Sat.1 macht Probleme

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
yudas
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2007, 07:20

Sat.1 macht Probleme

Beitrag von yudas »

Hi Forengemeinde und Kabelchecker :D


Seit der Senderumstellung Anfang Juli ( Niedersachsen / Wunstorf ) ist die Qualität des Senders Sat.1 mieserabel.
In regelmäßigen Abständen ( alle 30 sekunden ) verkrisselt das Bild für ca. 1 sekunde.
Ich kann es schlecht beschreiben, das Bild an sich ist noch da, aber es kommen senkrechte wellenlinien durchs ganze Bild.

Kann mir dabei vielleicht einer helfen? :o

Anschluss ist ganz normal Kabel analog
delocable
gesperrter User
Beiträge: 277
Registriert: 09.09.2007, 15:13

Re: Sat.1 macht Probleme

Beitrag von delocable »

Da kann dir keiner helfen, das sind technisch (absichtlich) verursachte Störungen von der KDG, damit die Leute denken, wie schlecht doch analoges Kabel sein würde. Das soll ein Anreiz für die analog-Zuschauer sein, auf digitales Kabel umzusteigen, sprich sich Receiver und Smartcard zu holen.

Anfangs als nur "Premiere digital" gab, war da auch noch alles in Ordnung und analoge Sender hatten mitunter HDTV-Qualität (bis auf die Auflösung von PAL, die vollkommen ausreicht, auch bei 40''+TVs)

Gleiches Problem mit schlechten Bildern ist jetzt mit den normalen digitalen Sendern, die werden so miserabel dargestellt um die Leute im Vergleich mit HDTV davon zu überzeugen, dass HDTV besser sein würde.

Wenn man das so darstellt, würde der Durchschnittszuschauer meinen die hätten Recht. Doch HDTV ist kein bisschen besser. Im Gegenteil, man muss dann den Kopierschutz ertragen und wird nur gegen Aufpreis Sendungen aufzeichnen dürfen (Pay per Burn >>> http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... 30&page=10).

Technisch gesehen und zu Beginn von digitalem Fernsehen (und DVD) wurde noch mit bestmöglicher Bild- und Tonqualität gesendet, weil es damals darum ging, die Leute vom digitalen Fernsehen (und DVD) zu überzeugen. Nun gibt es HDTV und HD DVD. Da muss man den Leuten natürlich zeigen wie "grottenschlecht" das alles ist.

Wenn die allerdings mit Absicht miserabele Einstellungen haben und nur mit 1,5 MBits (Bild) und 128 Kbits (Ton) senden, ist es kein Wunder, dass HDTV besser wirkt. Praktisch ist HDTV auch über das bestehende digitale Kabel realisierbar (bis auf die höhere Auflösung die kein Mensch braucht).

Beispiel: nur ARD und ZDF zeigen, was digitales Fernsehen wirklich ist und das es auch mit SDTV geht.
HDTV ist daher eine Totgeburt, insbesondere wegen dem Kopierschutz. Der wird natürlich nirgendwo großartig beworben beworben. Schon alleine die Tatsache, dass es zunächst HD-Ready Fernseher zu kaufen gab und jetzt erst die Full-HD Fernseher, zeigt, wie sehr die Industrie die Leute abzocken will.
KDG Ausbaugebiet 862 Mhz - Berlin Mitte (Wedding)
Fernseher: Technisat HD Vision 32 PVR
DVB-T/C/S-Receiver und Festplattenrecorder sind im Fernseher integriert
DVD-Player: SEG Player Hollywood II mit modifizierter Software (STCineMaster Build 3.376 vestel 3.06b08)
yudas
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2007, 07:20

Re: Sat.1 macht Probleme

Beitrag von yudas »

Mmh, also ich würde sagen da leidet einer unter erheblicher Paranoia :D

Natürlich leben wir in einer freien Marktwirtschaft und das nicht alles Gold ist was glänzt, sollte jedem bekannt sein.
Aber diese Marktstrategie, eher schon Verschwörungstheorie^^, kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem nicht über Kabel, die ja nun so gut wie gar kein HD ausstrahlt.

Natürlich wird erst dass eine, dann das andere erfunden ( im Bezug auf HD Ready und FullHD ), aber ist das in allen Bereichen nicht so?
Sind wir Endkunden nicht immer die Versuchsobjekte für weitere Generationen an Geräten?

Aber un ganz davon ab, ich kann mir jetzt nicht vorstellen das KDG nur den Sender Sat.1 seit der Umstellung absichtlich schlechter überträgt, damit die Leute sich digital zulegen.
Dann würden sie das bei mehreren Sender wohl machen und nicht nur bei Sat.1...
delocable
gesperrter User
Beiträge: 277
Registriert: 09.09.2007, 15:13

Re: Sat.1 macht Probleme

Beitrag von delocable »

Mmh, also ich würde sagen da leidet einer unter erheblicher Paranoia :D
Ja, paranoid waren auch die Systemfeinde der DDR.
Natürlich leben wir in einer freien Marktwirtschaft und das nicht alles Gold ist was glänzt, sollte jedem bekannt sein.
Aber diese Marktstrategie, eher schon Verschwörungstheorie^^, kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem nicht über Kabel, die ja nun so gut wie gar kein HD ausstrahlt.
OK, einigen wir uns darauf. Ich bin paranoid und du bist naiv.
Natürlich wird erst dass eine, dann das andere erfunden ( im Bezug auf HD Ready und FullHD ), aber ist das in allen Bereichen nicht so?
Sind wir Endkunden nicht immer die Versuchsobjekte für weitere Generationen an Geräten?
Komisch, also ich war mir sicher, dass die HDTV-Spezifikationen von den Herstellern ausgehandelt wurden (Sarkastisch), da brauchte nichts weiter erfunden werden, 1080i war von vornherein klar. Es wird aber Leuten wie dir vorgegaukelt, damit man sich erst HD-Ready Geräte und dann nochmal Full-HD Geräte kauft. Gleiches eigentlich auch schon bei DVD: Erst gab es nur die Player und später die Recorder, die sich nicht wirklich durchsetzen konnten, weil den meisten Leuten das reine Abspielen ausreichte. Und 720p im Verlgeich zu PAL576 ist ein Witz. Da kann ein normaler Mensch mit bloßem Auge keinen Unterschied erkennen bei den paar Zeilen.
Aber un ganz davon ab, ich kann mir jetzt nicht vorstellen das KDG nur den Sender Sat.1 seit der Umstellung absichtlich schlechter überträgt, damit die Leute sich digital zulegen.
Dann würden sie das bei mehreren Sender wohl machen und nicht nur bei Sat.1...
Richtig, auf allen privaten Sendern wird ein Unschärfefilter eingesetzt. (Vergleichbar mit den Filtern bei Photoshop).
Offtopic: "Aber un ganz davon ab", ich kann mir nicht vorstellen, dass man dir nicht alles verkaufen kann. Du glaubst wahrscheinlich auch, dass es tatsächlich böse Terroristen gibt?! Dabei war das Naziregime eine Diktatur, die DDR war eine Diktatur und was aktuell geschieht wird sich wieder dahinbewegen. Ziel ist wie immer nur eines, die Leute "da oben", wollen wie immer unter sich bleiben und deswegen wird es das Proletariat immer geben. Wenn es bald soweit ist, sind die "Terroristen" schuld.
KDG Ausbaugebiet 862 Mhz - Berlin Mitte (Wedding)
Fernseher: Technisat HD Vision 32 PVR
DVB-T/C/S-Receiver und Festplattenrecorder sind im Fernseher integriert
DVD-Player: SEG Player Hollywood II mit modifizierter Software (STCineMaster Build 3.376 vestel 3.06b08)
delocable
gesperrter User
Beiträge: 277
Registriert: 09.09.2007, 15:13

Re: Sat.1 macht Probleme

Beitrag von delocable »

Was ich hier gemacht habe ist folgendes: Ich bin von einem Thema (schlechter TV-Empfang) zu einem völlig anderen Thema ausgewichen, so wie es die Politiker seit jeher schon tun. Man kann alles drehen und wenden, wie es einen passt. Dabei denke ich an den Buchhalterspruch: "Sagen sie mir was sie raushaben wollen, ich rechne es Ihnen hin."
KDG Ausbaugebiet 862 Mhz - Berlin Mitte (Wedding)
Fernseher: Technisat HD Vision 32 PVR
DVB-T/C/S-Receiver und Festplattenrecorder sind im Fernseher integriert
DVD-Player: SEG Player Hollywood II mit modifizierter Software (STCineMaster Build 3.376 vestel 3.06b08)
Xenia
Fortgeschrittener
Beiträge: 367
Registriert: 03.10.2006, 20:03
Wohnort: SDH

Re: Sat.1 macht Probleme

Beitrag von Xenia »

delocable hat geschrieben:Da kann dir keiner helfen, das sind technisch (absichtlich) verursachte Störungen von der KDG, damit die Leute denken, wie schlecht doch analoges Kabel sein würde. Das soll ein Anreiz für die analog-Zuschauer sein, auf digitales Kabel umzusteigen, sprich sich Receiver und Smartcard zu holen.
hä? Na sicher, KDG baut absichtlich analoge Störungen ein :brüll:
entschuldige, aber das ist Quatsch
delocable
gesperrter User
Beiträge: 277
Registriert: 09.09.2007, 15:13

Re: Sat.1 macht Probleme

Beitrag von delocable »

Xenia hat geschrieben:hä? Na sicher, KDG baut absichtlich analoge Störungen ein :brüll:
entschuldige, aber das ist Quatsch
Du bist einfach nur naiv. Schonmal was von Störsignalen oder Scharfzeichnungsfilter gehört?
Du solltest mal etwas googeln: Beispiel: http://www.google.de/search?hl=de&q=HDT ... uche&meta=

Die wollen was neues verkaufen, und manchmal muss man die Leute zu Ihren neuen Gerätschaften zwingen.
KDG Ausbaugebiet 862 Mhz - Berlin Mitte (Wedding)
Fernseher: Technisat HD Vision 32 PVR
DVB-T/C/S-Receiver und Festplattenrecorder sind im Fernseher integriert
DVD-Player: SEG Player Hollywood II mit modifizierter Software (STCineMaster Build 3.376 vestel 3.06b08)
yudas
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2007, 07:20

Re: Sat.1 macht Probleme

Beitrag von yudas »

Also bei allem Respekt, mir ist dass ein wenig zu hahnebüchen...

Hat denn sonst keiner diese Erfahrungen mit dem Bild gemacht?
Würde mich mal über ander Meinung, ausser der Verschwörungstheorie hier, freuen :)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Sat.1 macht Probleme

Beitrag von Heiner »

Also von solchen Störungen hab ich auch schon mal gehört. Weiß aber leider nicht wo sie verursacht werden. Aber definitiv nicht von KDG direkt. Diese Sache mit dem absichtlichen Verschlechtern des Analogempfangs halt ich für eine Verschwörungstheorie. Oft liegt der Grund vor Ort, im Haus.
Benutzeravatar
malilink
Fortgeschrittener
Beiträge: 223
Registriert: 25.07.2006, 09:00
Wohnort: Dingolfing

Re: Sat.1 macht Probleme

Beitrag von malilink »

.....“ Oft liegt der Grund vor Ort, im Haus“.......

das mag sein das dies auch ein Grund ist.
Als ich vor einen Jahr meinen Sharp 32 Diaognale kaufte, die eigendlich einen guten analogen Turner drin haben, war das analoge Bild einigermaßen "erträglich".
Wenn ich heute ab und an mal umschalte auf analog zwecks ORF1+2 und mal auf ARD schaue, da kann man wirklich sagen grottenschlecht.

malilink
Philips 42 7696k/02; A/V-Pioneer VSX-416; DVD-Panasonic S52; LS-Teufel Concept P; Sagemcom DCI85HD KD
1x Kabel Premium Total/Privat HD mit G09; 1 x Digital-Free