Nach Passwortänderung keinen Zugang mehr zum WLAN-Modem

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Waynegrow
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.11.2012, 22:26

Nach Passwortänderung keinen Zugang mehr zum WLAN-Modem

Beitrag von Waynegrow »

Hallo,

ich bin Neukunde bei Kabel Deutschland (KaDeu), habe dort das Paket "Internet & Telefon 32" (im ersten Jahr habe ich aber die 100 Mbit/s) und mir dazu das WLAN-Modem für 2,- Euro Miete pro Monat bestellt.

Das Modem ist aus dem Hause Hitron und trägt die Kennung 05-D0. Es ist das WLAN-Modem für Neukunden, das man aktuell auch unter der Geräteauswahl links neben den Produkten sieht.

Nach dem Anschließen kam ich mit dem Benutzernamen "admin" und dem Passwort "password" problemlos in das Modem-Menü.

Dort habe ich nur mein Passwort geändert und das Intervall, in dem nach nach der Falscheingabe der Login-Daten neuen Daten eingeben kann, auf 1 Minute gesetzt.

Dann habe ich auf "Übernehmen" geklickt, und mir wurde die erfolgreiche Änderung meines Passwortes bestätigt.

Leider kam ich seitdem nicht mehr in das Modem-Menü. Als Benutzernamen nehme ich immer noch den "admin" (den habe ich ja nicht geändert) an, und mein Passwort gebe ich auch korrekt ein.

Ich erhalte dann immer die Meldung "Falscher Benutzername", was ich mir nicht erklären kann.

In einer E-Mail habe ich KaDeu das alles geschildert und auch, dass ich bisher über die 40 Mbit/s (WLAN) nicht hinauskomme, obwohl der Verlust bei 100 Mbit/s höchstens 20 Mbit/s betragen dürfte.

Zudem fragte ich auch, ob dies vielleicht am fehlenden Frequenzband mit 5GHz liegen könnte, denn das ünterstützt dieses Modem nicht.

Als Antwort auf diese Fragen bekam ich von der technischen Abteilung einen Hinweis auf eine Hitron-Sonderrufnummer (14 Cent/MInute) in Deutschland, unter der ich Hilfe für diese Probleme bekäme; ich finde das eine Frechheit.

Wenn diese &%%$§=### von KaDeu diese Modems vertreiben, dann sollten sie sich damit auch ein wenig auskennen und dem Kunden helfen, zumal man Modems dort leider nur noch mieten kann, und dann hat man erst recht einen kostenlosen Anspruch auf Hilfe.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und eine Lösung dazu?

Am Modem befindet sich an der rechten Seite ein Reset-Knopf, der, so glaube ich, das Modem wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzt.

Nun weiss ich aber nicht, ob ich dann danach noch Einstellungen vornehmen muss oder ob sich das Modem über den Anschluss mit allen notwendigen Informationen selbst versorgt, sich quasi selbst wieder einrichtet.

Dann ist dieser Fehler aber noch nicht behoben, denn wenn es sich hier um einen "Bug" handelt, dann geht das ja immer so weiter.

Für Eure Hilfe danke ich Euch schon im Voraus.

Viele Grüße, Waynegrow
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Nach Passwortänderung keinen Zugang mehr zum WLAN-Modem

Beitrag von Newty »

Waynegrow hat geschrieben: In einer E-Mail habe ich KaDeu das alles geschildert und auch, dass ich bisher über die 40 Mbit/s (WLAN) nicht hinauskomme, obwohl der Verlust bei 100 Mbit/s höchstens 20 Mbit/s betragen dürfte.
Wie kommst du die Mindestgeschwindigkeit von 80MBit/s?
Zudem fragte ich auch, ob dies vielleicht am fehlenden Frequenzband mit 5GHz liegen könnte, denn das ünterstützt dieses Modem nicht.
Ob nun das 5GHz-Band dein Problem löst, wage ich erst einmal zu bezweifeln. Auch wenn dort weniger Interferenzen von anderen Teilnehmern sind, zaubern kann man auch dort nicht.

Das WLan-Modul des Hitron ist offen gesagt Müll: Da nur Single-Channel ergibt sich eine Bruttodatenrate von 150MBit/s - wenn da 75MBit/s netto rauskommen, ist das schon sehr gut.
Als Antwort auf diese Fragen bekam ich von der technischen Abteilung einen Hinweis auf eine Hitron-Sonderrufnummer (14 Cent/MInute) in Deutschland, unter der ich Hilfe für diese Probleme bekäme; ich finde das eine Frechheit.
Ich empfehle dir das Handbuch zum Hitron, dort findest du erst zum Beispiel auf Seite 17 den Hinweis, wie das Gerät zurückzusetzen ist, damit du wieder Zugang zur Weboberfläche bekommst.
Nun weiss ich aber nicht, ob ich dann danach noch Einstellungen vornehmen muss oder ob sich das Modem über den Anschluss mit allen notwendigen Informationen selbst versorgt, sich quasi selbst wieder einrichtet.
Du brauchst - abgesehen von deinen gewünschten WLan-Zugangsdaten - keine weiteren Zugangsdaten.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Waynegrow
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.11.2012, 22:26

Re: Nach Passwortänderung keinen Zugang mehr zum WLAN-Modem

Beitrag von Waynegrow »

Hallo Newty,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, und entschuldige bitte die späte Antwort.
Ich habe oft gelesen, dass als Faustregel schon 2/3 der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit nutzbar sein sollten; dies wären in meinem Fall an die 70 Mbit/s.
Bis heute hat sich nicht viel geändert, nur dass ich jetzt über LAN einen Downstream zwischen 20 und 35 Mbit/s erreiche, was natürlich nicht schlecht, aber in Bezug auf 100 Mbit/s miserabel ist.
Ich habe schon sehr oft im Internet gelesen, dass Hitron-Modems nicht besonders qualitativ sind.
Als Laie kenne ich mich da nicht aus, jedoch hatte ich zuvor bei 1&1 mit meiner Fritz!Box 7320 überhaupt keine Probleme.
Es wurden von den 16 Mbit/s fast immer 15 oder sogar 16 Mbit/s erreicht, und das über das Telefonnetz, wo sich bestimmt wesentlich mehr Kunden tummeln, als im Kabelnetz.
Leider vermieten diese Knilche von KaDeu ihre Modems nur noch und lassen eigene Kabelmodems nicht auf ihre Server.
VIELLEICHT hätte ich diese Probleme mit deren Fritz!Box 6360 Cable nicht, wer weiss.
Fehlerquellen meinerseits (eigene Soft- und Hardware) kann ich ausschließen, definitiv.
Entweder es liegt an diesem komischen Hitron-Modem (evtl. falsch eingestellt) oder die Leitung gibt für meinen Anschluss nicht mehr her.
Wenn ich jetzt auf die o.g. Fritz!Box wechsle und sich an meinem Status dann nichts ändert, habe ich die tiefbraune A-Karte gezogen.
Der technische Kundendienst von KaDeu hat mich gebeten, ihnen eine ausgefüllte Prüfliste (welche Netzwerkkarte, welche Treiber-Version usw.) und mein Messprotokoll für die Geschwindigkeiten zu schicken, was ich vor einigen Tagen getan habe.
Mal sehen, ob sich daraus was ergibt.

Grüße, Sascha
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Nach Passwortänderung keinen Zugang mehr zum WLAN-Modem

Beitrag von Newty »

Waynegrow hat geschrieben: erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, und entschuldige bitte die späte Antwort.
Ich habe oft gelesen, dass als Faustregel schon 2/3 der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit nutzbar sein sollten; dies wären in meinem Fall an die 70 Mbit/s.
Das ganze hat den Ursprung im DSL-Bereich, wo die Anbieter gerne große Anschlüsse verkauft haben, man aber bereits wusste, dass die Leitung zum Kunden das nicht hergibt. Eine rechtliche Verbindlichkeit des ganzen habe aber bisher nicht entdeckt.
Bis heute hat sich nicht viel geändert, nur dass ich jetzt über LAN einen Downstream zwischen 20 und 35 Mbit/s erreiche, was natürlich nicht schlecht, aber in Bezug auf 100 Mbit/s miserabel ist.
Das stimmt. Was zeigt dir das Modem unter "Cable"->"Status" an?
Ich habe schon sehr oft im Internet gelesen, dass Hitron-Modems nicht besonders qualitativ sind.
Naja. Die sind billig, aber nicht direkt schlecht.
Als Laie kenne ich mich da nicht aus, jedoch hatte ich zuvor bei 1&1 mit meiner Fritz!Box 7320 überhaupt keine Probleme.
Es wurden von den 16 Mbit/s fast immer 15 oder sogar 16 Mbit/s erreicht, und das über das Telefonnetz, wo sich bestimmt wesentlich mehr Kunden tummeln, als im Kabelnetz.
Der Vergleich geht so nicht, die Netztopologie ist im Telefonnetz eine ganz andere als die im Kabelnetz. Die Bandbreite deines Anschlusses - also die 16MBit/s - sind deine eigenen, die teilst du dir mit niemandem. Im Kabelnetz teilst du dir aber eine Maximalgeschwindigkeit von 400MBit/s bis zu 1GBit/s mit allen Kunden auf deinem Segment. Wieviel davon wirklich zur Verfügung steht, ist vom Ausbaustand des Netzsegments abhängig... Und wenns zu voll wird, wird unter allenaktiven Nutzern aufgeteilt. Wenn also im Vollausbau mit 1GBit/s in deinem Segment 100 Nutzer gleichzeitig Downloads machen, stehen jedem nur noch 10MBit/s zur Verfügung...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Nach Passwortänderung keinen Zugang mehr zum WLAN-Modem

Beitrag von Kunterbunter »

Waynegrow hat geschrieben:Fehlerquellen meinerseits (eigene Soft- und Hardware) kann ich ausschließen, definitiv.
Eine solche Behauptung würde sogar ich nicht leichtfertig abgeben wollen. Mit Sicherheit kannst du das erst dann behaupten, wenn alles funktioniert, vorher nicht. Selbst beim LAN-Interface gibt es einige fehlerhafte Konfigurationsmöglichkeiten.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Waynegrow
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.11.2012, 22:26

Re: Nach Passwortänderung keinen Zugang mehr zum WLAN-Modem

Beitrag von Waynegrow »

Hallo Newty,

unter Cable -> Status sind die Signalparameter für den Down- und Upstream aufgelistet.

Unter dem Punkt Upstream zum Beispiel steht in der Reihe Bandbreite für Port 1 der Wert 2560 ksps und für Port 2 der Wert 5120 ksps.

Ansonsten stehen da noch Werte für die Signalstärke, Modulation und Frequenz.

Grüße, Sascha
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Nach Passwortänderung keinen Zugang mehr zum WLAN-Modem

Beitrag von Newty »

Waynegrow hat geschrieben: Ansonsten stehen da noch Werte für die Signalstärke, Modulation und Frequenz.
Genau die wollte ich ja eigentlich wissen :D
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]