Sat.1 macht Probleme

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
yudas
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2007, 07:20

Re: Sat.1 macht Probleme

Beitrag von yudas »

Mmh..

Aber wie kann ich den die Qualität des Anschlusses am Haus überprüfen?
Hab da nicht so die Ahnung von .(

Irgendwie im Keller ist so ein Kasten und da gehen die Signale rein? Und dann werde sie im Haus verteilt?

Inwieweit verringert sich die Signalstärke bei Länge eines Kabels, bzw. wenn man so ein Abzweigungsteil dazwischenbaut?

Haben eine Leitung aus dem Keller in die 2. Etage ( bestimmt 8-10 Meter, da altes Haus mit hohen Räumen ) und bei uns oben wird das Signal nochmal aufgeteilt auf 2 Dosen ( Schlafzimmer und Wohnzimmer ).
Aber das beschriebene Problem hat der Vermieter ( Schwiegervater in Spee :D ) in der Parterre auch, darum schätze ich kann es nicht davon kommen.

Ist vielleicht zu alte Hardware im Keller des Hauses verbaut und bräuchte mal ein Update?
Wie gesagt, wie könnte man das überprüfen?

Mfg
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Sat.1 macht Probleme

Beitrag von _mrice_ »

Das die Störungen von KDG verursacht werden ist absoluter Bullshit, was auch jeder Techniker mit nem Messgerät leicht nachvollziehen kann. Womit ich schon bei der Empfehlung wäre: Techniker beauftragen die Signale in der Hausanlage zu überprüfen, ggf. defekte Teile zu tauschen und Anschlussdosen anpassen. Ohne Messgerät hast du kaum ne Chance das selbst du erledigen, bei Streifen würd ich allerdings entweder auf Verstärker oder Einstreuung durch schlechte Abschirmung tippen.
Kampf Katze
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2007, 22:58

Re: Sat.1 macht Probleme

Beitrag von Kampf Katze »

@ delocable

Also die Infos die du da über HDTV so um dich wirfst, finde ich etwas waghalsig.
Es stimmt, das erst HD Ready Geräte verkauft wurden und seiner Zeit war es eine reine Frage des Informationsflusses beim Verkauf der Geräte darauf hin zu weisen, das HD Reade nicht bedeutet, Full HD zu sein. HD Ready kann man nämlich jedes Empfangsgerät betiteln. Das wahr Marketingtechnisch natürlich durchaus frech. Klar ist aber, das zu beginn der HD Geschichten die Full HD Geräte noch nicht wirklich Marktreif gewesen sind wegen hoher Produktionskosten. Und wenn sie verkauft wurden, haben sie sehr hohe Anschaffungskosten mit sich gertragen so das ein normal sterblicher sicherlich nicht einfach mal nen Full HD Gerät unter den Arm geklemmt hat. Das Zielpublikum lag da woanders, auch wenn die Geräte bei Saturn und Co. rumstanden. Im Jahr 2006 stand dann die IFA in Berlin im Mittelpunkt, was HD Geräte anbelangt, jedoch nicht Full HD. Davon gab es nur sehr sehr wenige. Hier fragte ich mich, genau so wie du, wo denn da bitte der Qualitätsunterschied stand. Von den dort deklarierten brillanten Bildern konnte ich wenig wahr nehmen. Das lag aber auch daran, das nötiges Demomaterial rar gesät wahr. Im Sep. 2007 sah es anders aus auf der IFA. Da standen die Hallen zu getackert mit Full HD Geräten und hier wahr ein deutlicher Unterschied erkennbar zum normalen TV. Die Bilder wirkten um ein vielfaches schärfer, Detailverliebter etc. Auch passende Demos lagen nun vor die vor allem natürliche Sequenzen zeigten. Wasser etc. wirkt unglaublich echt, so als währe es die Realität im Wohnzimmer nur eben auf der Mattscheibe.

Das Sender die Qualitäten drosseln, mag ich jedoch auch nicht bestreiten. Es kann nicht wirklich sein das der kleine Receiver ohne jegliche Technik imstande ist, das Bild so hoch zu rendern. Das Gerät müsste bei dieser Aufgabe auch deutlich heißer werden, tut es aber nicht. Es ist einfach ein anderes Signal, durch die Karte verifiziert man sich das man diese Signale sehen darf und fertig ist das ganze.
Bei mir in der Genossenschaft hatte ich erst ein durchschleifendes Signal für Kabel TV. Das ZDF wahr schlecht von der Qualität, andere Sender völlig ok. Dann stellte man alles auf Kabel Deutschland um, sie bauten neue Kabelleitungen und zwar einzeln pro Etage. Ab diesen Zeitpunkt ging zwar das ZDF deutlich besser, aber dafür streikte nun ein anderer Sender, weiß aber nicht mehr welcher. War aber nicht so schlimm, hab ihn eh nie angesehen ;-)
Seit ich Kabel Digital habe, läuft alles bestens, die Qualität einiger Sender ist jedoch eigentlich unzumutbar. Bei Sendern wie Silverline ist der Kontrastwert deutlich übertönt und bei schnellen Sequenzen bzw. aufwendigeren Lichteffekt (Feuer etc.) sehe ich ständig Körnungen im Bild. Das kenne ich so eigentlich nur aus langsamen Lifestreams aus dem Internet zu ISDN oder anfänglichen DSL Zeiten. Auch andere Sender wie der SciFi Channel zeigen diese Pixelartefarkte, jedoch zum Glück seltener.

Dennoch hat Kabel Deutschland eindeutig Qualtitäsprobleme und in meinem Fall sogar bei einer komplett neu verlegten Einzelleitung inkl. neuer Haupverteilung etc. pp. Es wurde eine ganze Wohnanlage von KD neu ausgerüstet. Ich denke nicht das hier gekleckert wurde.
yudas
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2007, 07:20

Re: Sat.1 macht Probleme

Beitrag von yudas »

Ein frohes neues Jahr allesamt :)

Ich hab nun einmal die anlage in Augenschein genommen und die ist folgendermaßen aufgebaut.

Im Keller der Hüp, der ist verbunden mit dem HAV ( Wisi VX64 47-860MHz / 18-22dB ).
Von dort geht eine Leitung raus, diese wird durch einen Zehnder 1-Fach-Abzwieger geteilt.

Da wirds kompliziert, denn der Hausbesitzer weiss nicht mehr wie genau es gemacht wurde.
Ich persönlich gehe da von aus, dass :

1 Abzweigung in eine Dose geht, durchgeschleicht zu einer weiteren Dose, wird dann aufgeteilt und steuert noch 2 Dosen an.
Die andere Abzweigung geht in eine Dose, wird durchgeschleift, geht dann weiter wird aufgeteilt und einmal direkt mit dem Fernseher verbunden und einmal an eine weitere Dose geklemmt.
Der Fernseher der direkt mit dem Kabel verbunden ist, weist diese Probleme bei Sat.1 nicht auf, die anderen dagegen schon.

Gibt es da vielleicht ein Problem mit der Schaltung oder so?
Wie finde ich das raus, kann wie gesagt nicht genau sagen wie die Verteilung ist.
Der Hausbesitzer meinte nur, dass damals das alte Netz der terrestrischen Antennen übernommen wurde.
Btw. da ist oben auf dem Dachboden noch ein Stecker, der frei herumhängt. Muss da eventuell ein Widerstand ran?

Ich hoffe ihr konntet folgen :)
Mfg
Yudas
yudas
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2007, 07:20

Re: Sat.1 macht Probleme

Beitrag von yudas »

So der Grund ist nun bekannt, weswegen ich diese doofe Störung habe.
( Auch wenns hier wohl keinen interessieren wird :confused: )

Es war ein Fernsehtechniker im Auftrag von KDG gestern zu Gast ).
Dieser hat mal die Leitungen etc. durchgemessen.
Dabei hat er festgestellt, dass bis zum Erdgeschoss der Empfang gut ist, im ersten Geschoss ( eventuell durch Bastelpfusch des Mieters ) der Empfang schon 10dB schlechter wird... Das muss ich mal "intern" prüfen^^

Aber die Störung auf Sat.1, eher gesagt S08, hat andere Ursachen, die mir vorher aber nie auffielen, da N24 auf S08 lag ( bis zur Kanalumbelegung Juli letzten Jahres ) und ich den Sender gemieden habe.

Aber der Techniker hat gesagt es gibt dafür einen ganz einfachen Grund und zwar der, das in Wunstorf die REGIOBUS auf dem gleichen Kanal ( S08 ) irgendeinen Kappes sendet und deswegen Störsignale auftreten :motz:
Man ahnt es nicht, aber so ist es.
Naja er meinte aber auch dass das nur beim analogen so wäre, beim digitalen ( welches schon seit einem Jahr von der KDG auferlegt wurde und auch schon bezahlt wird, aber wir keinen Receiver bekommen haben :kotz: ) nicht so.

Alles in allem, wie es nun abgelaufen ist bis der Fernsehtechniker da war ( zig Anrufe und Stress ) und das man für Dinge bezahlt, die man aber nicht zur Verfügung gestellt bekommt zeigt eigentlich nur das KDG sich perfekt in die Servicewüste Deutschland einreiht und bekräftigt mich eigentlich zum Wechsel auf Sat.
KDG scheint eh ausgesorgt zu haben, oder eher auf dem absteigendem Ast zu sein, wenn sie nichtmal mehr Neukunden aufnehmen, obwohl das Kabel direkt vor der Haustür liegt. Ist schon ein büschen arm das Ganze.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Sat.1 macht Probleme

Beitrag von twen-fm »

Kannst du keine Schüssel aufstellen?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!