WLAN-Schlüssel ändern

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tageslichtfreude
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2012, 14:47

WLAN-Schlüssel ändern

Beitrag von tageslichtfreude »

Hallo zusammen,
habe seit ein Paar Wochen Problem mit der Verbindung zum Internet, die immer abends sehr langsam ist. Befürchte, dass sich jemand irgendwie ins WLAN reingehackt hat und jetzt am drahtlosen Netzwerk schnorrt. Wie könnte man den Pre-shared Key/WLAN-Schlüssel/Sicherheitsschlüssel ändern? War schon im Modem drin unter WLAN > Sicherheit > Pre-shared Key und habe dann neues Password eingegeben und übernehmen geklickt aber leider erfolglos. Habe vorhin bei Kabel Deutschland angerufen und sie verweisen auf den Support von Hitron unter der Nummer 01805/030313, was für mich ohne Festnetz exorbitant teuer werden würde. Nun also die Frage: weiß jemand wie sich den Sicherheitsschlüssel zum WLAN ändern lässt?
Vielen Dank schon mal,
Björn
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: WLAN-Schlüssel ändern

Beitrag von mason »

Teste doch zuerst mal, ob du per Kabel die gleichen Probleme hast.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: WLAN-Schlüssel ändern

Beitrag von fLoo »

Das ist genau der Weg den du gehen solltest. Probier mal das Modem mittels Werksreset zurück zu setzen und dann nochmal den PSK zu ändern.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
tageslichtfreude
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2012, 14:47

Re: WLAN-Schlüssel ändern

Beitrag von tageslichtfreude »

D.h. einfach das bisherige löschen und neues eintippen, und auf übernehmen klicken? Ich probiere außerdem mit zurücksetzen. Danke.
tageslichtfreude
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2012, 14:47

Re: WLAN-Schlüssel ändern

Beitrag von tageslichtfreude »

Wo ist denn die Reset-Taste? Laut Benutzerhandbuch ist sie an der Seite des Modems aber da seh ich nur ein klitzekleines Loch.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: WLAN-Schlüssel ändern

Beitrag von mason »

Da wird ein klitzekleiner Tastschalter sitzen, den man mit einem geeigneten Gegenstand einige Sekunden drücken muss.
Meist, bis die kontroll-LEDs an dem Gerät ausgehen oder Lichtorgel spielen.
tageslichtfreude
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2012, 14:47

Re: WLAN-Schlüssel ändern

Beitrag von tageslichtfreude »

coolio. danke. merkwürdig dass man das im benutzerhandbuch ausließ und sich dazu entschied, es "taste" zu nennen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: WLAN-Schlüssel ändern

Beitrag von Besserwisser »

tageslichtfreude hat geschrieben: coolio. danke. merkwürdig dass man das im benutzerhandbuch ausließ und sich dazu entschied, es "taste" zu nennen.
Das ist eine verdeckte Taste, damit die Putzfrau beim Staubwischen nicht versehentlich drauf drückt.

:wink:
Benutzeravatar
JustMe
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 14.10.2006, 03:17
Wohnort: Magdeburg

Re: WLAN-Schlüssel ändern

Beitrag von JustMe »

fLoo hat geschrieben:Das ist genau der Weg den du gehen solltest. Probier mal das Modem mittels Werksreset zurück zu setzen und dann nochmal den PSK zu ändern.
Wenn ich mich nicht komplett täusche setzt Du mit dem Werksreset die Homebox komplett zurück. Die Homebox wird von KDG vorkonfiguriert wenn ich mich recht erinnere.
Damit würdest Du also auch die "Vorkonfiguration" löschen. Ich möchte Dir raten Dich vorher beim TSC genau zu informieren!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: WLAN-Schlüssel ändern

Beitrag von Besserwisser »

JustMe hat geschrieben: Homebox
Er hat ein Hitron.

:wink: