Fritzbox 6360 als Gsm Gateway?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Haso18
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2012, 02:11

Fritzbox 6360 als Gsm Gateway?

Beitrag von Haso18 »

Hallo zusammen. Durch das nette Forum hier habe ich es endlich geschafft, meine Sip Accounts in der Fritzbox einzutragen. Erst einmal vielen Dank dafür. Bekannterweise unterstützen manche Fritzboxen die Telefonie über den Umts Stick. Ich selbst bin KabelBw Kunde und habe die Fritzbox 6360 mit FritzOS 5.25. Besitze einen Voice-fähigen Umst Stick, den ich an meiner 7390 als Gsm Gateway betreibe (hinter der 6360). An der 6360 kann ich den Stick ebenfalls verwenden, jedoch nur als Internetzugang. Die Option "Telefonie über Mobilfunk" bleibt verborgen (kann mir vorstellen, dass es von KabelBw so gewollt ist). Meine Frage lautet: Lässt sich die Option mit irgendwelchen Tricks (wie bei den Sip-Accounts oder Bridge-Anschlüssen) aktivieren?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritzbox 6360 als Gsm Gateway?

Beitrag von koaschten »

da du eine 7390 zum "spielen" hast findest du die entsprechenden unterseiten ja auf der 7390 die du dann analog zu den bridge und sip howto's anwenden könntest.

Stichwort: Eigeninitiative :)
Haso18
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2012, 02:11

Re: Fritzbox 6360 als Gsm Gateway?

Beitrag von Haso18 »

Bin natürlich auch auf den Gedanken gekommen. Der Versuch war erfolgslos. Die Konfigurationsseite wird zwar angezeigt, jedoch ohne die Telefonie Option
tspbamboo0x
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2013, 20:28

Re: Fritzbox 6360 als Gsm Gateway?

Beitrag von tspbamboo0x »

Hallo Leute,

würde auch gerne mit der 6360 über USB GSM telefonieren.
Auf meiner Box ist noch die Version 5.22.
Hat vielleicht mittlerweile jemand etwas dazu herausgefunden?

Gruß
Bernd
Samchen
Insider
Beiträge: 4847
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox 6360 als Gsm Gateway?

Beitrag von Samchen »

nein geht nicht!