fb7170 hinter Hitron CVE-30360 im Bridgemode

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
albi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2012, 14:12

fb7170 hinter Hitron CVE-30360 im Bridgemode

Beitrag von albi »

Hallo zusammen,

gerade habe ich unerfolgreich getestet, wie und ob ich meine alte Fritzbox 7170 zum Laufen bekomme, wenn ich die Hitron CVE-30360 via KDG-Webeinstellung in den Bridgemodus setze.
Leider habe ich hier wie gesagt keinen erfolg gehabt.

Hat jemand das Problem auch gehabt, bzw hat eine Lösung dazu?
Bin für jeden Rat dankbar.

albi

P.S.
Hitron - 192.168.0.1
fb7170 - 192.168.0.254
fb7170 hat die aktuellste Firmware drauf
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: fb7170 hinter Hitron CVE-30360 im Bridgemode

Beitrag von Kunterbunter »

Wie wird die FRITZ!Box für den Einsatz an einem Kabelanschluss eingerichtet? Wie hast du die Fritzbox eingerichtet?
Welche Seriennummer hat deine Fritzbox? Übersicht der FRITZ!Box-Modelle für den Einsatz am Kabelanschluss
Welche ist die installierte Firmware-Version bei dir?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
albi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2012, 14:12

Re: fb7170 hinter Hitron CVE-30360 im Bridgemode

Beitrag von albi »

Nur zur Info. Ich betreibe die 7170 über den Port LAN1, wie in allen Anleitungen beschrieben ist.
Solange ich den Hitron nicht im Bridgemode betreibe, funktioniert auch alles, stelle cih den Hitron auf Bridgemode, geht das Inetrnet nicht mehr.
Ich wollte ansich die Dyndns-Funktion der 7170 nutzen.

Firmware ist wie gesagt die letzte, die es dafür gab: 29.04.87
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: fb7170 hinter Hitron CVE-30360 im Bridgemode

Beitrag von Kunterbunter »

Nur zur Info: Über den Port LAN1 kann man die Fritzbox 7170 auf zwei Arten betreiben. Die eine Betriebsart ist für den Router Mode und die andere für den Bridge Mode (Punkt 9 der Anleitung). Einige Fritzbox 7170 lassen sich nicht für den Bridge Mode verwenden. Deshalb nochmal die Fragen: Wie hast du die Fritzbox eingerichtet? Welche Seriennummer hat deine Fritzbox?
Die "aktuellste" Firmware-Version 29.04.87 ist vom 20.06.2011. :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
albi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2012, 14:12

Re: fb7170 hinter Hitron CVE-30360 im Bridgemode

Beitrag von albi »

Die SN lautet U.233.227.00.027 ... (müsste passen)
Ich habe die Box im Modus, "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" laufen und das Hitron als normalen Router.
Ich habe auch schon beide Modi probiert, aber ohne Erfolg beim Hitron-Bridgemode.
Bestimmt habe ich irgendwo etwas übersehen.
Wie steht es z.B. mit DHCP?
Macht die Hitron im Bridgemode auch noch DHCP?
Muss das die FB machen? beide in einem Netz könnte ja durchaus zu Problemen führen.
Wie sieht das Routing aus. Hat die FB noch die Hitron als Gateway eingetragen?

Danke :-)

Albi
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: fb7170 hinter Hitron CVE-30360 im Bridgemode

Beitrag von Kunterbunter »

Der Hitron macht nichts mehr im Bridge Mode, weder DHCP-Server noch Gateway, weil es nur noch ein Modem ist. Der DHCP-Server muss in der Fritzbox aktiviert sein. Das ist er auch, wenn du vorher alles auf Werkseinstellungen zurücksetzt.
Die Fritzbox ist dann der Router im Bridge Mode. Deshalb muss du die Fritzbox wie in der Anleitung in Punkt 9 beschrieben auf "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" gestellt werden.
Das Gateway erhält die Fritzbox über Punkt 10 "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen".
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
albi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2012, 14:12

Re: fb7170 hinter Hitron CVE-30360 im Bridgemode

Beitrag von albi »

Hurra, es hat geklappt. Hitron musste ich zwar noch mal neu starten, aber das ist wohl so.
Danke!!!