Welchen Router?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
schippe
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2012, 16:32

Welchen Router?

Beitrag von schippe »

Hallo,

ich habe eine vielleicht etwas komische Frage.

Folgende Situation:
Im Haus meines Vaters befinden sich zwei PCs und ein Laptop. Die PCs dienen ausschlislich für Bürozwecke und haben kein WLAN, sondern nur eine normale Netzwerkkarte. Nun möchte mein Vater, daß alle drei Geräte gleichzeitig ins Internet können. Mit dem Kabelmodem, welches wir von Kabel Deutschlandbekommen haben, können aber nur zwei Geräte ins Netz. Nun habe ich bereits in Erfahrung gebracht, daß ich einen Router dazwischen schalten muß...Soweit so gut. Da ich aber die beiden PCs nicht noch mit WLAN ausrüsten möchte und schon überall Kabel verlegt sind, möchte ich die auch gleich nutzen.

Und hier nun die Frage:
Welchen Router kann, bzw. muß ich nehmen?

Geht da jeder X-beliebige, oder gibt es da Unterschiede?

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt...
Danke schonmal im Vorraus.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welchen Router?

Beitrag von Thyrael »

Es geht jeder Router der ohne internes oder mit abschaltbarem Modem geliefert wird. Hier im Forum wird gerne der TP-Link TL-WR1043ND empfohlen. Persönlich kann ich auch den Buffalo WZR-HP-G300NH, den D-Link DIR-655 und den Netgear WNDR3800 empfehlen. Bei allen Routern kannst du das WLAN abschalten und mehrere Rechner direkt per Kabel anschliessen.

Denk daran das Modem für ca. 15-20 Minuten auszuschalten bevor du den neuen Router anschliesst, der Router kommt sonst nicht online.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Welchen Router?

Beitrag von fLoo »

Thyrael hat geschrieben:Hier im Forum wird gerne der TP-Link TL-WR1043ND empfohlen.
/Signed
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Welchen Router?

Beitrag von Winchester »

Ich kann aus persönlicher Erfahrung den TP-Link TL-WDR3600 bzw. den TP-Link TL-WDR4300 ins rennen werfen. Sie haben mehr Rechenpower als der TL-WR1043ND und haben simultanes WLAN im 2,4 und 5 GHz Band. Unterschied zwischen dem 3600 und dem 4300 ist das der 4300 eine WLAN Antenne mehr hat und dadurch wohl im WLAN etwas performanter sein kann, weil er 3 Streams bietet. Ansonsten sind die beide baugleich.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welchen Router?

Beitrag von berlin69er »

schippe hat geschrieben:Folgende Situation:Da ich aber die beiden PCs nicht noch mit WLAN ausrüsten möchte und schon überall Kabel verlegt sind, möchte ich die auch nutzen.
winchester hat geschrieben:Ich kann aus persönlicher Erfahrung den TP-Link TL-WDR3600 bzw. den TP-Link TL-WDR4300 ins rennen werfen. Sie haben mehr Rechenpower als der TL-WR1043ND und haben simultanes WLAN im 2,4 und 5 GHz Band. Unterschied zwischen dem 3600 und dem 4300 ist das der 4300 eine WLAN Antenne mehr hat und dadurch wohl im WLAN etwas performanter sein kann, weil er 3 Streams bietet.
Hüstel, Hüstel, Reusper, Reusper...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Welchen Router?

Beitrag von koaschten »

berlin69er hat geschrieben:
schippe hat geschrieben:Folgende Situation:Da ich aber die beiden PCs nicht noch mit WLAN ausrüsten möchte und schon überall Kabel verlegt sind, möchte ich die auch nutzen.
winchester hat geschrieben:Ich kann aus persönlicher Erfahrung den TP-Link TL-WDR3600 bzw. den TP-Link TL-WDR4300 ins rennen werfen. Sie haben mehr Rechenpower als der TL-WR1043ND und haben simultanes WLAN im 2,4 und 5 GHz Band. Unterschied zwischen dem 3600 und dem 4300 ist das der 4300 eine WLAN Antenne mehr hat und dadurch wohl im WLAN etwas performanter sein kann, weil er 3 Streams bietet.
Hüstel, Hüstel, Reusper, Reusper...
Hüstel, Hüstel, Räusper, Räusper... (click)
Alle vorgeschlagenen Geräte hatten mindestens 4 Lan Ports, die zusätzliche Erklärung zu den weiteren Möglichkeiten der Geräte was WLAN angeht ist wertvolles Zusatzwissen, ich weiß nicht was es da zu "reuspern" geben soll.

Zum Thema:
Du kannst in der Tat jeden Router nutzen der entweder kein (DSL-)Modem hat oder selbiges Abschaltbar ist (siehe: Fritzboxen - Internet via LAN1)
Im Endeffekt ist das eigentlich jeder Router aus dieser Liste: http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=528 ... sort=eintr (sortiert nach Anzahl Anbieter, nur Geräte mit GBit Lan)

Wie du feststellen wirst, sind auch die hier empfohlenen Geräte die die am meisten mit angeboten werden.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Router?

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich gehe mal davon aus, dass Schippe auf jeden Fall AVM-Produkte nutzen will.

Warum fragt er sonst in
Fritz!Box und weitere AVM-Produkte
Ich persönlich würde in diesem Fall auch auch TP-Link-produkte empfehlen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
schippe
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2012, 16:32

Re: Welchen Router?

Beitrag von schippe »

So hat geklappt. Hab mir diesen Router ( TL-WR1043ND) geholt und schon ging das wie von selbst. Und die Beschreibung und Einstellungen war ja Idioten-sicher.

Danke allen die mir geholfen haben.