WLAN Modem anschliessen

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WLAN Modem anschliessen

Beitrag von Kunterbunter »

Steffi89 hat geschrieben:wir haben Kanal 8, zwei andere Wlans sind auf Kanal 1.
Jetzt seid ihr auf Kanal 4 und werdet von zwei anderen WLANs auf Kanal 1 und jeweils einem auf Kanal 2 und 6 gestört. Mit dem Fritz-Repeater, der auf Kanal 4+8 arbeitet, wird sich die easybox dagegen noch am ehesten einigen. Am besten wäre wahrscheinlich Kanal 13, wenn eure anderen Geräte diesen Kanal können.
Stelle mal das easybox WLAN testweise nicht auf Mixed, sondern nur auf 802.11n oder g, je nachdem, was eure WLAN-Geräte brauchen. Dann auch noch das WMM QoS ausschalten.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Steffi89
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2012, 19:47

Re: WLAN Modem anschliessen

Beitrag von Steffi89 »

Kunterbunter hat geschrieben:
Steffi89 hat geschrieben:wir haben Kanal 8, zwei andere Wlans sind auf Kanal 1.
Jetzt seid ihr auf Kanal 4 und werdet von zwei anderen WLANs auf Kanal 1 und jeweils einem auf Kanal 2 und 6 gestört. Mit dem Fritz-Repeater, der auf Kanal 4+8 arbeitet, wird sich die easybox dagegen noch am ehesten einigen. Am besten wäre wahrscheinlich Kanal 13, wenn eure anderen Geräte diesen Kanal können.
Stelle mal das easybox WLAN testweise nicht auf Mixed, sondern nur auf 802.11n oder g, je nachdem, was eure WLAN-Geräte brauchen. Dann auch noch das WMM QoS ausschalten.
Ja, wir wollten mal alles durchprobieren :)

Jetzt sind wir aucf Kanal 13, haben nur 802.11n (keine Ahnung was die Geräte brauchen :shock: ) und W´MM Qios ist ausgeschaltet.

Danke, ich werde berichten :-)

Gruss
Steffi
Steffi89
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2012, 19:47

Re: WLAN Modem anschliessen

Beitrag von Steffi89 »

hallihallo!

also bis jetzt lief alles stabil! ich habe bei der easybox noch die firewall ausgeschaltet, vielleicht war das auch ein punkt. jetzt klappt aber alles wie es soll! super danke euch!

sind handies denn empfindlicher als laptops? da hatten wir ja keine probleme über das wlan.

ciao melli
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WLAN Modem anschliessen

Beitrag von Kunterbunter »

Wenn du mit empfindlich meinst, pingelig in Bezug auf Mixed-Betrieb, dann ja. Da gibt es einige Geräte, die sich so verhalten, nicht nur Handies. Wie war denn das WLAN der Easybox am Vodafone-Anschluss eingestellt?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
sack1976
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2013, 21:43

Re: WLAN Modem anschliessen

Beitrag von sack1976 »

moin, moin,

nach langer Zeit habe auch ich das wlan mit der easybox hinbekommen.

leider habe ich dasselbe Problem, dass die Handys nicht das wlan nutzen können.

Meine easybox ist auf Kanal 1 mit zwei weiteren. Auf Kanal sind drei weitere Nutzer, auf Kanal 3 sind zwei, auf Kanal 4 nur einer, Kanal 6 wieder zwei, Kanal hat 2 Nutzer und Kanal 13 hat ebenfalls zwei Nutzer, ein Nutzer belegt Kanal 11 + 7.

Kann ich da irgendetwas machen, dass auch die Handys das wlan nutzen können? Wenn ja wie kann ich es genau umstellen. Mit der Easybox habe ich da leider so gar keine Ahnung.

Gruß

der sack
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: WLAN Modem anschliessen

Beitrag von Winchester »

Keine Ahnung ob es hilft. Aber ich habe schon manche Geräte gesehen die haben mit dem gemischten Betrieb von WPA/WPA2 und TKIP/AES Probleme. Ich stelle meine WLANs grundsätzlich nur auf WPA2/AES ein. Ist auch das zur Zeit sicherste Verschlüsselungs Verfahren bei WLAN.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring