Kombi: Modem--->FB7390 nicht möglich ?!?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
meyerfunk
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 12.05.2009, 17:28

Kombi: Modem--->FB7390 nicht möglich ?!?

Beitrag von meyerfunk »

Hallo,
ich möchte vom Festnetz zu KDG 100000 wechseln. Weil ich die FB 6360 nicht möchte habe zwei Tage alle möglichen Foren studiert und bin zu meiner Wunschkombi gelangt:

Multimediadose-->Standard KDG Modem(Wohnzimmer)--->Router-->LAN-Kabel-->FB-7390(Büro)
........................................................................|...........................|--->Tel 1 analog 068xx-5687xxx (DECT)
........................................................................|...........................|--->Tel 2 analog 068xx-5687xxx (stationär)
....................................................................TV + NAS......................|--->Fax analog 068xx-5687xxx
.....................................................................................................|--->PC1
.....................................................................................................|--->PC2
(Bitte die Pünktchen wegdenken.Ich wusste nicht wie ichs sonst formatieren sollte.)

Als ich dann heute in den KDG Laden gegangen bin um allles dingfest zu machen, kam die Ernüchterung:
"Das geht nicht mit einer normalen FB7390 von amaz**, sondern nur mit einer original KDG FB7390 mit KDG Firmware!!"
Warum hat er nicht gewusst. Wichtig ist mir eigentlich nur der Teil unter "FB 7390 Büro"
Vielleicht weiss hier Jemand genaues bevor ich mir etwas kaufe, was nicht funktioniert.
Es muss übrigens auch nicht unbedingt die FB7390 sein falls jemand einen besseren Vorschlag hat.

Vielen Dank
meyerfunk
Doc. Sis

Re: Kombi: Modem--->FB7390 nicht möglich ?!?

Beitrag von Doc. Sis »

Die beste Lösung ist die 6360 zur Miete.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Kombi: Modem--->FB7390 nicht möglich ?!?

Beitrag von Newty »

Doc. Sis hat geschrieben:Die beste Lösung ist die 6360 zur Miete.
Dann muss aber auch eine zweite Fritte ins Büro, damit die u.A. die Faxleitung ausm LAN gefischt wird.

Der Hardwaraufbau geht so aber mit einem externen SIP-Provider, also die Telefonie nicht über KDG abgewickelt wird.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kombi: Modem--->FB7390 nicht möglich ?!?

Beitrag von Kunterbunter »

meyerfunk hat geschrieben:"Das geht nicht mit einer normalen FB7390 von amaz**, sondern nur mit einer original KDG FB7390 mit KDG Firmware!!"
Wenn es wirklich so gesagt wurde, ist das kompletter Quatsch. Es gibt weder eine "original KDG FB7390" noch eine "KDG Firmware".
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
meyerfunk
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 12.05.2009, 17:28

Re: Kombi: Modem--->FB7390 nicht möglich ?!?

Beitrag von meyerfunk »

Danke für die Antworten!!!
Also wenn ich das richtig verstanden habe "flutscht" die Telefonie nicht über das LAN vom Modem zur Fritzbox im Büro?
Auch nicht, wenn ich das Modem in den Bridge-Modus versetze, was doch irgendwie möglich ist?
Doc. Sis

Re: Kombi: Modem--->FB7390 nicht möglich ?!?

Beitrag von Doc. Sis »

Newty hat geschrieben:
Doc. Sis hat geschrieben:Die beste Lösung ist die 6360 zur Miete.
Dann muss aber auch eine zweite Fritte ins Büro, damit die u.A. die Faxleitung ausm LAN gefischt wird.

Der Hardwaraufbau geht so aber mit einem externen SIP-Provider, also die Telefonie nicht über KDG abgewickelt wird.
Kannst Du nicht den Modemanschluß ins Büro "verlängern", die 6360 snchließen und alle erfoderlichen Telefon und das Faxgerät dort anschließen.
Für die Wohnung kannst Du ja bis zu sechs DECT-Mobilteile an der 6360 betreiben.
Auch kannst Du bis zu fünf Anrufbeantworter in der Box einrichten.
http://www.avm.de/de/Service/Datenblaet ... ble_de.pdf
OK anderer SIP-Provider geht nicht, aber sind zehn Rufnummern von KDG nicht ausreichend?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kombi: Modem--->FB7390 nicht möglich ?!?

Beitrag von Kunterbunter »

Die Anschlüsse mit den KD-Rufnummern für zwei analoge Telefone sind immer am Kabelmodem, egal ob Bridge Mode oder nicht.
Die Telefonie "flutscht" nur über das LAN, wenn du einen alternativen SIP-Provider in der Fritzbox 7390 verwendest.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
meyerfunk
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 12.05.2009, 17:28

Re: Kombi: Modem--->FB7390 nicht möglich ?!?

Beitrag von meyerfunk »

[/quote]
Kannst Du nicht den Modemanschluß ins Büro "verlängern", die 6360 snchließen und alle erfoderlichen Telefon und das Faxgerät dort anschließen.
[/quote]
Man hat mir im KDG Laden gesagt, das Verlängern gehe nicht. Signal blabla...
Also mir gehts vor allem darum keine Telefongeräte/Fax im Wohnzimmer stehen zu haben.
LAN Kabel habe ich überall wo es gebraucht wird noch installiert(Blöde Telefondose im Flur, Kabel von da ins Büro zur Starterbox und LAN Kabel zurück ins Wohnzimmer weils WLAN etwas schwach durch die Wände kam. Heute würde ichs vielleicht anders machen, aber egal.
meyerfunk
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 12.05.2009, 17:28

Re: Kombi: Modem--->FB7390 nicht möglich ?!?

Beitrag von meyerfunk »

Kunterbunter hat geschrieben:Die Anschlüsse mit den KD-Rufnummern für zwei analoge Telefone sind immer am Kabelmodem, egal ob Bridge Mode oder nicht.
Die Telefonie "flutscht" nur über das LAN, wenn du einen alternativen SIP-Provider in der Fritzbox 7390 verwendest.
Ach so, verstanden. Aber jetzt mit einer 6360 direkt an der MMD kann ich drei Telefoniegeräte unabhängig unvermurkst betreiben. So jedes Gerät mit seiner eigenen Rufnummer von KDG?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Kombi: Modem--->FB7390 nicht möglich ?!?

Beitrag von koaschten »

nur wenn du das DECT direkt an der Fritzbox anmeldest. Wenn ich das richtig im Kopf habe dann hat die 6360 nur 2 Analoge ports.