Thomson Modem "geht aus" - Fritz!Box schuld?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
sim81
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2012, 22:14

Thomson Modem "geht aus" - Fritz!Box schuld?

Beitrag von sim81 »

Hallo Forianer,

ich habe seit gut 2 Wochen einen TC Kabelanschluss - und bisher ständig Ärger damit.
Nicht nur, dass die versprochenen 64.000 Kbit/s nicht annähernd zur Verfügung stehen- nein, viel schlimmer: die Verbindung ist extrem instabil.
Andauernd "hakt" es (Ping kommt alle paar Minuten für ca 15 Sek nicht über), und alle paar Stunden gehen am Modem "die Lichter aus".
Entweder, es brennt nur noch die "Power"-Lampe oder gar keine mehr. Um wieder Telefon und Internet nutzen zu können, muss ich das Modem aus- und wieder anschalten.

Das Modem ist ein Thomson THG571K

Beim technischen Kundendienst wollten die nur von mir wissen, ob ich einen Router hinter dem Modem betreibe. Na klar, wer tut das nicht ?! Kann es denn am Router (fritzbox 7270) liegen, dass das Modem komplett den Betrieb einstellt? Ich denke doch eher nicht... :confused:
Ich habe es natürlich auch mal OHNE Router versucht; Ergebnis das selbe.

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?

Einerseits bin ich ja froh, dass TC hier in Berlin Lichtenberg überhaupt versorgt.. aber andererseits - was nützt es mir, wenn die Verbindung instabil ist ?
Doc. Sis

Re: Thomson Modem "geht aus" - Fritz!Box schuld?

Beitrag von Doc. Sis »

sim81 hat geschrieben: Ich habe es natürlich auch mal OHNE Router versucht; Ergebnis das selbe.
Damit dürfte doch klar sein, daß es nicht am angeschlossenen Router liegt.
Störungsmeldung bei TC machen.
Enrweder liegt es an deiner Leitung bzw. Technik des KNB oder das Modem ist defekt.
In beiden Fällen wird wohl TC Abhilfe schaffen müssen.
sim81
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2012, 22:14

Re: Thomson Modem "geht aus" - Fritz!Box schuld?

Beitrag von sim81 »

Danke für die schnelle Antwort!
Ich bin halt bloß verunsichert gewesen, weil die "Telefonseelsorger" von der Technischen Hotline so auf dem Thema "angeschlossener Router" herumgeritten sind.
Eventuell gibt es ja bekannte Probleme mit dem Thomson-Modem? Bzw weiß jemand, was das erlöschen der Lampen beim Modem für eine Bedeutung hat?
Doc. Sis

Re: Thomson Modem "geht aus" - Fritz!Box schuld?

Beitrag von Doc. Sis »

Ich gehe davon aus, daß dir das Modem von TC leihwweise zur Verfügung gestellt wird.
In diesem Falle sollte es für dich doch egal sein, weiß der Grund für das Fehlerbild ist.
Soll sich doch der TC-Techniker dazu Gedanken machen.
Ich würde telefonisch die Störung melden. Die angeschlossene FB würde ich erst gar nicht erwähnen und vor dem Technikertermin abbauen.
Klee
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2012, 16:54
Wohnort: Potsdam

Re: Thomson Modem "geht aus" - Fritz!Box schuld?

Beitrag von Klee »

"sim81 hat geschrieben": Kann es denn am Router (fritzbox 7270) liegen, dass das Modem komplett den Betrieb einstellt?


Bitte nicht die IP-Adresse manuell festlegen.Klick bitte an: IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen. Dies könnte eine der Ursachen sein.
Doc. Sis

Re: Thomson Modem "geht aus" - Fritz!Box schuld?

Beitrag von Doc. Sis »

Klee hat geschrieben:"sim81 hat geschrieben": Kann es denn am Router (fritzbox 7270) liegen, dass das Modem komplett den Betrieb einstellt?


Bitte nicht die IP-Adresse manuell festlegen.Klick bitte an: IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen. Dies könnte eine der Ursachen sein.
Er hat aber auch geschrieben:
Ich habe es natürlich auch mal OHNE Router versucht; Ergebnis das selbe.
Klee
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2012, 16:54
Wohnort: Potsdam

Re: Thomson Modem "geht aus" - Fritz!Box schuld?

Beitrag von Klee »

Wenn bei zurückgesetztem Modem ohne Router gleiche Störungserscheinungen auftreten sollte es tatsächlich ein defektes Modem sein. Störungshotline: 08005223588