6360, KD und kein Ende :-(

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Royal-Denmark
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2012, 15:03

6360, KD und kein Ende :-(

Beitrag von Royal-Denmark »

Hi ersteinmal. Einen schönen Gruss aus dem äussersten Norden der Republik :-) Bin wie die meisten hier Kunde bei KD. TV, Telefonie und iNet läuft seit gut einem Jahr über die 6360; absolut Fehlerfrei. Haben einen 100Mbit/6Mbit-Anschluss und kam bisher auch immer recht gut (je nachdem) an die versprochene Leistung ran. Ich hatte 5 DECT-Telefone (MT-F und C3), USB-Fernanschluss (Drucker), Rechner an einer 20 m langem Netzkabel an LAN1 und an LAN2 war ein AVM DLAN-Adapter womit ich weiter entfernt im Haus eine LAN-Brücke via Repeater (300E) aufgebaut hatte. Desweiteren benutzte ich FON1 für ein analoges DECT-telefon. Alles lief! Nie Probleme.
Dann vor einigen Wochen war die FB 6360 defekt. Nach ellenlanger Wartezeit und 2 mal versetzen kam der Techniker mit der neuen 6360, und seitdem nur Ärger wie ich auch hier im Forum leider lesen musste. Nach einer Zeitlang, Minuten, Stunden, ging nichts mehr. Anfänglich dauerte es Stunden bis Probleme kamen, dann kamen sie immer häufiger. Netzstecker wurde gezogen, aber es reichte nicht mit einigen Sekunden, sondern gerne 3-5 Minuten ohne Strom, danach Stecker wieder in die FB und nach einer gewissen Zeit lief wieder alles. Meistens nur 2-3 Minuten, danach war wieder Schluss. "Rücksetzung auf Werkseinstellungen" half nichts. Mittlerweile habe ich durch stundenlanges ausprobieren herrausgefunden dass die FB solange stabil läuft, solange NICHTS angeschlossen ist. Soll heissen: LAN1 ist belegt wie zuvor, der Rest ist weg (Kein USB, kein D-LAN, kein analoges Phone, keine DECT-Telefone, kein Drucker). Mittlerweile nach -zig Anrufe bei KD mit den gewöhnlichen Entschuldigungen; "Wir kümmern uns drum", "Es wird bald was geschehen", "Neue Firmware ist unterwegs". Gestern wurde mir dann erzählt dass "mein Fall" leider einem "Übergeordneten Problem" zugeordnet wird, und deswegen könnten die Techniker rausschicken um das Teil zu wechseln. Toll! Und deren "Störungsagent" usw. kann man auch knicken; Es passiert nichts! Ich habe nun letzte Woche eine Rufumleitung auf mein nie genutztes KD Handy online vorgenommen damit ich zumindest erreichbar bin Zwischendurch (Rufbereitschaft im Zuge meiner Arbeit). Tja, und geschickt wie KD ist, bezahle ich ja jetzt für jeden Anrufer der mich auf meiner normalen Festnetznummer anruft. Dieses wäre dann später mal zu klären mit KD und ist mir jetzt gerade egal. Was ich fragen wollte: Der eine Callcenter-Mitarbeiter meinte dass eine neue Firmware bei einigen KD-Kunden zur Zeit getestet werden würde, und dass es einen Eintrag gäbe vom 18. Dezember dass "es weiterhin beobachtet werden müsse" ob sich auch hier Fehler eingeschlichen haben. Die neue Firmware müsste wohl Fritz!OS 5.25 heissen (Entspr. AVM Firmware 85.05.25). Warum dauert dass so lange ??? Haben hier schon leute dieses Update vollzogen bekommen via KD?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: 6360, KD und kein Ende :-(

Beitrag von Kunterbunter »

Nein, Fritz!OS 5.25 (Entspr. AVM Firmware 85.05.25) kriegt hier keiner mehr. Aber oben auf dieser Seite steht seit fast zwei Monaten: Firmware: FRITZ!OS 05.28 6360 Welche Firmware-Version hast du denn jetzt und welche hattest du auf der alten Box?
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 22.12.2012, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Royal-Denmark
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2012, 15:03

Re: 6360, KD und kein Ende :-(

Beitrag von Royal-Denmark »

Genau! Den Beitrag habe ich gelesen und deswegen wunderte es mich dass der Call-Mensch 5.25 sagte. Ich dachte dass die dann vielleicht ein downgrade machen würden damit die Gurke wieder laufen würde. Ich hatte 3 mal nachgefragt worauf ich achten solle (=Welche Firmware) wenn KD die neue Firmware "irgendwann" mal aufspielen würde; jedes Mal wurde die 5.25 erwähnt :-)
Doc. Sis

Re: 6360, KD und kein Ende :-(

Beitrag von Doc. Sis »

Was micht etwas stutzig macht, daß der Fehler bei ziemlich ausgelasteter Box auftritt.
Ganz zu Beginn hatten wir schon mal die Diskussion und den Verdacht, daß das Netzteil vllt. zu schwach sein könnte.
Wenn Du technisch versiert bist und die Möglichkeit hast, ein anderes Netzteil versuchsweise zu testen, wäre das Ergebnis sicherlich hier interessant.
Es sollte ein Netzteil mit stabilisierter 12V-Gleichspannung sein und mindestens 2,5A Dauerlast vertragen.
Ein regelbares Labornetzteil mit Strom- und Spannungsanzeige wäre ideal.
Royal-Denmark
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2012, 15:03

Re: 6360, KD und kein Ende :-(

Beitrag von Royal-Denmark »

H Doc Sis! Habe den Beitrag gelesen. Ich habe auch mehrfach, als die Fehler (=nicht-erfolgreiche Reboots) sich häuften, geschaut ob sich die FB erwähnt. Dieses war überhaupt nicht der Fall. Merkwürdig auch dass sie änfänglich (=Ein par Stunden) stabil lief. Nach einem Tag jedoch hatte ich alle par Stunden reboot Probleme, nach einem weiteren Tag ging´s dann ganz in die Hose und nichts ging mehr. Jetzt ist wie gesagt nur der LAN1 aktiv und "angezapft" (LAN 2, 3 & 4 de-aktiviert), Energiverbrauch gem. Benutzeroberfläche zw. 31 und 32 % (FRITZ!Box Gesamtsystem etwa 31%, FRITZ!Box Hauptprozessor bei 65-68%). Habe leider keine Möglichkeit mit einem anderen Netzteil bzw. Stromaggregat, sorry!