NAS (D-Link DNS 323) an HomeBox 6360 an KD DSL 32.000

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
superstar1977
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2012, 16:41

NAS (D-Link DNS 323) an HomeBox 6360 an KD DSL 32.000

Beitrag von superstar1977 »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe versucht mich in das Thema einzulesen als auch bisher 14 x (!!) bei der KD Hotline angerufen. Da die Antworten bei jedem Anruf bei KD anders sind und ich nun vor der Frage stehe: "Schließe ich den Vertrag ab oder nicht?", wollte ich lieber Menschen fragen die sich auskennen (also euch) und mir eine sichere Antwort geben können. Die Techniker beim KD Support geben mir täglich andere Antworten, mal für mich positiv, mal negativ. so langsam stelle ich deren Kompetenz in Frage...

Ich denke für die meisten hier im Forum wird meine Frage eine sehr einfache Frage sein:

An unserem Anschluss ist DSL 32.000 möglich. Ich beabsichtige die HomeBox FRITZ!Box 6360 zu mieten und als Schaltzentrale für unser Netzwerk zu nutzen. So weit, so gut.

Wo sich die Antworten der Techniker aber jedes Mal unterscheiden ist die Frage, ob meine D-Link DNS 323 NAS hinter der HomeBox FRITZ!Box 6360 weiterhin vollwertig funktionieren wird, sprich ob die NAS auch weiterhin von außen (weltweit) per FTP (Dyndns.org) zu erreichen ist.

Ich nutze den Service von DYNDNS und bin derzeit noch Telekom Kunde. Alles funktioniert prima, bis auf die Tatsache dass wir nur DSL 6000 haben.

Kann ich in der HomeBox FRITZ!Box 6360 Eingaben zur Portweiterleitung auf die NAS machen als auch meine Accountdaten von DYNDNS eingeben so dass die IP-Adresse automatisch aktualisiert wird? Oder gibt es dort Einschränkungen da es nun ein Kabelanschluss ist?

Falls es funktionieren sollte: Geht das in jedem normalen Tarif oder muss ich den teuren Business Tarif buchen? Ich frage deswegen, weil ein Techniker meinte dass wir den teuren Business Tarif buchen müssen wenn ich die NAS weiterhin von außen per FTP erreichen möchte.

Sehr gerne möchte ich zu KD wechseln, jedoch nur wenn ich weiß dass die NAS auch weiterhin so wie nun auch von außen zu erreichen ist.

Ich habe schon etwas im Forum gelesen, bin mir aber nicht sicher ob es im normalen Tarif dann auch geht, und vor allem auch in mit der HomeBox FRITZ!Box 6360.

Vielen Dank für eure Antworten :)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: NAS (D-Link DNS 323) an HomeBox 6360 an KD DSL 32.000

Beitrag von Thyrael »

Im Kundenportal der KDG kannst du dir mit gebuchter FritzBox eine KDG eigenen DynDNS Dienst aktivieren lassen, da brauchts dann auch keine Zugangsdaten, die Aktualisierung und Einrichtung läuft dann im System der KDG. Du musst dir dann nur einen neuen DynDNS Host mit neuem Namen einrichten. Portforwardings kannst du dann auch in der Fritzbox eintragen. Das ganze funktioniert auch bei Privatkunden.

Für den Fall das du deinen alten DynDNS Host unbedingt behalten willst, solltest du die Fritzbox nicht buchen, dir wird dann stattdessen der Hitron-Router geliefert. Diesen kannst du über das Kundenportal in eine Bridge schalten und deinen eigenen Router wie gewohnt verwenden, zumindest dann wenn dein jetziger Router kein internes DSL-Modem hat. Wenn dieses nämlich nicht abschaltbar ist kannst du den Router nur mit größerem Aufwand als Router hinter einem Kabelmodem betreiben (alternative Firmware wie z.B. Freetz für die Speedport Router), sofern dass möglich ist. Eventuell wird auch ein Neukauf fällig.
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Re: NAS (D-Link DNS 323) an HomeBox 6360 an KD DSL 32.000

Beitrag von Anudeath »

superstar1977 hat geschrieben: Wo sich die Antworten der Techniker aber jedes Mal unterscheiden ist die Frage, ob meine D-Link DNS 323 NAS hinter der HomeBox FRITZ!Box 6360 weiterhin vollwertig funktionieren wird, sprich ob die NAS auch weiterhin von außen (weltweit) per FTP (Dyndns.org) zu erreichen ist.
Warum sollte dir KDG auch diese Auskunft geben? Die Zuständigkeit von KDG endet am Modem. Alles was du danach anschließt ist deine Sache. Support gibt es von Seiten KDG nicht. Keiner wird(sollte) dir sagen, was du genau machen musst um einen eigenen DynDNS-Zugang einzurichten.

Also genau genommen hätten dir alle sagen müssen, dass sie dir dabei nicht helfen können. Daher kennen sich die meisten auch nicht aus, wie das funktioniert. Das dieses Halbwissen zu verschiedenen Aussagen führt ist daher nicht ungewöhnlich.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: NAS (D-Link DNS 323) an HomeBox 6360 an KD DSL 32.000

Beitrag von mason »

Die simplen Fragen, ob und wenn ja, welcher DynDNS Dienst (hier der KDG eigene) mit einer 6360 funktioniert und ob die Konfiguration von Portweiterleitungen möglich ist, sollten die KDG Hotliner aber zu den von KDG vertriebenen Geräten beantworten können.

Die sind nämlich unabhängig von der hinter der 6360 verwendeten Hardware.
Da aber ja schon bei Störungen des Internets nur mit 6360 oder HITRON ohne Fremdhardware immer wieder an die Hersteller verwiesen wird, sobald ein Reboot die Störung nicht behebt, kann man natürlich nicht das Wissen vorraussetzen, das zur Beantwortung solch simpler Fragen notwendig ist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: NAS (D-Link DNS 323) an HomeBox 6360 an KD DSL 32.000

Beitrag von berlin69er »

Bei der Homebox 2 kannst du, wie bei anderen Fritten auch Portweiterleitungen, DNS-Dienste & VPN eintragen & nutzen! Am besten du schaust dann auf die AVM-Seite, wo das einrichten genau beschrieben wird.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.