Signalstärke / Signalqualität

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
saltwater31
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2007, 20:03

Signalstärke / Signalqualität

Beitrag von saltwater31 »

Moin liebes Forum,

ich habe seit einer Woche Kabel Digital und hätte mal ne Frage zu der Signalstärke / Qualität....

Ich benutze als Receiver einen Tehcnisat PR-K, AV Reciever Denon...

Was ist denn die optimale Signalstärke und Qualität?
Bei den freine Programmen ist das bei 60/65 in der Stärke und 100 in der Qualität

Bei den Kabel Digital Home Programmen nur noch 50 Stärke und 45-50 Qualität....

Bei premiere habe ich öfter Tonausfälle, also kurze Aussetzer.

Vielelciht kann mir jemand eine Auskunft geben?

Zur weiteren Info,
ich hab zusätzlich das Paket Comfort und mit der Insatllation
wurde ,glaube ich, meine Hauptdose in die 2. Etage verlegt wo die Internet und Telefonbox steht.

Vielen dank schonmal
stier2000
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2007, 19:27
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Signalstärke / Signalqualität

Beitrag von stier2000 »

Hallo,

die optimale Signalstärke ist 100 % und Qualität sollte bei 80% - 86% liegen.

cu

stier2000
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Signalstärke / Signalqualität

Beitrag von _mrice_ »

Nö,

Signalstärke sollte so bei 60-70% liegen, Qualität bei 100 %.
saltwater31
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2007, 20:03

Re: Signalstärke / Signalqualität

Beitrag von saltwater31 »

ok,

sollte das bei allen sendern so sein, oder ist es normal, dass die "Home" Programme schlechteren
Empfang haben?
ARD, ZDF, RTL usw sind bei mir gut...
aber die HOME Programme halt nicht...
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Signalstärke / Signalqualität

Beitrag von Heiner »

Liegt vielleicht daran dass KD Home in einer anspruchsvolleren Modulation sendet...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Signalstärke / Signalqualität

Beitrag von twen-fm »

Wie man an meiner Signatur unschwer erkennen kann...gibt es durchaus Unterschiede in der 64 und 256 QAM Modulation und der jeweiligen SS und SQ.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Signalstärke / Signalqualität

Beitrag von Heiner »

Kann es geben, ja... bei mir gehen alle Kanäle gut, sogar die die eigentlich nicht mehr verstärkt werden müssten(haben nur 450 MHz-Verstärker, aber selbst auf Kanal 38(610 MHz) hab ich noch 100% Qualität und 51% Stärke.
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Signalstärke / Signalqualität

Beitrag von Sascha-S »

Heiner hat geschrieben:Kann es geben, ja... bei mir gehen alle Kanäle gut, sogar die die eigentlich nicht mehr verstärkt werden müssten(haben nur 450 MHz-Verstärker, aber selbst auf Kanal 38(610 MHz) hab ich noch 100% Qualität und 51% Stärke.
Aber nur weil der in QAM 64 moduliert ist bei QAM 256 siehts wieder anders aus :wink:
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Signalstärke / Signalqualität

Beitrag von Heiner »

Aber E27 kommt auch noch mit 68% Stärke, sogar stärker als S41. :D
robtailor
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.10.2007, 18:23

Re: Signalstärke / Signalqualität

Beitrag von robtailor »

bitte redet mal deutsch :confused:

Ich habe bei einigen Sendern (Pro7, Kabel1, SuperRTL) ab und an Ausstzer in Bild und Ton (2-6 Sekunden Standbild, dann läuft es weiter), obwohl ich Signalstärke 65% und Qualität 100% habe.

Kann das mit euren beschrieben Themen zusammenhängen - Modulation, Mhz etc. :shock:

Danke!

Rob