Wichtig für alle, die "Baumstruktur-Probleme" haben...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35291
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Wichtig für alle, die "Baumstruktur-Probleme" haben...

Beitrag von twen-fm »

Habe hier die LfK-Broschüre zum Thema Hausverkabelung vorliegen...Sehr wichtig, für alle die Baumstruktur-geplagt sind (so wie ich...)

"Für den Digitalempfang gibt es besondere Anforderungen an die Hausverkabelung. Für die analoge Verbreitung im Kabel galt die sogenannte Baumstruktur: Hier zweigen von einer Hauptleitung jeweils Stichleitungen zu den einzelnen Wohnungen ab. Für den Anschluss an das ausgebaute, multimediafähige Kabel ist die Baumstruktur nicht mehr geeignet. Die neuen Anwendungen wie digitales Radio und Fernsehen, HDTV, Internet und Telefon erfordern eine Hausverkabelung in Sternstruktur. Dies bedeutet, dass vom Übergabepunkt des Breitbandkabels zu jeder Wohnung ein eigenes Kabel verlegt wird. Mit dem Aufbau einer neuen Sternstruktur sind sie für den Empfang von digitalen Programmen und Multimedia-Anwendungen bestens gerüstet. Inwiefern die jeweilige Anlage nachgerüstet werden kann, hängt von den individuellen Verhältnissen ab. Hier können das Elektrofachwerk und die jeweiligen Netzbetreiber Ihnen maßgeschneiderte Lösungen anbieten."

Also kann ich es bei mir vergessen, das ich je einen "einwandfreien" Digitalen Empfang sowie KI/KP haben werde... :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26686
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wichtig für alle, die "Baumstruktur-Probleme" haben...

Beitrag von Heiner »

Kommt drauf an. Beim TV sollte bei dir eigentlich ein Austausch des Verstärkers reichen...

Wir haben hier im Haus auch Baumstruktur, trotzdem kommt hinten im Wohnzimmer noch genug auf E27 an(d-box2 zeigt 3 Balken :D )... und wenn E28 und E29 erstmal gehen dann kann ichs auch richtig sehen. Dabei haben wir sogar nur einen 450 MHz-Verstärker... sogar auf E38 hab ich noch 3 Balken :shock:

Mein Anschluss im Zimmer ist ja was anderes... der geht seperat vom Verstärker ab, so gesehen haben wir eine Sternverteilung, die in die eine Richtung auch weiterhin so bleibt und in der anderen Richtung zu einer Baumverteilung wird. :D
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35291
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wichtig für alle, die "Baumstruktur-Probleme" haben...

Beitrag von twen-fm »

Bei mir sieht es im "oberen Bereich" so aus:

E 27 (522 MHz ) Premiere HD habe ich 65 % SQ und 55 % SS! Laut Receiver also im grünen Bereich...

Die "letzten Sender", die bei mir noch gut reinkommen mit dem Wisis 450 MHz Teil, sind:

-610 MHz mit 85 -100 SQ und 0 % SS (64 QAM)
-618 MHz mit konstanten 30 % SQ und 0 % SS (256 QAM)
-626 MHZ mit (je nach Wetterlage) 65-85 % SQ und 0 % SS. (-noch?- 64 QAM)

Alle diese Programme sehe ich ohne Probleme...

K.O. ist nur die 642 MHz mit 0 % SQ und 0 % SS...(256 QAM)

Ein Austausch würde einiges verbessern, aber die ca. 60 Euro für einen rückkanalfähgen HAV kann sich die "arme" Hausverwaltung wohl nicht leisten... :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26686
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wichtig für alle, die "Baumstruktur-Probleme" haben...

Beitrag von Heiner »

twen-fm hat geschrieben: E 27 (522 MHz ) Premiere HD habe ich 65 % SQ und 55 % SS! Laut Receiver also im grünen Bereich...
Hab ich 65% SS und 100% SQ. ;)

-610 MHz mit 85 -100 SQ und 0 % SS (64 QAM)
-618 MHz mit konstanten 30 % SQ und 0 % SS (256 QAM)
-626 MHZ mit (je nach Wetterlage) 65-85 % SQ und 0 % SS. (-noch?- 64 QAM)
610 MHz hat hier 51% SS und 100% SQ. 618 MHz und 626 MHz sind nicht belegt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35291
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wichtig für alle, die "Baumstruktur-Probleme" haben...

Beitrag von twen-fm »

Meine Samsung Bonzaikiste gibt auch ähnliche Werte wie dein(e) Receiver an, bei den von mir genannten Frequenzen, ist also "Receiverabhängig"...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
FlyingBock
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.06.2007, 17:08
Wohnort: Berlin

Re: Wichtig für alle, die "Baumstruktur-Probleme" haben...

Beitrag von FlyingBock »

"(...)Die neuen Anwendungen wie digitales Radio und Fernsehen, HDTV, (...) erfordern eine Hausverkabelung in Sternstruktur."
Das ist so nicht korrekt. Für den Digitalempfang reicht auch die bisherige Struktur aus, soweit sie in entsprechender Güte installiert wurde (!). Lediglich für Internet/Phone ist eine Sternstruktur zwingend notwendig.
[img]http://img129.imageshack.us/img129/2707 ... nt2dw0.gif[/img]

Wenn Du ratlos bist, dann verdrehe die Augen und fange das Grunzen an.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35291
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wichtig für alle, die "Baumstruktur-Probleme" haben...

Beitrag von twen-fm »

Wie auch immer...selbst bei unserer Baumstruktur ist der analoge und digitale TV und Radioempfang nicht optimal...

Was mich weiter Ärgert, ist das mich die KDG weiter mit KI/KP Angeboten nervt..heute wieder mal mit einen Flyer und Brief (und das als "geschätzen KD Home Kunden"...)

Ich halte das nicht mehr aus. Ich habe vor gut 2 Monaten diese Werbung widerrufen, und trotzdem bekomme ich sie weiterhin.... :kotz:

Daher an die KDG folgendes: UNSER WOHNOBJEKT KANN KEIN KI/KP EMPFANGEN!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
noVuz
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 10.05.2007, 18:01

Re: Wichtig für alle, die "Baumstruktur-Probleme" haben...

Beitrag von noVuz »

Gegen die Werbung kannst nicht machen. Die je nach Verfügbarkeit zu verschicken wäre teurer wie sie als Postwurf so verschicken. Die Telekom macht das genauso. Da hab ich auch alle Tage Werbung bekomme, dass ich doch das superschnelle Ultra DSL holen soll...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35291
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wichtig für alle, die "Baumstruktur-Probleme" haben...

Beitrag von twen-fm »

Was ich gut finden würde...das alle im Haus so eine Werbung bekommen und irgendjemand dann versuchen wird einen Vertrag über KI/KP abzuschliessen versucht und dann dementsprechend die Stornierung wegen Anschluss-Unmöglichkeit erhaltet...und dieser dann die Hausverwaltung "zur Schnecke macht" weil die Haustechnik "shi.ce" ist...aber das wird keiner machen... :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!