WLAN Modem anschliessen

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Steffi89
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2012, 19:47

WLAN Modem anschliessen

Beitrag von Steffi89 »

Hallo,

ich bin schon den ganzen Tag mit einer Freundin dabei und wir versuchen Internet über WLAN freizuschalten.

Wir haben ein Hitron CVE 30360 Modem von Kabel Deutschland. Wlan ist nicht freigeschaltet, weil wir vorher bei Vodafone waren und von dort noch ein Modem haben (Easybox 803A). Jetzt funktioniert das Hitron Modem und wir kommen ins Internet, aber ohne WLan.

Wie gesagt, versuchen wir schon den ganzen Tag das Wlan Modem an das Kabeldeutschland Modem anzuschließen, aber die Easybox bekommt keine Internetverbindung.

Wir haben schon die Software für die Easybox geändert, dass es jetzt 30.05.207 ist. Die ist wohl älter und damit soll es klappen.

Die Easybox haben wir an den Laptop geschlossen mit einem Kabel an Lan2 von der Easybox. An Lan1 von der Easybox haben wir auch so ein Kabel an Lan1 von dem Hitron Modem geschlossen. Das ging nicht. Dann haben wir an Lan1 das dünne Kabel angeschlossen und das andere Ende mit dem Telefonstecker an so eine kleine Telefondose an dem Hitron Modem. Bei dem Hitron haben wir 2x solche kleinen Telefondosen angeschlossen. Der dünne Stecker passt nur in die Mitte wo F steht, nicht bei den beiden N. Das hat auch nicht geklappt. Dann haben wir das dünne Kabel noch mal auf DSL bei der Easybox geschlossen und in die Telefondose beim Hitron. Das ging auch nicht.

Wir haben Anleitung für die Easybox 802 gefunden, aber bei uns ist das Menü ganz anders. Wir glauben, dass es daran liegt, dass das VDSL Modem bei der Easybox nicht aktiviert werden kann. Wenn wir mit der Schere in das kleine Loch pieksen und dann das Telefon an der Easybox anschließen, passiert nichts wenn wir *8373* eingeben. Wenn wir 192.168.2.1./vdsl_enable.stm eingeben ändert sich auch nichts.

Wir können unter WAN nur VC1 ändern. Da ist 1483 Bridging, PPP0E und MAC Encapsulated Routing. Da wissen wir nicht was wir eingeben sollen.

Wir sind auch erst neu in der Stadt und kennen noch keinen, den wir fragen können, deshalb dachten wir, dass wir hier fragen können.

Wir haben schon den Techniker von Kabeldeutschland gefragt, der uns angeschlossen hat, aber der meinte, das geht ganz einfach: anschliessen und fertig. So einfach ist das aber nicht oder? Wir kommen uns schon echt blöd vor.

Wir haben auch noch nicht rausgefunden, welche Kabel wo angesteckt werden müssen, also scheint das auch schon allen klar zu sein, nur uns nicht :-(

Es wäre super, wenn uns jemand helfen kann.

Danke Steffi und Melanie
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: WLAN Modem anschliessen

Beitrag von mason »

Die dünnen Kabel siond Telefonkabel und haben nix mit Internet zu tun. Lasst die mal ganz weg.
Die Easybox kenne ich leider nicht.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN Modem anschliessen

Beitrag von Thyrael »

Ich habe euren Thread mal in den passenden Bereich verschoben. Da das Hitron schon ein Router ist, müsstest du die Easybox als sogenannten AccessPont betreiben, da ich diese Boxen nicht kenne, kann ich dir leider keine genauere Hilfestellung geben. Vielleicht wäre es einfacher sich einen AccessPoint zu kaufen um somit das Netzwerk des Hitrons WLAN-fähig zu machen.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WLAN Modem anschliessen

Beitrag von Kunterbunter »

Steffi89 hat geschrieben:Wenn wir 192.168.2.1./vdsl_enable.stm eingeben ändert sich auch nichts.
Da ist auch ein Punkt zu viel drin. :(
Habt ihr wirklich eine Easybox 803? Dann braucht man nicht *8375* einzugeben. Man muss sich aber schon penibel an die Anweisungen (oder hier) halten.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Steffi89
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2012, 19:47

Re: WLAN Modem anschliessen

Beitrag von Steffi89 »

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten. Uns hat ein nachbar heute morgen geholfen.

Der Trick war, dass wir den Router mit 192.168.2.1 anmelden und in den offenen Modus gehen. Dann das Fenster schliessen und neu das Fenster mit 192.168.2.1/vdsl_enable.stm öffnen. Da kam dann erst die Auswahl, dass man die Easybox ändern kann zum Routing. Also es waren vollkommen unterschiedliche Schritte. Puh, das war ein Gesuche, wir waren schon verzweifelt :-)

Also Wlan läuft bei uns jetzt und ist am Laptop auch stabil.

Aber ein anderes Problem ist jetzt der Zugriff auf das Wlan mit dem Handy. Da findet er schnell das Wlan und loggt sich ein, aber dann ist die Verbindung nach 30 Sekunden wieder weg. Auch wenn man direkt vor der Easybox sitzt und vollen Empfang hat. Die Handys hatten wir vorher auch schon und da gab es mit der Easybox nicht solche Probleme. Kann das an Kabel Deutschland liegen? Wie gesagt beim Laptop ist das Netzt stabil.

Danke Steffi und Melanie
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WLAN Modem anschliessen

Beitrag von Kunterbunter »

An Kabel Deutschland liegt das nicht. Versuche mal mit einem anderen WLAN-Funkkanal. Wahrscheinlich ist das WLAN-Netz bei euch ziemlich voll belegt. Mit inSSIDer kann man die Belegung leicht feststellen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Steffi89
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2012, 19:47

Re: WLAN Modem anschliessen

Beitrag von Steffi89 »

Hallo,

wir haben Kanal 8, zwei andere Wlans sind auf Kanal 1. Also daran sollte es nicht liegen.
Wir haben auch mal das Wlan offen gemacht, falls es an der verschlüsselungsmethode lag. Da können ja auch nicht alle Handys alle Methoden.

Aber es ist so, dass alle Handys, die wir versucht haben, Probleme mit dem Wlan haben. Wir vermuten, dass es vielleicht ein Störsignal von Kabel Deutschland im Modem gibt, dass das Wlan nicht funktioniert, wenn man das bei deren Modem nicht freigeschaltet hat. ist sowas möglich?

Bei unseren Laptops funktioniert das Wlan ja. Aber bei jetzt 6 unterschiedlichen Handys gibt es Probleme.

Die Handys finden ein hervorragendes Netz, aber teilweise kann keine Verbindung aufgenommen werden und wenn die besteht, wird die Verbindung sofort abgebrochen, wenn eine Aktion ausgeführt wird. Also ein Browser geöffnet wird oder der Playstore, etc.

Das sind alles unterschiedliche Handys, die wir ausprobiert haben, auch von Besuchern, die alle die Probleme hatten. Mit der Easybox hatte es vorher funktioniert, daher denken wir, dass es an Kabel Deutschland liegen muss.

Viele Grüße

Steffi
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WLAN Modem anschliessen

Beitrag von Kunterbunter »

Tut mir Leid, da ist blühende Phantasie mit dem Störsignal. :brüll:
Poste mal den Screenshot vom inSSIDer und die Einstellungen des WLAN in der Easybox.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: WLAN Modem anschliessen

Beitrag von Newty »

Kunterbunter hat geschrieben:Tut mir Leid, da ist blühende Phantasie mit dem Störsignal. :brüll:
Poste mal den Screenshot vom inSSIDer und die Einstellungen des WLAN in der Easybox.
Und mach dein WLan wieder zu, WPA oder WPA2 als Verschlüsselung. Je nach Lage deiner Wohnung dauert das nur Minuten, bis die ersten Gäste da sind.

Da fällt mir ein... ich wollte ja mal wieder meinen Honeypot aufmachen, nur um mal zu schauen, wieviele Leute sich für gratis Surfen an der Bushalte interessieren.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Steffi89
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2012, 19:47

Re: WLAN Modem anschliessen

Beitrag von Steffi89 »

Hallo,

ja, das Wlan haben wir gleich nach dem Probieren wieder geschlossen :)

tja, mit dem Störsignal, da kommt man auf solche Gedanken, wenn irgendwas nicht klappt :/

Ich habe mal die Screenshot angehängt, hoffentlich hilft das.

was ist ein Honeypot?

Gruss Steffi

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]