Kann kein Fax senden FB6360 ISDN Anlage HILFE

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
xxninaxx1
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2012, 17:40

Kann kein Fax senden FB6360 ISDN Anlage HILFE

Beitrag von xxninaxx1 »

Hallo,

vielleicht hat jemand das Problem schon mal geschildert, ich habe es aber nicht gefunden, daher bitte ich um Rücksicht, falls ich hier doppelt schreibe.

Also:
Wir haben in unserem 3 Familienhaus eine ISDN Anlage.
KD versprach, das alles funktionieren würde, also sind wir von der Telekom weg.
Nun habe ich folgendes Dilemma:

Unsere FB steht im Keller und wir haben die Telefonleitungen in die einzelnen Wohnungen vor langer langer Zeit verlegt.
Wir nutzen zum telefonieren den S0 Anschluss.
Nun habe ich, weil ich beruflich darauf angewiesen bin, bei mir ein Fax (HP Laser Jet Pro 1415fnw - Multifunktionsgerät) im Büro.
Das Telefonkabel steckt im Multifunktionsgerät und ein weiteres Kabel geht von da zum Telefon.
In der FB ist sowohl das Fax als auch das Telefon eingerichtet. Telefon mit AB funktioniert einwandfrei.

Wenn ich nun ein Fax versenden möchte, wählt das Gerät auch, aber bei meinem Empfänger klingelt es nicht und so kann auch das Fax nicht angenommen werden.
Für den Empfang habe ich zusätzlich das integrierte Fax eingerichtet, das ich das Fax per Mail bekommen möchte.
Beim Absender wird angezeigt, das alles ordnungsgemäß versendet wurde, ich habe aber weder ein Fax in Papier, noch per Mail bekommen.

KD verweist auf AVM und AVM auf KD...super!
Ein weiteres Kabel, um das Fax Analog laufen zu lassen ist die einzige Möglichkeit die mir einfällt, ist aber schwierig umzusetzen, da die FB wie gesagt im Keller steht.

Hat irgendwer eine andere Idee, kennt ein Programm oder kann mir bei der Einstellung helfen?
Mit der Bedienungsanleitung komme ich nicht weiter.

Wie ich das Fax versenden und empfangen kann, ist mir egal...ich würde die Papiere auch einscannen zum faxen (wär mir sogar am liebsten).

Verzweifle langsam!

Danke für Eure Hilfe.

Nina
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13453
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kann kein Fax senden FB6360 ISDN Anlage HILFE

Beitrag von spooky »

Zum Empfang des Faxes per eMail, mußt du eine Rufnummer für den Faxempfang auswählen.
Das machst du unter:
Telefonie --> Telefoniegeräte --> neues Gerät einrichten

In der FritzBox intergeriert:

--> Faxempfang
xxninaxx1
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2012, 17:40

Re: Kann kein Fax senden FB6360 ISDN Anlage HILFE

Beitrag von xxninaxx1 »

Das habe ich schon gemacht.
Ich habe die selbe Rufnummer wie die unseres Telefons ausgewählt, da es ja beides über diese eine Leitung geht und mein Gerät erkennt ob es sich um ein Fax handelt oder ob es ein Anruf ist.

Oder beißt sich die Einrichtung eines Faxes mit der integrierten Version vielleicht?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kann kein Fax senden FB6360 ISDN Anlage HILFE

Beitrag von Kunterbunter »

xxninaxx1 hat geschrieben:In der FB ist sowohl das Fax als auch das Telefon eingerichtet.
An einem Anschluss kann man aber in der Fritzbox nur ein Gerät einrichten. Also richte mal an dem Anschluss nur das Faxgerät ein.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
xxninaxx1
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2012, 17:40

Re: Kann kein Fax senden FB6360 ISDN Anlage HILFE

Beitrag von xxninaxx1 »

Ich brauche die Leitung doch aber zum telefonieren...oder wie meinst Du das mit dem Einrichten?
Wir haben noch eine Rufnummer frei für das Fax...das habe ich aber auch schon probiert, diese Nummer auszuwählen.
Ging leider auch nicht.

Ganz am Anfang ging es mal mit der selben Rufnummer für Fax und Telefon.
Da hat das Fax erstmal das Dokument gespeichert und wenn ich dann telefoniert und aufgelegt habe, dann ging das Fax los und die Seite wurde gesendet.
Ob das nun durch eine neue Einstellung der FB weg ist, weiß ich nicht.

Hab jetzt das Fax mal gelöscht und nur noch das integrierte Fax und das Telefon in der FB.
Kann ich aber erst ab 20.00 Uhr wieder testen ob ich jetzt was empfange...seuftz
007Robe007
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 28.05.2011, 08:40

Re: Kann kein Fax senden FB6360 ISDN Anlage HILFE

Beitrag von 007Robe007 »

für den internern Fax empfang in der Fritzbox muss ein USB-Stick angesteckt sein und das Fax auf diesen Speichern. Dann können die Faxe über die IP der Fritzbox abgerufen werden. ftp://(IP der Fritzbox)/(name stick)/Fritz/faxbox/
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Kann kein Fax senden FB6360 ISDN Anlage HILFE

Beitrag von mason »

Frage:
Dein Faxgerät benötigt einen analogen Anschluß, oder?
Zum telefonieren nutzt du S0 Bus.
Klemmt dein Fax vielleicht auch auf dem S0 Bus?
Dann musst du es an den analogen Port der FritzBox anklemmen.
An was für einer Anschlußdose hängt dein Fax? Analog oder ISDN? Die muss dann auch analog belegt sein.

Mach notfalls Bilder der Dosen und Anschlußkabel.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kann kein Fax senden FB6360 ISDN Anlage HILFE

Beitrag von Kunterbunter »

007Robe007 hat geschrieben:für den internern Fax empfang in der Fritzbox muss ein USB-Stick angesteckt sein und das Fax auf diesen Speichern.
Im Handbuch steht dazu: Faxempfang der FRITZ!Box einrichten
Mit der FRITZ!Box können Sie Faxe empfangen, ohne ein Faxgerät
anzuschließen. Die FRITZ!Box leitet ankommende Faxe
per E-Mail weiter oder legt die Faxe auf einem angeschlossenen
USB-Speicher ab.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kann kein Fax senden FB6360 ISDN Anlage HILFE

Beitrag von Kunterbunter »

xxninaxx1 hat geschrieben:Kann ich aber erst ab 20.00 Uhr wieder testen ob ich jetzt was empfange...seuftz
Dann warten wir mal bis dahin. :P
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2