FritzBox 7270 + Ubee EVM2200: max. Verbindungen begrenzt?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
VoodooChile
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2012, 22:02

FritzBox 7270 + Ubee EVM2200: max. Verbindungen begrenzt?

Beitrag von VoodooChile »

Hallo liebe KDG Community,

ich habe seit etwa 3 Monaten ziemliche Probleme mit "KD Internet&Telefon 32" bei denen mir der Support nicht weiterhelfen konnte, jetzt seid ihr meine letzte Rettung :wink:

Los ging es mit ständigen kurzen Totalausfällen: ca. 10Minuten alles OK/volle Geschwindigkeit -> plötzlich Ausfall für 1-3 Minuten... das ganze in Dauerschleife zu jeder Tag&Nachtzeit.
Habe das natürlich dem Support gemeldet was diverse KD-Technikerbesuche nach sich zog:
- Die Leitung wurde mehrmals von verschiedenen Technikern an verschiedenen Tagen durchgemessen und für gut befunden
- Verkabelung Fernsehdose<->Modem wurde ausgetauscht.
- Das Netzteil des Modems (Motorola SBV5121) wurde getauscht, da angeblich kaputt.
- Das Motorola Modem wurde (da vermutlich durch das defekte Netzteil beschädigt) gegen ein Ubee EVM2200 getauscht
- Es wurde mir eine neue FritzBox 7270 zugeschickt
Sonstige naheliegende Lösungen wie andere Netzwerkkabel, Recher neu aufsetzen, alternative DNS-Server, etc. habe ich zusätzlich selber versucht.

Durch diese Maßnahmen konnten die Ausfälle etwas entschärft werden: die Verbindung wird jetzt nicht mehr im 10Minuten Takt komplett unterbrochen, aber bei starker Auslastung der Leitung (z.B. durch Downloads mit mehreren Verbindungen zum Server) ist nebenbei keinerlei andere Aktivität wie HTML-Surfen oder Textmails abrufen mehr möglich (was vorher nie ein Problem war)! Da in diesem Haushalt mehrere Personen, oft auch gleichzeitig, den Zugang nutzen kann das natürlich kein Dauerzustand sein :evil:

<verschwörungstheorie>
In Ermangelung einer besseren Erklärung (an Hardware wurde ja alles getauscht was irgendwie mit Internet zu tun hat) vermute ich jetzt das die Anzahl der gleichzeitig offenen Verbindungen das Problem sein könnte.
Ich habe schon öfter gelesen das KD den max. Durchsatz auf bekannten Filesharing-Ports drosselt. Aber da das Portdrosseln gegen "normale" HTTP-Downloads nichts hilft:
wäre es möglich das KD jetzt auch die maximale Anzahl offener Verbindungen begrenzt und die Leute so zum Surfen ohne viel Traffic zwingen will :confused:
Und wenn ja, könnte es dann auch sein das dafür die Firmware der FritzBox missbraucht wurde? Die updatet sich glaube ich automatisch, wäre also kein Problem sowas einzuschleusen.
</verschwörungstheorie>

Was meint ihr?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: FritzBox 7270 + Ubee EVM2200: max. Verbindungen begrenzt

Beitrag von Newty »

VoodooChile hat geschrieben: Durch diese Maßnahmen konnten die Ausfälle etwas entschärft werden: die Verbindung wird jetzt nicht mehr im 10Minuten Takt komplett unterbrochen, aber bei starker Auslastung der Leitung (z.B. durch Downloads mit mehreren Verbindungen zum Server) ist nebenbei keinerlei andere Aktivität wie HTML-Surfen oder Textmails abrufen mehr möglich (was vorher nie ein Problem war)! Da in diesem Haushalt mehrere Personen, oft auch gleichzeitig, den Zugang nutzen kann das natürlich kein Dauerzustand sein :evil:
Das riecht nach einem falsch konfigurierten QoS, entweder auf KDG-Seite oder bei dir.
Hatten wir da nicht was ähnliches... Achja, genau: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=26145
wäre es möglich das KD jetzt auch die maximale Anzahl offener Verbindungen begrenzt und die Leute so zum Surfen ohne viel Traffic zwingen will
Nö. Ich lade zum Beispiel mit 25 Connects runter. Da ist mein Browser ja agressiver.
Und wenn ja, könnte es dann auch sein das dafür die Firmware der FritzBox missbraucht wurde? Die updatet sich glaube ich automatisch, wäre also kein Problem sowas einzuschleusen.
Die Firmware der Fritte wird aber signiert. Damit müsste das ganze von AVM direkt kommen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
VoodooChile
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2012, 22:02

Re: FritzBox 7270 + Ubee EVM2200: max. Verbindungen begrenzt

Beitrag von VoodooChile »

Sollte das wirklich bloß durch Inanspruchnahme der vollen Downstreamkapazität verursacht werden frage ich mich:

Warum war es Jahrelang kein Problem und trat vor 3 Monaten zum ersten mal auf (von meiner Seite keine Änderung der Hardware) :confused: Ich hatte früher auch immer 3,5-4,0 MB/s downstream, konnte aber gleichzeitig noch andere Dinge machen.

Was kann man dagegen tun? Da der Problemtraffic immer auf dem selben Port aufläuft bringt mir die Priorisierung in der FritzBox nichts: die kann dann ja nicht zwischen Download und Surfen unterscheiden.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: FritzBox 7270 + Ubee EVM2200: max. Verbindungen begrenzt

Beitrag von Newty »

VoodooChile hat geschrieben: Warum war es Jahrelang kein Problem und trat vor 3 Monaten zum ersten mal auf (von meiner Seite keine Änderung der Hardware)
Von deiner Seite nicht. Aber auch bei KDG läuft ja Hart- und Weichware
Was kann man dagegen tun? Da der Problemtraffic immer auf dem selben Port aufläuft bringt mir die Priorisierung in der FritzBox nichts: die kann dann ja nicht zwischen Download und Surfen unterscheiden.
Im dem Thread oben hat eine harte Begrenzung des Downstream-Traffic knapp unterhalb der DS-Geschwindigkeit komischerweise Erfolg gebracht. Kann man das in der Fritzbox oder in deinem Download-Tool?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
VoodooChile
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2012, 22:02

Re: FritzBox 7270 + Ubee EVM2200: max. Verbindungen begrenzt

Beitrag von VoodooChile »

An meinem PC kann ich natürlich ein Limiter Tool Installieren. Aber es hängen durchschnittlich 5 Rechner (per Gbit-Kabel & Switch) + 3 Smartphones (WLAN) hinter der Box, die kann man doch nicht alle einzeln begrenzen müssen? :kotz:

In den Einstellungen der FirtzBox gibt es bezüglich Geschwindigkeit nur diesen Punkt:

Code: Alles auswählen

Verbindungseinstellungen: Die Verbindungseinstellungen sind bereits auf die am häufigsten verwendeten Werte eingestellt. Bei Bedarf können Sie diese Werte verändern.

Übertragungsgeschwindigkeit: Geben Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung an. Diese Werte werden zur Sicherung der Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt.
Upstream 2000 kbit/s
Downstream 32000 kbit/s 
Muss da tatsächlich weniger drinstehen als KD einem verkauft?

mMn sollte doch Kabeldeutschland (oder der Internetprovider generell) sicherstellen das Up&Downstream in einer Art und Weise begrenzt werden die nicht zu solchen Problemen führt.
Ich hab leider keine Ahnung an wen man sich da wenden kann. Anrufe beim Support enden fast immer damit das ein Techniker (Fremdfirma) geschickt wird der zwar die Leitung messen und Modem/Kabel tauschen aber offensichtlich keine Einstellungen am CMTS verändern kann :(
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: FritzBox 7270 + Ubee EVM2200: max. Verbindungen begrenzt

Beitrag von Newty »

VoodooChile hat geschrieben: Muss da tatsächlich weniger drinstehen als KD einem verkauft?
In der Regel nein, aber falls das Abhilfe schafft, da ne 31000 reinzuschreiben, wäre doch allen geholfen...
mMn sollte doch Kabeldeutschland (oder der Internetprovider generell) sicherstellen das Up&Downstream in einer Art und Weise begrenzt werden die nicht zu solchen Problemen führt.
Warum sollten die?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
VoodooChile
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2012, 22:02

Re: FritzBox 7270 + Ubee EVM2200: max. Verbindungen begrenzt

Beitrag von VoodooChile »

Habs gerade mal versucht Schrittweise weniger als 30000kbit einzutragen aber wie bereits befürchtet: die Werte dort ändern nichts an der praktischen Maximalgeschwindigkeit (welche wohl zu hoch ist).
Newty hat geschrieben:
VoodooChile hat geschrieben:mMn sollte doch Kabeldeutschland (oder der Internetprovider generell) sicherstellen das Up&Downstream in einer Art und Weise begrenzt werden die nicht zu solchen Problemen führt.
Warum sollten die?
Aus dem selben Grund aus dem dir z.B. ein Autohersteller keine Karre verkaufen sollte die "bis zu 160km/h fährt" sich aber in der Praxis bei 120km/h in ihre Einzelteile zerlegt? :party:
Auch weil heutzutage fast jeder Internet hat, nicht nur technikbegeisterte Nerds mit genug Grundwissen um solche Probleme zu analysieren :wink2:
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: FritzBox 7270 + Ubee EVM2200: max. Verbindungen begrenzt

Beitrag von Newty »

VoodooChile hat geschrieben: Aus dem selben Grund aus dem dir z.B. ein Autohersteller keine Karre verkaufen sollte die "bis zu 160km/h fährt" sich aber in der Praxis bei 120km/h in ihre Einzelteile zerlegt? :party:
Autovergleiche hinken. Ansonsten "Don't hold it that way!" :D Wesentlich unter 32000 solltest du auch gar nicht gehen müssen...

Wenn du das Verhalten auch ohne Fritzbox, also mit dem Rechner direkt am Modem reproduzieren kannst:
Ich ganz persönlich gehe eher davon aus, dass einige CMTS fehlerhaft auf irgendwas umgestellt wurden. Nur wie man das der Hotline erklärt, weiß ich auch keinen Rat. Der klassische Weg geht - nach erfolgloser Anfrage an den technischen Kundendienst - über einen Brief an das Beschwerdemanagement, dort kann entsprechend und zielführend eskalieren.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]