telefonie

Beitrag von optimist76 »

Hallo,
ich würde ohne Umwege KDG davon in Kenntniss setzen und auf Ersatz bestehen..............,hört sich eher nach einem Defekt an....
qman
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2012, 00:36

Re: FritzBox Cable 6360 - Reset durch Telefonie

Beitrag von qman »

Hi Lysander,

hast Du schon das Problem gelöst?
Nachdem meine erste 6360 2-3 mal am Tag eingefroren war habe ich nun eine neue bekommen. Alles gut, nur seit heute, 2. Tag, habe ich das Gleiche Problem wie Du. Wenn telefoniert wird stürtzt sie ab (reset). Das passiert manchmal schnell (30 sek.) oder dauert auch manchmal mehrere Minuten.

Ansonsten muß ich mich wohl mal wieder mit den netten Leuten der KD Hotline unterhalten.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14704
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: FritzBox Cable 6360 - Reset durch Telefonie

Beitrag von berlin69er »

Die MTs haben ne eigenen FW, welche man direkt über ihr Menü aufrufen und aktualisieren kann. Ist auch die auf dem aktuellem Stand?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
lysander123
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2012, 23:44

Re: FritzBox Cable 6360 - Reset durch Telefonie

Beitrag von lysander123 »

Hey Leute!

Wenigstens bin ich nicht der Einzige.
Problem besteht nach wie vor. Bin echt sauer auf den KDG Support. Erst wird gesagt: Techniker ruft innerhalb von 24 stunden an. Nach einer Woche immer noch kein Anruf. Wieder angerufen: OH! ja..ehm. innerhalb von 24 std ruft sie nun wirklich jemand an.... Wieder nichts. Der nächste sagte dann, es hätte eh niemand angerufen, weil es ein recht komplexes Problem sei, es weitergegeben wurde und ich nur abwarten kann. Soll wohl nicht der einzige sein. Daumen hoch!

MT-D's haben die Firmware Version 01.02.75
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14704
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: FritzBox Cable 6360 - Reset durch Telefonie

Beitrag von berlin69er »

Meine MTs haben die gleiche, also kann es daran wohl nicht liegen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
qman
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2012, 00:36

Re: FritzBox Cable 6360 - Reset durch Telefonie

Beitrag von qman »

Gibts Neuigkeiten von Euch?
Bei mir wurde gestern die Fritzbox erneut getauscht. Ist nun meine dritte in 4 Wochen.
Werde berichten ob das Problem nun behoben ist.

Gruß
Andreas
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: FritzBox Cable 6360 - Reset durch Telefonie

Beitrag von helllo »

Bei mir gibt es das auch und ich habe eben gerade auch eine neue FB6360 bekommen,
vorab habe ich dem AVM-Support mal folgenden Text geschickt. Decken sich die Beobachtungen mit euren?
Betreff: full reboot bei aktiviertem WLAN(5GHz) und ein- oder ausgehendem dect-Telefonat (MT-F)

Hallo, ich kann bei meiner FB6360 zu 100% (=immer) den Fehler reproduzieren, dass ich die Box zum Absturz bringen kann.

WLAN (5GHz-Band, autokanal, auf 300mbit optimiert, sendeleistung 25%,WPA2 mit Schlüssel 32 Zeichen länge, des Weiteren gast-WLAN an, aber ungebraucht).
dect: Funkleistung reduziert plus eco-dect an, Nur ein Gerätangemeldet: MT-F (01.02.75) mit einem Telefonbuch: google-Kontakte (ca. 150), Standardklingelton. gekoppelt.

Wenn ich nun mein wlan anschalte (Taster, per MT-F oder UI) und sich z.B. mein Samsung Galaxy Tab plus 7.0 (GT-P6200) oder mein GalaxyTab (GT-P1000) sich im WLAN der Box einloggt, dann kann ich ab dem Zeitpunkt keine Gespräche mehr mit dem MT-F (im eco dect modus befindlich) annehmen (falls eingehende kommen) noch ausgehend einleiten, denn sobald ich die grüne Hörertaste gedrückt habe, gibt es einen "freeze" und die Box startet nach dem gleichzeitigen Aufblinken von POWER plus INFO in rot und restliche LEDs Grün neu, was auch sehr lange zu dauern scheint. Versuche ich ein Gespäch nach draußen aufzubauen, wird nach eingabe der Telefonnummer und anschlißendem Druck auf die grüne Hörertaste die Box wie oben zum Absturz gebraucht.

Des weiteren kann ich auch bei abgeschaltetem WLAN ein Gespräch anfangen (MT-F) und währenddessen das WLAN anschalten. Solange sich kein WLAN-Gerät mit der Box verbunden hat, läuft die Box noch einige Minuten stabil (gerade gesteste: 04:09 min. bis Abbruch des Gespräches) bevor sie rebootet. Es hat sich die gesamte Zeit über kein Gerät mit dem WLAN verbunden (alle WLAN-Schnittstellen ausgeschaltet: PC (Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6230), und auch Tablets.

Koppelt sich allerdings ein WLAN-Gerät mit der Box, während das WLAN an und das dect-Gespräch vorher aufgebaut wurde, dann rebootet die Box unmittelbar sofort.

Es scheint (befühlt) irgendwas mit dem ecodect zu tun haben, denn wenn ich bei einer wie oben beschriebenen rebooteten Box mit einem im eco-dect Modus befindlichen MT-F ins Wiederwahlmenü gelangen möchte (grüne Hörertaste aus dem Sandby heraus) dann wird die Empfangsbalkenanzeige von eco auf volle Emfpfangsbalken umspringen, die Wahlwiederholungsliste erscheint aber nicht mehr, Bildschirm vom MT-F bleibt weiß, und rund 6 sekundunden später bootet die Box neu. Allerdings dauert der Reboot jetzt kürzer (soft reboot?).
Nun gelange ich auch ohne erneuten Reboot in das Wahlwiederholungsmenü des mt-f's (bei der soft rebooteten FB).
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das WLAN der Box noch immer an und keine Geräte mit dem WLAN verbunden. Die Box bootet erneut. Dauert wieder länger, das MT-F, das sich zum Zeitpunkt des Reboots im Wahlwiederholungsmenü befand, verliert die Verbindung zur Basis(rotes Blinken der Umschlag-Taste. Die Box fährt wieder vollständig hoch. Das MT-F befindet sich nicht im eco dect. Nun wird ein ausgehendes Gespräch aufgebaut, z.B. 06221187921981 (podcast von phonecaster). Das Gespräch wird aufgebaut und läuft. Nun wird das wlan des Tablet angeschaltet, ohne aktiv nach wlans auf dem Tablet zu suchen. Nach rund 20 sec. hat das Tablet sich ins Wlan eingebucht, Daten fließen (internetradio-stream), noch läuft das gespräch, es scheint so, dass der Wechsel von (deep)ecodect zu normaler Verbindung zur dect-Basis des MT-F's bei gleichzeitig (vorher) eingeschaltetem WLAN die Box sofort zum Absturz bringt. wird der eco-dect modus nicht vorher eingenommen, wie gerade jetzt getestet, so findet der reboot in diesem Test nach 07:01 min statt.
Das Tablet wechselt aufgrund des weggebrochenen wlans auf HSPA, der stream läuft weiter. die box hat sich inzwischen wieder komplett rebootet, das Tablet verbindet sich erneut mit der box. nun wird vom handy aus das im eco Modus (Empfangsanzeige des mt-f's) von einem handy aus angerufen. Das Telefon klingelt, die grüne Hörertaste am MT-F wird zum Annehmen des Gespräches gedrückt, das Gespräch kommt nicht zu Stande, rund 4-6 sec. später rebootet die Box.