Fritz6360 PS3/Maxdome

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
rockster70
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2012, 08:10

Fritz6360 PS3/Maxdome

Beitrag von rockster70 »

Ich habe jetzt seit Ende November KD- Internet (100.000er Leitung). Über W-Lan kommen gemessen neben dem Router stehend max 30.000kbit/s (Laptop) an. Ein Zimmer weiter, wo ich hauptsächlich Internet benötige sind es bisher max 17.000 kbit/s(Laptop), eine Kanaloptimierung habe ich schon gemacht (viele Nachbarn). Ich habe dann ein Lan-kabel an den Laptop angeschlossen, und es kommen 70.000-95.000 kbit/s an. Soweit so gut.

Das selbe Spielchen habe ich dann mit meiner PS3 gemacht, über Lan kommen max 15.000 kbit/s an, und jetzt kommt es, über das Selbe Lankabel was ich am Laptop benutzt habe zum testen, kommen an der PS3 auch nur max 17.000 kbit/s an, wobei es immer mal wieder schwankt zwischen 7.000 und 17.000kbit/s. :( Hauptsächlich benutze ich meine PS3 zum Maxdome schauen, aber seit ich das Internet von KD nutze, bricht der Stream immer mal wieder ab, so das ein normales Film ansehen nicht möglich ist. Ich habe Monatelang mit einer 16.000er Leitung von Vodafone nie Probleme gehabt, auch hier hatte ich im Speedtest manchmal nur 5000kbit/s, aber der Maxdome-Stream ist nie eingebrochen, was jetzt leider anders ist.

Ich habe dann während der Maxdomestream gelaufen ist im Online-Monitor der Fritzbox gesehen wie der Stream deutlich abfällt, und dann schließlich ganz abbricht. Anschließend habe ich mal über die Option im Router Priorisierung die PS3 eingetragen, aber auch dann gab es keine Besserung. Was kann ich noch machen? Wieso kommt die PS3 nicht mal über 17.000 kbit/s über Lan-Kabel, wenn das selbe Kabel/Anschluss am Laptop 90.000 kbit/s bringt? Liegt es vielleicht an der Filesharingbegrenzung? Wobei mich dann wundert, dass die PS3 generell so wenig Speed aufnimmt.

Viele fragen ja immer nach den Kabel-Information, hier meine Daten:

Empfangsrichtung
Kanal 1 2 3 4
Kanal ID 16 15 14 13
Frequenz [MHz] 602 594 586 578
Modulation QAM256 QAM256 QAM256 QAM256
Power Level [dBuV] 65.1 64.5 64.6 65.1
MSE [dB] 37.3 37.0 37.0 36.8

Senderichtung

Kanal 1 2
Kanal ID 2 1
Frequenz [MHz] 52.2 60.2
Modulation QAM16 QAM16
Multiplex-Verfahren ATDMA TDMA/ATDMA
Power Level [dBuV] 106.3 104.8

Danke schon mal für die Antworten.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritz6360 PS3/Maxdome

Beitrag von Kunterbunter »

rockster70 hat geschrieben:Das selbe Spielchen habe ich dann mit meiner PS3 gemacht, über Lan kommen max 15.000 kbit/s an, und jetzt kommt es, über das Selbe Lankabel was ich am Laptop benutzt habe zum testen, kommen an der PS3 auch nur max 17.000 kbit/s an, wobei es immer mal wieder schwankt zwischen 7.000 und 17.000kbit/s. :(
Zum HD-Streamen werden weniger als 10 Mbit/s benötigt. Deshalb wird auch nicht mehr angezeigt, egal ob über LAN oder sogar das selbe LAN-Kabel wie am Laptop.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Fritz6360 PS3/Maxdome

Beitrag von mason »

WLAN 30 MBit hört sich nach g-Standard an, da wird auch nie mehr kommen.

Womit wurde der Speed an der PS3 gemessen? Nur mit dem Tool der Fritzbox? Das zeigt ohnehin nur die aktuelle Last auf der Leitung zum Internet an und nicht das, was gerade verfügbar wäre.

Und wie Kunterbunter sagte:
Während dem Streamen sind keine 100 MBit nötig, daher werden die auch nie in der Fritzbox angezeigt werden, wenn du was auf der PS3 streamst.
Die Schwankungen könnten damit zusammenhängen, dass irgendwann ja beim streamen auch der Puffer mal voll ist und die PS3 dann nicht mehr so viel Daten anfordert, bis wieder Platz im Puffer ist.

Mal doch mal den Test und streame über den PC und schaue, was die Fritzbox dann sagt.

Die Filesharingdrossel kannst du ausschliessen, da du dann mit max. 100kbit streamen würdest.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritz6360 PS3/Maxdome

Beitrag von Kunterbunter »

mason hat geschrieben:WLAN 30 MBit hört sich nach g-Standard an, da wird auch nie mehr kommen.
Das wäre schon mehr, als bei WLAN 802.11g als Durchsatzrate (Nettorate) überhaupt geht.
Es hört sich eher an wie die niedrigste übliche Netto-Übertragungsrate bei WLAN 802.11n.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
rockster70
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2012, 08:10

Re: Fritz6360 PS3/Maxdome

Beitrag von rockster70 »

Gemessen habe ich den Speed der PS3 mit dem internen Test, mit dem PS3 Webbrowser (auf KD-Speedtest), und mit der Maxdome-App. Mir würden ja schon 10MBit an der PS3 reichen, Hauptsache der Stream bricht nicht ab! :| Ich habe mir überlegt, dass vielleicht Ports freigeschaltet werden müssen, könnte das sein? Ich habe zwar gestern mal UPnP an der 6360 aktiviert, aber kein Neustart der Geräte gemacht. Ich werde das heute Abend mal testen.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Fritz6360 PS3/Maxdome

Beitrag von mason »

Wenn die falschen Ports zu wären, dürfte gar nichts gehen.
Strem den gleichen Inhalt doch mal über PS3 und PC und vergleiche die beiden
rockster70
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2012, 08:10

Re: Fritz6360 PS3/Maxdome

Beitrag von rockster70 »

Ich habe jetzt hin und her überlegt, zu allererst musste ich eine Verbindung schaffen vom Router ins Wohnzimmer, dort wo die PS3 steht, und wir uns natürlich meistens aufhalten. Ich habe gestern alles nochmal mit dem Laptop durchgemessen, Über Lan direkt kommen 75.000kbit/s an. Über Wlan 17.000kbit/s wie ich schon mal geschrieben hatte. Da ich zur Miete wohne und ich zur Verlegung des 20m langen Kabels 2 Laminatfußleisten überbrücken müsste, ist mir der Aufwand doch irgenwie zu groß. Somit gehe ich ein Kompromiss ein, und habe mir gestern den Fritz Wlan Repeater 300E geholt. Somit kommen an der PS3 40.000- 50.000kbit/s an. Der Rest vom Repeater über Kabel. Damit kann ich doch wirklich gut leben, und alle anderen Wlan Geräte laufen noch ein bisschen flotter. Ich habe das ganze seit gestern mit Erfolg laufen. Maxdome geht jetzt auch. Mir ist zwar schleierhaft, warum es nicht mit direkter Verbindung an der Homebox gelaufen ist, aber gestern lief ein 2std, Film durch.
Der Fritz Wlan Repeater 300E hat noch zusätzlich eine IPTV Option was die bringt, also technisch gesehen weiß ich nicht, aber vielleicht ist es ja auch das was es ausmacht?!?

Gruß
Michael