KGD-Neuling: IP-Adressvergabe vom Modem verstehen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
alsterbrau
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2012, 09:36
Wohnort: Dresden

KGD-Neuling: IP-Adressvergabe vom Modem verstehen

Beitrag von alsterbrau »

Hallo,

ich habe gerade KGD neu bekommen und verstehe die IP-Adressvergabe noch nicht. Mein setup:
Cisco EPC 3212 LAN --->LAN1 Fritzbox 7170
Welche IP-Adresse hat das Cisco-Modem? Wie finde ich die heraus? Ist das eine öffentliche?
Ich komme per WLAN über die Fritzbox ins Internet (Frizbox als IP-client) aber ich erreiche die Oberfläche der Fritzbox weder über fritz.box noch 169.254.1.1 noch über die "1" im Adressbereich des WLAN-clients (also x.x.x.1). Wie finde ich die IP-Adresse der Fritzbox heraus?

Noch was: Ich habe einen Netzwerk-Sniffer angeschlossen und sehe x Adressen im IP-Bereich des WLAN meiner Fritzbox. Sind das meine KGD-Nachbarn!?
setup: Cisco EPC 3212 LAN --->LAN1 Fritzbox 7170
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KGD-Neuling: IP-Adressvergabe vom Modem verstehen

Beitrag von VBE-Berlin »

alsterbrau hat geschrieben:noch über die "1" im Adressbereich des WLAN-clients
Schreibe mal bitte die ersten Stellen der IP.

Ich schätze, Deine Box läuft als IP-client und nicht als Router. -> mach sie zum Router
alsterbrau hat geschrieben:Welche IP-Adresse hat das Cisco-Modem?
192.168.1.100

MB-Berlin
Zuletzt geändert von VBE-Berlin am 17.11.2012, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: KGD-Neuling: IP-Adressvergabe vom Modem verstehen

Beitrag von Newty »

alsterbrau hat geschrieben: Welche IP-Adresse hat das Cisco-Modem? Wie finde ich die heraus? Ist das eine öffentliche?
Du kannst dein Modem von der LAN-Seite über 192.168.100.1 erreichen. Eventuell das Modem neustarten, da der http-Server bei einigen Modellen nach ein paar Minuten abschaltet.
Ich komme per WLAN über die Fritzbox ins Internet (Frizbox als IP-client) aber ich erreiche die Oberfläche der Fritzbox weder über fritz.box noch 169.254.1.1 noch über die "1" im Adressbereich des WLAN-clients (also x.x.x.1).
Die Fritzbox sollte als Router mit "Internetzugang über LAN1" konfiguriert sein. Ansonsten baust du kein eigenes LAN auf, sondern haust alle Clients direkt ins Internet, bis das Modem keine Adressen mehr verteilt.

Am einfachsten ist, du setzt die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück und konfigurierst sie neu.
Wie finde ich die IP-Adresse der Fritzbox heraus?
In dieser Konfiguration: Gar nicht!
Noch was: Ich habe einen Netzwerk-Sniffer angeschlossen und sehe x Adressen im IP-Bereich des WLAN meiner Fritzbox. Sind das meine KGD-Nachbarn!?
Jau. Das sind weitere KDG-Kunden, die in deinem Subnet sind, da du keinen Router eingerichtet hast.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
alsterbrau
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2012, 09:36
Wohnort: Dresden

Re: KGD-Neuling: IP-Adressvergabe vom Modem verstehen

Beitrag von alsterbrau »

Danke für sie superschnellen Antworten :love: Ich schaue mir das jetzt noch mal an (und schmeiße meine Nachbarn raus :brüll: )
setup: Cisco EPC 3212 LAN --->LAN1 Fritzbox 7170
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KGD-Neuling: IP-Adressvergabe vom Modem verstehen

Beitrag von VBE-Berlin »

Newty hat geschrieben:
Wie finde ich die IP-Adresse der Fritzbox heraus?

In dieser Konfiguration: Gar nicht!
Das wäre schlimm.
Dann würde man per PC ja gar keinen Werksreset mehr machen können.

So kann man auf die Box über die Notfall IP 169.254.1.1 zugreifen:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... einrichten

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)