FB7270 Abbruch von Telefonaten - Schlechte Gesprächsqualität

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
flshwlf
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2012, 21:46

FB7270 Abbruch von Telefonaten - Schlechte Gesprächsqualität

Beitrag von flshwlf »

Hallo zusammen,

meine Familie ist seit geraumer Zeit bei KD Kunde und haben seitdem Probleme mit der Telefonie. Sobald ich einen Download starte (32mbit netto! :grin: ) bricht das Gespräch über die normale Telefonverbindung ab (bzw. die Teilnehmer hören sich gegenseitig nich mehr). :shock:
Dies tritt sowohl bei internen, als auch externen Anrufen auf. Dies betrifft alle Telefone.

Auffällig dabei ist, dass der voipd Prozess mehr als 30 Prozent CPU verbraucht, wenn der Download aktiv ist. Wenn kein Download aktiv ist, sind es immer unter 10% Auslastung.

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte, bzw. was wir dagegen tun können? Wir haben die Box von KD gekauft. Was haben wir da an Support zu erwarten. Uns wurde angeboten, einen Techniker kommen zu lassen, um das Problem begutachten zu können, aber mit dem Risiko, dass wir die Kosten tragen müssen, wenn das Problem "auf unserer Seite" liegt.

Ich habe zwischenzeitlich schon die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - ohne Besserung

Der Support von AVM hatte auch keine Lösung.

Wäre wirklich super, wenn jemand das gleiche Problem selbst schon einmal hatte, bzw. eine Idee hat, wie man es lösen kann :)

Einen wunderschönen Tag und Danke im Voraus für die Hilfe :)

flshwlf

Informationen:
Fritz!Box 7270 v2
Firmware: FRITZ!OS 05.22
Firmware-Version: 54.05.22
2 Gigaset Handteile über DECT an eine Basisstation angeschlossen, diese ist über ISDN an die FB angeschlossen
1 Handteil direkt über DECT
VoIP Client auf dem Rechner und iPod
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: FB7270 Abbruch von Telefonaten - Schlechte Gesprächsqual

Beitrag von Thyrael »

Du solltest nicht die volle Bandbreite ausnutzen damit das Telefon weiterhin funktionieren kann. Wenn ihr die 7270 habt läuft die Telefonie bei euch auch über die Internetverbindung und wenn die ausgelastet ist, ist halt kein Platz fürs Telefongespräch mehr da.
flshwlf
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2012, 21:46

Re: FB7270 Abbruch von Telefonaten - Schlechte Gesprächsqual

Beitrag von flshwlf »

Aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich meine Internetverbindung manuell drosseln muss, damit Bandbreite für das Telefon überbleibt :shock:

Nicht umsonst gibt es in der FritzBox doch die Einstellungsmöglichkeiten, welche Art von Traffic bevorzugt werden soll. Soll ich jetzt dauerhaft nur( 8) ) mit 20 mbit unterwegs sein, damit man telefonieren kann?
Die Fritz!Box ist doch dafür ausgelegt, dass man nebenher auchnoch das Internet nutzen kann!?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: FB7270 Abbruch von Telefonaten - Schlechte Gesprächsqual

Beitrag von Thyrael »

Wenn das Traffic-Shaping richtig funktioniert und eingerichtet ist sollte es eigentlich laufen ja, aber wenn die Leitung halt dicht ist, ist sie dicht.^^ Da haben es die Kunden mit Kabelmodem besser, da ist es egal wie der Internetzugang ausgelastet ist, die Telefonie wird davon nicht beeinflusst. Du kannst ja deine Leitungswerte in der FritzBox mal auf 29-30000kbit im Downstream und 1500-1800kbit im Upstream festlegen und dann nochmal testen.