Offener Kanal mit VT-Service ( derzeit noch Testbetrieb )

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
SPIDERMAN
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2007, 22:17
Wohnort: Neustadt/Weinstr.

Offener Kanal mit VT-Service ( derzeit noch Testbetrieb )

Beitrag von SPIDERMAN »

Hallo Leute,

ist zwar nicht unbedingt etwas weltbewegendes aber der hier in Neustadt a.d. Weinstrasse ansässige Offene Kanal,
scheint seit heute einen Videotext anzubieten.
Der derzeit aussgestrahlte Videotext wird derzeit vom Offenen Kanal aus KL übernommen,
im Moment scheint aber die Seite 100 richtig zu funktionieren, bzw die anderen Seiten lassen derzeit nicht aufrufen auf meinem Fernseher.

Desweiteren noch folgende Info aus der Rheinpfalz vom 12.10.2007, dass der Offene Kanal, wenn ich es richtig in Errinnerung habe,
bis spätestens zum neuen Jahr einen VT-Service anbieten möchte,
dies sind dann gut und gerne 20 Jahre nach dem Sendestart im Jahre 1987.

SPIDY aus NW
Signatur wird derzeit optimiert und demnächst wieder eingestellt im Profil
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Offener Kanal mit VT-Service ( derzeit noch Testbetrieb )

Beitrag von Heiner »

Interessant... :D

Unser Regionalsender hier(regiotv) hat keinen und hatte auch nie einen - gibt den Sender jetzt seit 1999. Und neuerdings soll er im Besitz eines relativ nahen Verwandten von mir sein. :naughty:

Morgen gibts da ein neues Programm^^ mal gespannt was da dann kommt. So wie bisher dürfen sie ja nicht weitermachen, denn richtiges Regionalfernsehen ist hier im Nordwest ja verboten. :kater:
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Offener Kanal mit VT-Service ( derzeit noch Testbetrieb )

Beitrag von Sascha-S »

Bei unserem Lokalsender aus Koblenz gab es vor Jahren mal einen mit Nachrichten uvm. wurde aber ich glaube vor 3 oder 4 Jahren wieder eingestellt
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Offener Kanal mit VT-Service ( derzeit noch Testbetrieb )

Beitrag von Heiner »

Rheinland-Pfalz ist ja generell die Hochburg der Offenen Kanäle... hier in Niedersachsen gibts nur "nichtkommerziellen Lokalfunk".

Und zwar die hier:
http://www.nlm.de/29.html

Daneben gibts dann noch regionale Mediendienste, nämlich Borkum TV, Friesischer Rundfunk und regiotv. Beim Friesischen Rundfunk gibts ja demnächst sogar mehrere Versionen und daher komm ich bald auch in den "Genuss" des FRF. :D
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Offener Kanal mit VT-Service ( derzeit noch Testbetrieb )

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Grüße nach Neustadt.

Der Offene Kanal hat es bis heute noch nicht auf die Reihe bekommen in Stereo zusenden und die Bildqualität sieht auch sehr komisch aus.
Man könnte meinen die verwenden nur VHS-Kasetten.

Videotext gibts da bis jetzt noch keinen.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Offener Kanal mit VT-Service ( derzeit noch Testbetrieb )

Beitrag von Heiner »

regiotv nutzt übrigens PowerPoint und Windows Media Player wenn ich mich nicht irre :D Alles über Windows 2000^^ das schicken die dann per Leitung nach CLP irgendwie. :D
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Offener Kanal mit VT-Service ( derzeit noch Testbetrieb )

Beitrag von TK1979 »

Der OK Kiel(seit 2-3 Jahren Kiel TV genannt) hat seinen ersten Teletext irgendwann Mite der 90'er erstellt. Viel wurde angekündigt, aber das Meiste nicht umgesetzt. Einige Zeit gab es aktuelle Programmvorschau, dazu gab es dann doch einigermaßen regelmäßig eine Apothekenauflistung mit dem Notdienststellen. Dazu gab es eine Dokumentation des Offenen Kanals mit seiner eigenen Darstellung des Seins.Wie, warum, weshalb, wer kann den OK nutzen usw. Irgendwann wurde der Dienst größtenteils eingestellt. Vor 3-4 Jahren dann nochmal ein Versuch. Derzeit läuft kein Text mehr.
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Re: Offener Kanal mit VT-Service ( derzeit noch Testbetrieb )

Beitrag von hue »

Hier in Oberfranken gibt es zwar keinen offenen Kanal, aber dafür haben wir ja den regionalen TV Sender "TV Obefranken" und selbst der hatte schon immer Videotext und sendet den heute noch (auch wenn man davon nichts merkt wenn der Sender auf FrankenSat die Programmschiene hat).

Im Videotext findet man Informationen zum TV Programm, zum Sender TV Oberfranken generell, dann stehen da noch Infos zum TV Empfang von TVO, zu den Sendezeiten über FrankenSAT, Nachrichten stehen auch im Videotext, aber überwiegend regionale Nachrichten, einen Wetterbericht gibt es da auch und ganz hinten stehen man glaubt es nicht die AGBs von RTL Shop, weil man diesen Sender ja täglich von 10 bis 14 Uhr auf TV Oberfranken sehen kann.
Ich habe eine Allergie gegen Dudelfunk ^^
Gutes Radio gibts hier:
http://www.knixx.fm/
http://www.schwarzwaldradio.com/
http://www.nostalgie-radio.de/
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Offener Kanal mit VT-Service ( derzeit noch Testbetrieb )

Beitrag von twen-fm »

Der Teletext ist, genauso wie das Programm des OKB (Offener Kanal Berlin) einfach...nur...schlecht... :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: Offener Kanal mit VT-Service ( derzeit noch Testbetrieb )

Beitrag von LHB »

mal eine andere frage :

ist im zuge der komplettdigitalisierung (auch wenns noch dauert) damit zu rechnen, daß die offenen kanäle digital aufgeschaltet werden ?

zum beispiel gibts H1, der offene kanal hier in hannover, bisher ja nur analog. da ich kein analoges TV schaue (ist nichtmal angeschlossen...das antennenkabel endet in der dbox), kann ich den sender nicht sehn. wäre schön, wenn es ihn digital geben würde. genauso wie RADIO FLORA...wäre auch schön, wenn es den digital geben würde, anstatt nur analog.