Problem-Vermeidung

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
leberblume
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 19.11.2010, 10:12
Wohnort: Berchtesgaden

Problem-Vermeidung

Beitrag von leberblume »

Hallo,
mein Kabel-Internet wird per 11.02.2013 installiert, informiere mich aktuell über die zukünftige Hardware und deren Installation. Habe mich für ein Modem entschieden, weil ich nur einen Desktop-PC und ein Telefon habe bzw. anschließen werde, also relativ einfacher Standard, der für meinen Bedarf ausreicht.

Da vonseiten KD anstelle eines Modems nun dieser Hitron-Router zum Lieferumfang gehört, gemäß der Auftragsbestätigung vom Aug. 2012 auch nichts von einem Router und Extrakosten erwähnt wurde, ich nicht nur hier im Forum immer wieder von Problemen lese, was ist a n d e r s bei diesem Gerät als bei einem stinknormalen Kabel-Modem, wenn wie z.B. in meinem Fall, keine Wilan-Funktion (soll ja 2,00 Euro per Monat zusätzlich kosten) gewünscht wird?

Gehe davon aus daß beim Hitron wie bei einem Modem alles voreingestellt ist, ich auch hinsichtlich der nicht bestellten Wilanrouter--Funktion nicht extra Einstellungen vornehmen muß, sondern in meinem Fall dieses Hitrongerät keinerlei Probleme verursachen wird bzw. ich es als reines Modem bezüglich der Einstellungen etc. handhaben kann.

Sehe ich das richtig daß die Probleme ausschließlich nur dort auftauchen, wo das Hitron mit anderen Routern etc. verbunden wird, was ja bei mir nicht so sein würde?

Fazit: Möchte einfach vermeiden, daß ich wie viele andere KD-Neukunden, mit dem Hitron Probleme bekomme.
Zuletzt geändert von leberblume am 26.12.2012, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Servus Inge
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Problem-Vermeidung

Beitrag von Kunterbunter »

leberblume hat geschrieben:Sehe ich das richtig daß die Probleme ausschließlich nur dort auftauchen, wo das Hiltron mit anderen Routern etc. verbunden wird, was ja bei mir nicht so sein würde?
Ja, das siehst du richtig. Das Gerät heißt übrigens Hitron.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
leberblume
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 19.11.2010, 10:12
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Problem-Vermeidung

Beitrag von leberblume »

Kunterbunter schrieb:
Das Gerät heißt übrigens Hitron.
Danke, habe entsprechend korrigiert :wink: .

Kann ich also davon ausgehen daß das Gerät als MODEM kommt und demzufolge auch so eingestellt ist? Oder muß ich die Routerfunktion erst deaktivieren?
Servus Inge
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Problem-Vermeidung

Beitrag von Samchen »

Du musst dass Hitron ers im Kundencenter umstellen! Werksmäßig ist es ein Router!
Benutzeravatar
leberblume
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 19.11.2010, 10:12
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Problem-Vermeidung

Beitrag von leberblume »

Okay, werde ich dann so handhaben. Nochmals danke für die superschnelle Antwort. :grin:
Servus Inge
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Problem-Vermeidung

Beitrag von Kunterbunter »

Das musst du aber nicht machen. Denn es wurde schon gesagt, dass Probleme ausschließlich nur dort auftauchen, wo das Hitron mit anderen Routern etc. verbunden ist.
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 27.12.2012, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Problem-Vermeidung

Beitrag von mason »

Kunterbunter hat geschrieben:
leberblume hat geschrieben:Sehe ich das richtig daß die Probleme ausschließlich nur dort auftauchen, wo das Hiltron mit anderen Routern etc. verbunden wird, was ja bei mir nicht so sein würde?
Ja, das siehst du richtig. Das Gerät heißt übrigens Hitron.
Nicht ganz richtig.
Wenn du Portweiterleitungen auf deinen PC einrichten willst, kann es Schwierigkeiten geben.
Bei Betrieb im Bridgemodus schützt dich die Standardfirewall des HITRON nicht mehr; du solltest also mind. die Windows eigene Firewall aktiviert haben.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Problem-Vermeidung

Beitrag von Kunterbunter »

1. Sie möchte keine Portweiterleitungen auf den PC einrichten, also relativ einfacher Standard, der für ihren Bedarf ausreicht.
2. Sie möchte auch nicht den Betrieb im Bridgemodus, also nur ganz normal Standard, so wie das Gerät geliefert wird.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Problem-Vermeidung

Beitrag von Thyrael »

Jo, wenn man nur surfen, E-Mails, YouTube, Facebook etc. machen will, kann man das Hitron so lassen wie es geliefert wird. Wenn man die WLAN-Option nicht buchen will sondern seinen eigenen WLAN Router betreiben möchte, ist es einfacher den Bridgemodus zu aktivieren um dann den eigenen Router anzuschliessen und zu betreiben.
Benutzeravatar
leberblume
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 19.11.2010, 10:12
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Problem-Vermeidung

Beitrag von leberblume »

Kunterbunter schrieb:1. Sie möchte keine Portweiterleitungen auf den PC einrichten, also relativ einfacher Standard, der für ihren Bedarf ausreicht.
2. Sie möchte auch nicht den Betrieb im Bridgemodus, also nur ganz normal Standard, so wie das Gerät geliefert wird.
Korrekt!
Thyrael schrieb: Jo, wenn man nur surfen, E-Mails, YouTube, Facebook etc. machen will, kann man das Hitron so lassen wie es geliefert wird. Wenn man die WLAN-Option nicht buchen will sondern seinen eigenen WLAN Router betreiben möchte, ist es einfacher den Bridgemodus zu aktivieren um dann den eigenen Router anzuschliessen und zu betreiben.
Hin und wieder schaue ich mir auch über die Mediathek der TV-Anstalten angebotene Sendungen etc. an, bzw. surfe und telefoniere gleichzeitig, reicht dazu das Modem auch aus?

Der aktuell vorhandene (noch von der Telekom) DSL- Speedport-Router wird nach erfolgreicher Kabel-Installation selbstverständlich durch eben dieses Hitron-Modem ersetzt.
Servus Inge