fritzbox 6320 stellt kein ausreichendes w-lan her

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
fleuri
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2012, 12:09

fritzbox 6320 stellt kein ausreichendes w-lan her

Beitrag von fleuri »

hallo,
meine eltern sind von 1+1 mit 6000er leitung, fritz phone 7150 und einem perfektem w-lan (ging im gesamten haus bis über die str. zu nachbarn) vor ein paar tagen zu kd gewechselt.
bei kd jetzt 50 mbit leitung (welche auch an der neuen fritzbox 6320 ankommen) per wlan immerhin noch 16mbits.
ABER nur wenn man quasi im wohnzimmer 5 meter entfernt mit dem laptop sitzt.
in der küche und nebenräumen ist es eine absolute katastrophe, geschweige denn 1 stock drüber oder drunter....eigentl gar kein empfang. terasse geht nicht und garten oder nachbarn kann man vergessen... auch mit dem smartphone funzt es nicht mehr.
wenn ich mit dem smartphone 5m entfernt von der box sitze habe ich noch ein balken. ab 2 meter sind es dann 3 balken und wenn ich es direkt an die antenne halt....sieha da....hab ich den vollen empfang welchen es vorher immer gab.
ich habe die kanäle gewechselt, neue software runter geladen, die fritzbox umgestellt...es bringt alles nichts!
und KD sagt..."ja ohne wlan bekommen sie doch ihre 50 mbit"...auf gut deutsch, der rest interessiert sie nicht mehr!
SUPER, ich freue mich über so viel hilfestellung... ohne worte.
die neue fritzbox sollte doch über den gleichen stand der technik verfügen bzw man geht eigentl davon aus das man sich im laufe der jahre eher verbessert als verschlechtert.

was kann ich (meine eltern) jetzt noch machen?
...ausser für 50,- einen verstärker zu kaufen, wo keiner (selbst der hersteller) keine garantie gibt das sich das problem damit erledigt.
und es wurde am und im haus bautechnish nichts verändert. sprich, die alte fb funkte ja auch perfekt...
mir kommt es fast so vor als ob avm mit einem "schlechtem/schlechterem " router den verkauf der repeater ankurbeln will...??? :motz:

hat einer noch eine lösung/vorschlag?
bin für alles dankbar
danke im voraus
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: fritzbox 6320 stellt kein ausreichendes w-lan her

Beitrag von mason »

Die Fritzboxen sind nicht gerade für ihr überragendes WLAN bekannt.
Was für einen WLAN Router/Accesspoint habt ihr vorher benutzt?
Eventuell den hinter die 6360 hängen und als AP betreiben.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: fritzbox 6320 stellt kein ausreichendes w-lan her

Beitrag von steve0564 »

mason hat geschrieben:Was für einen WLAN Router/Accesspoint habt ihr vorher benutzt?
Zitat vom Threaderöffner:
meine eltern sind von 1+1 mit 6000er leitung, fritz phone 7150 und einem perfektem w-lan (ging im gesamten haus bis über die str. zu nachbarn)
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: fritzbox 6320 stellt kein ausreichendes w-lan her

Beitrag von mason »

Und wo steht da was über einen WLAN Router oder Accesspoint? :confused:


Edit:
FRITZ!Fon 7150 heisst das Ding ja auch richtig geschrieben
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: fritzbox 6320 stellt kein ausreichendes w-lan her

Beitrag von Kunterbunter »

Gibt es jetzt auch schon die Fritzbox 6320 bei KD? :confused:
Die hat nur eine Antenne und WLAN N mit 150 MBit/s brutto.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
fleuri
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2012, 12:09

Re: fritzbox 6320 stellt kein ausreichendes w-lan her

Beitrag von fleuri »

ja sorry,
FRITZ Fon 7150 war es vorher.
aber wie gesagt lief die kiste zwar langsamer mit ~4 statt ~16mbit...
aber was bringt die geschwindigkeit wenn man jetzt theoretisch kein wln nutzen kann und meine eltern den laptop
verkabeln müssen...?!?!?
und FRITZ Fon 715 als router verwenden und kopplen mit dem neuen cable6320... ob das überhaupt funktioniert?
wenn ja? bin um jeden vorschlag dankbar
fleuri
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2012, 12:09

Re: fritzbox 6320 stellt kein ausreichendes w-lan her

Beitrag von fleuri »

null vergessen... natürlich fritz phone7150 :?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: fritzbox 6320 stellt kein ausreichendes w-lan her

Beitrag von Kunterbunter »

Deine Eltern können ja stattdessen die Fritzbox 6360 mieten, wenn sie bei Kabel Deutschland sind.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
fleuri
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2012, 12:09

Re: fritzbox 6320 stellt kein ausreichendes w-lan her

Beitrag von fleuri »

ist die denn besser für wlan geeignet?

...andererseits warum denen noch mehr geld zuschustern wenn es doch funktionieren könnte :confused:
fleuri
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2012, 12:09

Re: fritzbox 6320 stellt kein ausreichendes w-lan her

Beitrag von fleuri »

die jetztige 6320 cable
gabs ja brandneu von kd dazu.